Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu und viele Fragen*seufz*
-
drachenbiest
Rang: Gastam 12.02.2008 10:50:47
Moin zusammen,
ich habe letzte Woche erfahren das ich mir wohl dm "eingefangen" habe. Bin 39 Jahre und wurde als mal schauen ob es "LADA" ist eingestuft. Habe meine Pens in die Hand gedrückt bekommen eine Broschüre und ab nach Hause. Hatte einen Nüchternblutzucker von 425 und einen Hbc1 von 13. Nun meine Fragen, ich habe mal nachgegoogelt LADA läßt sich doch an Antikörpern feststellen oder ? Wird dieser Test von der Kasse bezahlt oder muß man den selbst bezahlen? Neulich morgen hatte ich einen Wert von 72 und mir ging es wirklich grottenschlecht, konnte keinen Meter geradeauslaufen und bin mir vorgekommen wie 2 Promille, aber soooo niedrig ist das doch noch gar nicht. Kann es sein das ich jetzt am Anfang irgendwie einen höheren Wert als niedrig empfinde? Und ab wieviel wird Unterzucker so richtig gefährlich? Kann mir jemand sagen welche Ärzte ich jetzt Abklappern soll wg. Folgeschäden und so, bei diesen Werten ist das ja wohl schon länger. Ansonsten, nachdem was ich hier querbeet im Forum gelesen habe, denke ich ich werde damit umgehen können lernen. Und die Piekser und Pens tun nicht einmal 1/10 so weh wie ich gedacht habe. Sorry für die vielen Fragen auf einmal aber immer kann google einem auch nicht weiterhelfen *g*
Schönen Tag an alle.
Petra von drachenbiest -
klausdn
Rang: Gastam 12.02.2008 11:13:03
hallo petra,
ja der test auf antikörper und alle anderen werden von der kasse bezahlt.
nur bei ca 60% der ladas lassen sich antikörper nachweisen.
eine hypo ist unter 50, was darüber ist sind gefühle da du keine normalen werte gewohnt bist.(gibt sich mit der zeit)(außer wenn man fällt ist hypo nicht so gefährlich)
ärzte:
augenarzt (ergahrung mit dm) pupillen weittropfen, netzhaut kontrolle.(ohne befund 1 /a, bei zweifeln 2/a,
bei befund alle 3 monate)
durchblutungschek der beine(farbcodierte dopplerangio) der arterien, macht manchmal der diadoc , aber meist der gedäßchirurg.
zustandskontrolle der füße, mit gefühlstest, macht der diadoc.
---
haba1c +blutwerte alle 3 monate.
---
mit geringen essenmengen, geringen insulinmengen, den bz vorsichtig auf normalniveau bringen, zuerst ev 120 als zielwert,
dann 100.(achtung je niedriger der wert, desto besser wirkt das insulin, daher die vorsichtige absenkung, um auch die mengen anzupassen)
mfg. klaus von klausdn -
Ojima
Rang: Gastam 12.02.2008 11:23:31
Hallo und Willkomen
Mal so vorab.....bei was für einem Arzt bist Du in Kontrolle? Hausarzt/Internist oder auch schon DiaDoc? Hast Du schon eine umfassende Schulung gehabt?
Das ist erstmal das Wichtigste....dass Du überhaupt weißt worauf es ankommt!
Alles andere, Labortest`s, Überweisungen zu den Fachdoc`s (Augenarzt ist wichtig!) übernimmt dann Dein Doc. Ja und LADA, hmmm Antikörper sind manchmal nur in Spuren da, manche findet man garnicht, da nicht danach gesucht wurde(zu teuer) und es wird auch nicht nur an den Antikörpern festgemacht, da gibt es noch eine ganze Menge mehr Kriterien. Wichtig ist, Du hast Insulin, Du hast hergefunden, alles andere wird sich finden. Paß auf Dich auf, löcher Deinen Doc und auch uns....
Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen
Gruß Ojima
noch etwas...ja, Du mußt Dich erst wieder an tiefere Werte gewöhnen, Dein Körper war "Hochprozentigeres" gewohnt, und eine Unterzuckerung wirst Du noch gut merken, sie wird nur dann gefährlich, wenn Du gerade am Steuer sitzt, auf der Leiter stehst...usw.