Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

chronisches polyarthritis und diabetes 1

• sina

Rang: Gast
    am 13.02.2008 13:16:07
    Hallo, liebe Leute,
    wer wie ich hat Glück gleichzeitig mit 2 Autoimmunkrankheiten: Diabetes 1 und chronischem Polyarthritis zu leben? Diabetes ist bei mir neulich entdeckt worden. Es ist noch nicht endgültig eingestellt. Ich spritze z.Zt. nur zu den Malzeiten nach einer prowisorischen Arztchema Insulin und sammle die Erfahrung. Dann geht es in ein paar Wochen wieder zu den Ärzten, für eine Feinabsimmung.
    Meine Frage an die eingeweihte ist: kann es sein, daß wenn ich ein Poly-Schub habe, benötige ich in dem Fall mehr Insulin, weil es eigentlich eine starke Ganzkorperentzündung ist? Auf diese Gedanken kam ich nachdem ich heute desselbe zum Mittag gegessen habe, wie gestern, desselbe gespritzt und trodzdem ist Zucker heute wesentlch höher. Mein Polyarthritis hat sich heute auch versärkt mit Schmerzen und einem entzündlichen Allgemeinbefinden, d.h. mit einem Schub zurückgemldet. Für eine Kennerantwort würde ich sehr dankbar von sina
  • klausdn

am 13.02.2008 14:01:20
    hallo,
    völlig richtig entzündungsschübe steigern den bz,
    genau wie cortison(als tabs und spritze)
    dementsprechend muß die insulindosis angepasst werden.
    pfeif auf eine feineinstellung die es bei "nur" diabetikern garnicht gibt, und in deinem fall erst recht nicht.
    was du brauchst ist eine optimale ict schulung bei der du lernst wie die insulinmenge den bedürfnissen angepaßt werden muß.
    über die abdeckung von verschiedenen cortisonarten und ihren mengen.
    kannst du am meisten bei doc teupe in althausen erfahren.. (vorab als hilfe mal fragen wie sowas am besten geht , anrufen)
    mfg. klaus von klausdn
  • Lilo

am 14.02.2008 09:10:17
    Diese Krankheit wird ja vielfach mit Cortison behandelt, und Cortison ist soz. ein Gegenspieler von Insulin, kann die BZ-Werte enorm erhöhen, so daß eine gute Einstellung schwierig ist.

Ich selbst mußte mal kurzfristig Cortison nehmen, hatte arge Probleme, bin dann auf die Idee gekommen (neben Erhöhung des Insulins) viel Wasser zu trinken und die Kohlenhydrate zu reduzieren. Das haute einigermaßen hin, und so hab ich auch noch leicht 5 kg abgenommen.

Dr. Teupe ist sicher eine gute Adresse.

Du findest ihn über Google auch im Internet.

Alles Gute!
    von Lilo