Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
typ 1 gewichtsverlust
-
Christina Hempelmann
Rang: Gastam 20.02.2008 12:45:06
Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Rat. habe seit ca einem Jahr diabetes t1. Als es festgestellt wurde bin ich während einer 2 wöchigen Schulung mit novorapid und Levemir eingestellt worden. soweit so gut,
bereits gegen Ende der Behandlung musste ich mein langzeit insulin stark reduzieren, weil ich ständig am unterzuckern war. Zu hause stellte ich fest, dass ich eine Pizza essen konnte un selbst ohne Insolin zufuhr meine werte nicht gestiegen sind.
Mein Diabetologe sagte ich sei in der Remisionsphase, sprich meine bauchspeicheldrüse hat wieder Insulin produziert. mein Gewicht war immer normal ich musste ja nur halbe einheiten pro ke Spritzen un auch nur wenn es sehr KH reiches essen war.
Doch in letzter zeit nehme ich immer weiter ab, meine Werte steigen auch wieder habe jetzt oft 200-300er bz werte. Wenn ich jedoch nichts esse sind meine werte norm. Wenn jedoch mein abendlicher Ausgangswert zu hoch war ist er am morgen auch noch zu hoch (ca 200).
ich spritze immer nach dem Essen kann es sein dass die kurzfristigen bz spitzen danach schuld am Gewichtsverlust sind? habe in letzter Zeit ca 4Kg abgenommen, ohne diät. Ich möchte nur ungern vorher spritzen da ich dann immer dass essen muss was ich vorher geschätzt habe. Mein Hba 1c wert ist bei 7,4 zur zeit. Er war sonst imemr bei 6,5.
-
klausdn
Rang: Gastam 20.02.2008 14:40:40
hallo,
sei mir bitte nicht böse aber entweder hast du bei der schulung damals nicht aufgepasst oder dieselbe war daneben.
wer nach dem essen spritzt muß mit sochen spitzen leben(sorry aber das ist dein leben)
irgendwann geht die remi zu ende, manch,al sachte manchmal mit nem ruck. (2 monate max 2 jahre)
wenn du mit dem gleichen wert aufwachst wie du schlafen gehst brauchst du noch kein langzeitinsulin.
wenn du zum schlafen zu hoch bist mußt du mit kz korrigieren, mit basal wird nie korrigiert.
da du oft über der nierenschwelle bist, nimmst du ab, dadurch fallen t1 ja auf , nicht alle haben durst und harndrang.
daher mach einfach nochmal eine gute ict schulung mit, wo du basalratentest, faktortest(tageszeitabhängig), korrekturfaktor zu den tageszeiten, lernst.
denn es geht um dein leben und deine gesundheit.
mfg. klaus
. von klausdn -
diesel
Rang: Gastam 21.02.2008 06:40:53
Hallo Anonym,
wieder jemand, der nicht in der Lage ist, sich einen Namen auszudenken.
Wenn du nach dem Essen spritzt, sind die KH längst im Blut, bevor das Insulin ankommt. Warum wohl hält man bei einen Normalinsulin sonst einen Spritz- Essabstand ein?
Dann brauchst du dich nicht über hohen HbA1c zu wundern. Und die hihen Spitzen sind für den Körper absolut nicht gut. Du solltest also wie jeder Diabetiker lernen, abzuschätzen, was du essen möchtest, und entsprechend vorher das Insulin spritzen. Notfalls könntest du, wenn du 10 BE´s essen möchtest, erst mal für 6 spritzen, und wenn du dann wirklich den Rest essen möchtest für die restlichen 4 BE´s VOR(!!!) dem weiteren essen nachspritzen.
MfG
Gerd von diesel -
Pia
Rang: Gastam 21.02.2008 09:00:40
Lieber Herr/Frau Anonym,
vielleicht täusche ich mich auch gewaltig, aber ich habe das kleine Gefühl, dass Du dich mit dem Diabetes noch nicht arrangiert hast und das auch gar nicht willst und vielleicht hoffst, dass die Bauchspeicheldrüse sich wieder erholt?
Zitat: Ich möchte nur ungern vorher spritzen da ich dann immer dass essen muss was ich vorher geschätzt habe.Zitatende
Heißt das, du isst unkontrolliert (viel)?
Was sagt denn dein Diadoc dazu? von Pia -
christina hempelmann
Rang: Gastam 21.02.2008 17:11:17
Also die Schulung hat mir natürlich nicht beigebracht nach dem essen zu spritzen, mir wurde gesagt man kann dass so machen, wenn die werte so weit ok sind. da ich dort viel mit anderen diabetikern zu tun hatte (typ 1) hab ich dass mehr oda weniger von denen gesagt bekommen ich habe dass dann während der schulung schon so umgesetzt.
Mein diabetologe hat ebenfalls gesagt es were nicht iDial, jedoch sollte dass auch kein prob darstellen wenn ich nicht zu lang warte mit dem spritzen weil wenn man ca 20 mins isst, dauert es länger bis die kh im blut sind. wie soll ich denn ahnen, dass dass doch alles nicht gut ist, schließlich haben es alle diabetiker die ich dort kennen gelernt habe so gemacht.-.-
und ja natürlich habe ich mit der krankheit bisher wenig bewusst gelebt. ich musste ja auch kaum was beachten, da immer alles ok war. Und im Ernst kann niemand nachvollziehn, dass für mich erst mal eine welt zusammen brach als ich noch eine zweite autoimmunkrankheit bekam. (habe noch vitiligo).
davon mal abgesehn,
ZItat: daher mach einfach nochmal eine gute ict schulung mit, wo du basalratentest, faktortest(tageszeitabhängig), korrekturfaktor zu den tageszeiten, lernst.
mir sagt dass alles nix, was ist ein basalraten test, ein faktortest un korekturfaktor???
kann sein dass ich es weis aber mir sagen die begriffe nix. Ich habe in der Schulung einen fastentag gemacht um festzustellen wieviel basal ich benötige.
Und zu dem Thema ob ich unkontrolliert esse, nein so würde ich es nicht sagen, bloß wer weis schon immer wenn man eine große pizza vor sich hat und meint großen hunger zu haben, ob man sie wirklich schafft? bei mir ist mein auge manchaml größer wie der bauch^^
und spritzess abstand ist ja auch meines wissen unterschiedlich je nach insulin und tageszeit kann mir dazu jemand vielleicht was sagen habe ca 20 min in erinnerung.
ist es nun schlimm wenn man direkt vor dem essen spritzt?
Ich denke da gerad daran, wenn man zb. in einem restaurant sitzt, weis man doch nie genau wann dass essen kommt. Da wer ich aber arm drann wenn ich auf einmal spritze un dann kommen keine kh. noch dazu gucke ich leiber erst mal dass esssen an um es einzuschätzen muss ich es dann kalt werden lassen oder wie.
Entschuldigt meine unwissende vielleicht etwas schroffe art, aber ich bin ein anderen Umgangston gewohnt von Diabetikern -
chritina hempelmann
Rang: Gastam 21.02.2008 17:19:21
ach ja und weis sehr wohl dass ich den diabetis nicht mehr los werde, soviel habe selbst ich kapiert-.-
und die shculung damals habe ich ebenfalls sehr ernst genommen, finde es nciht ok dass mir gleich untertsellt wird ich habe nicht aufgepasst,
blos hat man mir da nun mal gesagt ich kann so spritzen wie ich es getan habe, ich habe dass mit den dortigen ärzten ja so abgesprochen
Würde mich über ien paar nette antworten freuen
mfg tina von chritina hempelmann -
klausdn
Rang: Gastam 21.02.2008 18:27:33
hallo tina,
schön daß du einen namen hast, aber ich finde deine antwort nicht schroff, weshalb auch.
auch braucht sich hier niemand zu rechtfertigen,
und du hast es sehr schön erklärt, deine damalige schulung war unter aller kanone.
1. ja ich hatte oben vergessen die feststellung des sea mit aufzuführen.
2. schau mal unter -suchen- nach wie ein richtiger basalratentest gemacht wird.
3. korrekturfaktor ist die menge an bz senkung die mit einer ie insulin erreicht wird. das muß man ja wissen sonst kann man nicht bei hohen werten korrigieren.
3. es gibt nun mal t1 die brauchen für 1 be 1 ie, genauso wie manche mehr brauchen, und das noch unterschiedlich zu unterschiedlichen zeiten.
und das muß jeder für sich feststellen.
usw usw ..........
ja der restaurantbesuch besonders der beim chinaman ist problematisch, aber auch da kann man lösungen finden(so man will)
für dörfliche feste, nutze ch zb vorher protaphane da das bei mir nach 3 h anfängt zu wirken, und spritze dann korrektur nach bedarf da es vieles gibt was ich nicht esse, fällt das dann auch mal flach.
beim chinaman geht es schnell, da nutze ich normal(actrapid)vor abfahrt , und korrigiere bei bedarf.
also gibt es schon möglichkeiten , aber man muß sie selber suchen.- ausdrücklich das vorgenannte sind "meine" erfahrungen, bitte mach "eure" selbst..(es gibt bei dm keine patentrezepte die für alle gelten.
-- aber eine gute schulung , um selber mit dem dm klarzukommen gibt es in althausen, bei doc teupe, --- da -- lernt man im kollegenkreis was man bei normalen schulungen nie lernt.
mfg klaus
ps bitte nicht vergessen: was docs heute richtig und gut finden, kann morgen schon falsch sein. von klausdn -
diesel
Rang: Gastam 22.02.2008 06:43:07
Hallo Tina,
schau mal hier, da findest du alles genau erklärt:
www.diabetesinfo.de
Ich hoffe, es nützt dir etwas.
MfG
Gerd von diesel -
Elli
Rang: Gastam 23.02.2008 11:29:29
Hallo Christina,
was zur Zeit bei Dir vorgeht ist schlicht und ergreifend das Ende der Remissionsphase.
Mit Sicherheit hattest Du vorher gute Werte und alles lief aufgrund Deiner erholten Eigenfunktion. Die läßt aber mit fortschreitender Zerstörung aber wieder nach. Deine Werte, Dein HbA1c und der Gewichtsverlust zeigen, daß bei Dir wieder ein Insulinmangel vorliegt. Deine Insulitherapie muß unbedingt neu festgelegt werden. Vielfach wird für diesen Zeitpunkt auch eine erneute Schulung empfohlen.
Ich bin in meiner Remissionsphase ohne Basal und mit sehr niedrigen BE-Faktoren ausgekommen (1;0,5;0,75). Bei sehr wenigen BE mußte ich auch nichts spritzen.
Auf das wenige Insulin hatte ich trotzdem nicht zu selten Unterzuckerungen.
Zuerst brauchte ich dann zusätzlich nächtliches Basal, die BE-Faktoren mußten erhöht werden, dann auch tagsüber Basal.
Sprich am besten mit Deinem Arzt über die Veränderungen. Falls Du nicht sehr zu Unterzuckerungen neigst, entscheide Dich lieber früher als später für eine vollständige Basal-Versorgung mit einem langwirksamen Insulin.
Liebe Grüße,
Elli -
Christina Hempelmann
Rang: Gastam 27.02.2008 13:43:09
Vielen Dank für eure Mühe,
Ich habe nun angefangen direkt vor dem essen zu Spritzen, ich versuche es auch hin zu bekommen wenigstens ein paar Minuten spritzessabstand einzuhalten. Und die hohen spitzen sind dadurch im großen und ganzen behoben. hatte mich ausführlich am wochen ende drum gekümmert. werte lagen so zwischen 120 - 140 ist vielleicht immer noch etwas hoch denk ich, aber ich traue mich meist nicht weiter runter, aus angst vor uz.
als korekturfaktor spritze ich 1ie für 50mg/dc. wenn es wshcon sehr spät abends ist nehm ich die Hälfte da ich sonst nachts zu tief komme.
Sollte mal fragen beim doc wegen einer besseren schulung un vor allem wo, ich wohne in Göttingen, die schulung war im Harz, ich glaube Bad Lauterberg hies der genaue ort. kann ja mal nach schaun.
mfg tina von Christina Hempelmann