Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hilfe ich habe Horror Werte

• elschi

Rang: Gast
    am 10.02.2008 22:40:20
    Hallo zusammen,
    seit 2005 bin ich Typ2. Ich nehme z.Zt. 3mg Amaryl morgens, und dazu Avandamet 1x morgens 1x abends (2mg Rosiglitazon/ 1000mg Metformin).
    Bisher habe ich meine Werte halbwegs gut im Griff. Hba1c um 6,8.

Nun habe ich eine heftige Erkältung. Und das innerhalb von 4 Wochen zum 2.Mal. OK vielleicht beim ersten Mal nicht richtig auskuriert.
    Aber wenn ich eine Erkältung habe, mit Husten, Kopf- und Gliederschmerzen, dann spielen meine BZ Werte föllig verrückt.

Heute habe ich z.B. gegessen. 1 Scheibe Vollkornbrot zum Frühstück, grüne Bohnen und eine Hähnchenbrust zu Mittag, und 1 Apfel zu Abend.

Das ist ja eigentlich mal nix!!!!

BZ eben 310 !!!!

Ist das normal, dass der BZ bei Erkältungen, Infekten, so aus dem Ruder läuft?

Danke für eure Erfahrungen.
    von elschi
  • Ojima

am 11.02.2008 00:14:04
    Hallo, ja ich kann Dich beruhigen, bei Infekten kann es ganz schön nach oben gehen. Auch nach OP`s und ähnlichen "Scherzen". Warst Du schon beim Doc? Was sagt der? Viel kannst du ja mit Deinen Medis nicht machen , am Besten kohlehydratlastige Mahlzeiten vermeiden , Äpfel "hauen" ganz schön rein......und viel Trinken. Aber, geh`zum Doc....der/die soll sich was Gescheites einfallen lassen....ansonsten wünsche ich Dir Gute Besserung!
    Liebe Grüße von Ojima
  • dipa

am 11.02.2008 03:17:22
    Hallo elschi,

bei vielen Diabetiker flippen bei Erkältungen die BZ-Werte aus.
    Bei mir es beim Schnupfen schon 20-30%, bei Grippe min. 150%.
    Unabhängig vom Essen, darin bin ich aber wahrscheinlich eine Ausnahme.

Du musst also Insulin spritzen, wirst aber kaum nur dafür Insulin erhalten.
    Der Arzt wird eher sagen: Nicht krank werden!

mfg dipa
  • Martina E

am 11.02.2008 13:44:53
    Jella auch hier,drotzdem guter Beitrag! MfG Kafra
  • katrin prunkl

am 12.02.2008 20:33:13
    hallo,mein name ist katrin und ich habe typ 1. aber du brauchst dir keine sorgen machen es ist völlig normal das deine werte bei einer erkältung verrückt spielen,du must nur darauf achten das du diesmal deine erkältung kommplet weg bekommst dann würd der wert auch schnell wieder normal von katrin prunkl
  • elschi

am 18.02.2008 22:22:33
    Hallo zusammen.
    Vielen Dank für eure Info`s. Ich war dann natürlich auch beim Arzt. Der hat mir auch gesagt, dass es "normal" ist, dass die Werte so hoch gehen. Ich bin jetzt die Erkältung bzw. Bronchitis fast los. Die Werte gehen auch schon wieder etwas runter. Puh!

Danke an Alle.....

Grüße aus Kölle von elschi
  • Marina

am 22.02.2008 01:18:53
    310?

Hab ich auch seit Jahren, obwohl ich Medikamente genommen und gespritzt habe. Jetzt mach ich gar nix mehr und die Werte sind immer noch so.
    Was solls, mach Dir keine Gedanken.
    Das ist wohl bei manchen so und ich habe keine Probleme. Du etwa?
    310 merkt man eh nix von Marina