Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zusammenspiel zwieschen Ernährung und Insulin beim Typ 1

• Petscherski

Rang: Gast
    am 10.02.2008 16:28:05
    Hallo, Leute Ich habe Diabetes Typ1, frisch endeckt und kriege seit 2 Wochen Insulin. Alles ist neu und alles einbißhen zu viel. Kann mir jemand erklären, ob ich wirklich auf Weißbrot, Bananen und 1- 2 Teelöffel Konfitüre zum Tee verzichten muß? Es waren meine "Haupternährungssäulen" über Jahre hinaus. Sollte es wirklich sein? Oder kann ich doch das weiter in Maßen haben und nur auf die richtige Menge Insulin aufpassen, um Zucker im Rahmen zu halten? Bei mir wurde neulich Diabetes Typ1 festgestellt und es fehlt mir verdammt schwer die fest angefahrene Essgewöhnheiten zu ändern. Wie es mit dem Verhältniss zwischen Ernährung und Insulin beim Typ1 funkzioniert,habe ich noch nicht richtig begriffen. Geht es, wenn man Dosis erhöht und isst, was man will (ohne zu übertreiben)-Hauptsache Zucker stimmt?
  • klausdn

am 10.02.2008 17:10:53
    hallo anonym,
    wenn du t1 bist mußt du insulin nutzen, und das richtig zu können brauchts 1. gute schulung,
    2. erfahrung.
    deine schulung noch nicht oder von einem ernährungsapostel. hat mit diabetes nichts zu tun.
    25 g toastbrot=25g brötchen=25g roggenmischbrot alle drei haben 1be=khe.
    das mit dem vollkornfanatismus in d ist irre, denn 99% der menscheit kennen und essen "kein" vollkornbrot, und sind nicht kränker als wir.
    und ob du banane oder orange oder apfel ißt ist egal wenn du weißt wieviel davon eine be ist.
    banane 60g-orange 120g-aofel 100g.
    laß dir zb von novo nordisk, accu chek und anderen eine kohlenhydrataustauschtabelle schicken(kostenlos)
    oder kauf bei amazon -kalorien mundgerecht-
    ca 5e.
    oder schau mal auf -diabetes news- auf der linken seite ist eine be tabelle zum anklicken.
    imfg. klaus von klausdn
  • Ojima

am 11.02.2008 00:29:15
    Hallo, ich schließe mich Klaus an.....und wenn Du dann noch verinnerlichst: ich kann 15 BE auf einmal essen, wenn ich korrekt Insulin berechne und spritze.....es ist aber besser wenn ich es bleiben lasse.....( weil sich mit großen Dosen Insulin die Wirkzeit schon ziemlich in die Länge ziehen kann und die Wirkung für "Anfänger" unberechenbar wird ) und ich Gefahr laufe mehr an Gewicht zuzunehmen als mir guttut......dann bist du schon ziemlich auf dem richtigen Weg.Ich wünsche Dir viel Erfolg und nur Mut: "Das" bekommst Du geregelt! Liebe Grüße Ojima
    ps hast Du schon das Buch: Gut leben mit Typ 1 Diabetes...? Da kannst Du einiges Wissenswertes nachlesen und bei bedarf hier immer nachfragen.
  • Petscherski

am 11.02.2008 15:06:42
    Vielen Dank an Klausdn für die nette Antwort!
    Eine Frage noch: mir wurde von Ärzten klargemacht, daß nach dem Verzehr von z.B. einer Banane schießt Zucker in Blut rapide, was nicht der Fall bei z.B. einem Apfel ist. Genauso mit dem Weißbrot, Konfitüre usw. Also, trotz BE muß man auch auf günstige/ungünstige Lebensmittelarten Acht nehmen. Bei günstigen steigt Zucker langsam, Z.B. Vollkornbrot usw. bei meinen Weißbrot, Bananen usw. schießt ganz schön schnell in Blut, was nicht gut ist. Kannst du bitte diese Information kommentieren?
    Vielen dank im Voraus
  • Ojima

am 12.02.2008 00:05:53
    Hallo, bin zwar nicht Klaus;-) erlaube mir aber Dir zu antworten....vollkommen korrekt Deine Infos. Die "Schnellen KH`s" wie Cola, Gummibärchen, Saft und Co nimmt man um "aus dem Keller" zu kommen bei einer drohenden Unterzuckerung....die "mittelschnellen/ langsamer" wirkenden halt zu normalen Essen.Wobei Weißbrot ja nicht sooo toll ist, da hat man doch innerhalb kürzester Zeit wieder Hunger. Beachte aber bitte: das mußt Du ausprobieren. Jeder reagiert auf Lebensmittel anders. Was bei Dir die Werte hochbringt muß bei mir noch lange nicht so sein. Besonders aufpassen sollte man bei Reis, Nudeln, Kartoffeln und so. Aber das bekommst Du im Laufe der Zeit raus.....meistens;-), manchmal braucht es etwas länger...... Viel Erfolg beim Testen
    liebe Grüße Ojima
  • Sonja

am 12.02.2008 12:23:31
    Weißbrot mit einem groooßen Teller Salat ist aber zum Beispiel schon wieder besser. Die vielen Balaststoffe im Salat und das Öl in der Soße sorgen dafür, dass es langsamer geht. Genauso ist Banane pur sicher schneller als Banane im Vollkornmüsli. Ich empfehle dann doch, mal ein paar Bücher über Diabetes und vielleicht ein Diabetes-Kochbuch für den Anfang zu kaufen. Man muss sich langsam reinarbeiten. Viel Glück!