Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
günstige und ungünstige kohlenhydrate
-
petscherski
Rang: Gastam 17.02.2008 22:43:48
Hallo an alle,
kann jemand bitte erklären, warum sogenan te ungünstigen kh ungüstig sind?
Ich mein, wenn ich die berechne nach BE-Tabellen und passende Menge Insulin spritze, wo liegen dann die Nachteile von "schnell in Blut schießenden" z.B.Nudeln, Weißbrot, Honig usw. Lassen die sich nicht richtig berechnen, sind die sozusagen schwer berechenbar, führen zu starken BZ -Schwankungen trotz Insulin, ist es nicht so leicht BZ dabei in Ordnung zu bringen ?
-
Ojima
Rang: Gastam 18.02.2008 14:28:11
Hallo,
da hast Du Dir aber ein weites Feld ausgesucht.....nicht so einfach das "logisch" rüberzubringen. Also als erstes: Jeder Mensch reagiert anders, ißt anders, verdaut anders.....was bei Dir funktioniert, nicht unbedingt bei mir, bei Minnie oder Micky.
Es gibt KH`s, die gehen sehr schnell ins Blut über, schneller als man mit Insulin hinterherkommt...so man denn möchte.
Cola rauscht rein, Honig...vermutlich...Weisbrot ist auch nicht von schlechten Eltern (bei mir hauen Laugenbrezeln sofort ins Kontor....), Reis, speziell der geschälte(parboiled)
. Nudeln muß man echt ausprobieren, je nach Gericht mit Soße, Fleisch, Fett gehen die nur verzögert ins Blut aber über einen langen Zeitraum.....da müßte man dann die errechnete Menge Insulin aufteilen und verzögert spritzen ( erst ein paar Einheiten, nach 30-60 Min. den Rest).....das ist dann aber schon wieder höhere Diabetiker-Mathematik. Bemerkst Du etwas? Ich komme unwillkürlich vom Hundertsten ins Tausendste......da gibt es nur eines: Probieren! Kleine Mengen essen, Messen, Tagebuch darüber führen. Das ist zwar manchmal ganz schön lästig, hilft aber auf lange Sicht seine BZ-Werte im
Zaume zu halten. Und.....man wird im Laufe der Zeit immer sicherer.....bis auf den einen oder anderen Ausrutscher. Aber auch die dürfen sein, geht man nicht gleich "kaputt" davon. Ich hoffe, halbwegs Deine Frage beantwortet zu haben, eher umrissen.....sicher hat der eine oder andere hier im Forum auch noch Ideen und Infos dazu.Viel Erfolg beim Testen und guten Appetit.
Liebe Grüße Ojima -
Sugar
Rang: Gastam 19.02.2008 15:39:09
Also ich versuche es mal ein wenig deutlicher zu formulieren.
Da die schnellen KH direkt ins Blut gehen, steigt dein BZ i.d.R. sofort stark an. Diese Schwankung ist schon einmal ungünstig (HbA1c lässt grüßen)!
Des Weiteren sorgen schnelle KH nicht für die nötige Sättigung. Nach der Regulation durch das Insulin fällt der BZ wieder ab und du bekommst wieder Hunger...
von Sugar -
klausdn
Rang: Gastam 19.02.2008 17:31:16
nicht ganz,
selbst sog schnelle brauchen rund 20 minuten bei normaler magenentleerung. - traubenzucker, kartoffelbrei,weißbrot, graubrot, reis, und bei ungünstigen sea gibt es eine spitze , die aber (bei kz analoga) da zu kurz "nicht" in den hba1c eingeht.
ob man nach graubrot oder weißbrot eher hunger bekommt ist wohl auch psychologisch bedingt.
der bz soll ja immer niedrig sein.
und merklich langsamer als normales brot ist vollkornbrot auch nicht aber blähungsfördernd.
denn die erste halbe be vom volkornbrot ist zucker .
ich vertrage und mag es nicht mehr.
mfg. klaus
von klausdn