Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Leo Lüpkemeier

Rang: Gast
    am 17.02.2008 09:33:18
    Bei mir wurde im März 2007 Diabetes festgestellt. ich bin 73.Nehme tägl. 2 Tabletten "Maninil" .Seit Januar 2008 spritze ich 1x 12ml
    Lantus,verordnet vom Hausarzt. Diabetiker sagen,dass man Cola oder Limonade wo light,oder Zero draufsteht,bedenkenlos trinken kann.Ebenso könnte man bittere Schokolade essen.Mein Wert ist z.Z.9,0.Sollte ich mal einen Facharzt konsultieren?
    Ich bin hier völliger Neuling und verlasse mich bisher nur auf das,was mir Diabetiker erzählen.Da aber die Meinungen sehr unterschiedlich sind,bin ich verunsichert.Meine Hausärztin hat mir in 5 Minuten die Handhabung des Solar Star-Pens und die Blutzuckermessung erklärt,komme aber damit gut zurecht. Wer kann mich da mal schlau machen?
    von Leo Lüpkemeier
  • Barbara

am 17.02.2008 10:37:57
    hallo Leo,
    ich würde Dir erstmal vorschlagen einen Diabetologen aufzusuchen und unbedingt sehen,
    daß Du eine Schulung bekommst und erstmal die ganzen Zusammenhänge kennenlernst. Der Hba1c wert ist eindeutig zu hoch. Also im Augenblick würde ich Schokolade meiden. Ja Light Getränke kannst Du trinken. Wahrscheinlich mußt Du auch noch besser eingestellt werden. Im Moment kann ich Dir nicht mehr sagen andernfalls melde Dich nochmal.
    gruß barbara von Barbara
  • klausdn

am 17.02.2008 10:53:54
    hallo lars,
    ein diabetologe wäre bei hba1c 9% sehr angebracht
    er wird dir der die insulindosis erhöhen , denn bei solchen werten brauchsr du eigentlich garnicht zu messen, die sind einfach zu hoch
    denn 12ie sind garnix. bestimmt keine ml wenn du 12ml spritzen würdest wären das 4 patonen.
    ja alles wo limo light oder zero draufsteht ist kein zucker drin, also ohne probleme.
    das mit der bitterschokolade ist richtig , das bezieht sich aber auf geringe mengen.
    auch eine diabetikerschulung kannst du mitmachen , das schadet nie.
    mfg. klaus
    von klausdn
  • Leo Lüpkemeier

am 18.02.2008 11:04:43
    Vielen Dank für die guten Ratschläge.Habe mich sofort bei einem Diabetologen angemeldet.Wartezeit 3 Monate.
    Ich vermute,dass meine Hausärztin den Lantus-Solo Star-Pen und das Messgerät von einem Pharmareferenten bekommen hat,und nun selbst versucht,das Problem in den Griff zu bekommen.Sie weigert sich auch,ihren Stempel z.B. in den Gesundheitspass zu machen.Eine richtige Handhabung der Geräte hat mir auch erst ein Bekannter gezeigt.
    Gibt es sonst noch etwas,was ich beachten muss?

Mit freundlichen Grüßen.Leo von Leo Lüpkemeier
  • Kalo

am 18.02.2008 13:43:22
    Hallo Leo,

sage dem Arzt, dass Dein HbA1c bei 9 liegt, dann solltest Du auch einen schnelleren Termin bekommen.

Gruß Kalo
  • klausdn

am 18.02.2008 18:24:45
    stimme kalo bei,
    trotzdem kannst du die lantus einheiten ohne gefahr vorsichtig schtittweise erhöhen, denn vom unterzucker bist du noch meilenweit entfernt.
    sowas kannst du auch kurz relefonisch mit dem diadoc klären.
    mfg klaus
    von klausdn