Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Lantus vs. Levemir?

• ich

Rang: Gast
    am 09.02.2008 22:20:33
    Was ist besser, Lantus oder Levemir bzw. wo liegen die Vorteile des einen Insulins gegenüber dem anderen? Wr hatte schonmal die Gelegenheit beide zu vergleichen?
  • Ralph

am 09.02.2008 23:10:12
    Hallo,
    wie so viele Dinge im Leben, kann man das nicht eindeutig entscheiden. Ich bin seit 10 Jahren ein LADA, vor einigen Jahren hatte ich auch LANTUS bekommen, die Zuckerwerte waren top! Mein Doc hat das aber wieder abgesetzt, weil LANTUS die Zellbildung im Blut beeinflussen kann, deshalb sollte LANTUS auch nicht an Kinder gegeben werden. Da ich einen (bislang gutartigen) Zelldefekt im Blut habe, hat mein Doc mich auf LEVEMIR. umgestellt Meine Nüchternwerte sind nicht so gut wie bei LANTUS, aber noch im grünen Bereich.
    Man sagt, mit LEVEMIR könne man leichter abnehmen, habe ich aber nicht viel von gemerkt. Kann aber auch an mir liegen.
    Ganz wichtig ist m.E. ein guter DiaDoc, der die aktuellen Informationen der aktuellen Insuline verfolgt und ggf. sofort ragiert. Ansonsten, Versuch macht kluch, einfach mal testen.
    Viel Erfolg,
    Ralph
  • Jürgen

am 10.02.2008 15:36:38
    Astra oder Golf, welcher ist besser? - Klar, dass es da sehr ausgeprägte Glaubensrichtungen gibt ;-)

Lantus wirkt tendenziell länger, so dass meistens eine Injektion für 24 Stunden ausreicht, während auch größere Dosen Levemir meistens weniger als 24 Stunden wirken. Wer also irgendwann am Tag praktisch kein Basal-Insulin braucht, kann mit Levemir so spritzen, dass der Wirkauslauf genau mit dem Beginn dieser Zeit und der Wirkanlauf genau mit dem Ende dieser Zeit zusammen fällt. Wer eigentlich keine solche Zeit hat, sondern einen eher durchgängig gleichmäßigen Insulinbedarf, der muss halt mit Levemir 2mal in 24 Stunden spritzen oder die Lücke mit Bolus-Insulin auffüllen oder halt Lantus nehmen.

Dass Lantus zu irgend ner Zellbildung führe, trifft auf alle Insuline zu. Denn Insulin ist nun einmal auch ein Wachstumshormon, allen voran das körpereigene. Und die Wirkung solcher Hormone wird sogar an Insulin gemessen, in IGF=Insulin like Growth Factor= insulinähnlicher Wachstumsfaktor. von Jürgen
  • ich

am 11.02.2008 14:00:01
    Zellbildung? Davon habe ich noch nichts gehört? Sollte man; kann man das überwachen z.b. anhand von Laborwerten?
  • Ufuk

am 12.02.2008 09:19:26
    Vergleich ist Individuell anders.
    Grundsätzlich wirkt lantus länger als levemir.
    Es ist mensch zu mensch ganz anders.
    Levemir ist beim sehr dünnen auch 24stunde wirksam. Bei anderem wiederherum nicht.
    Bei meinem eigenen erfahrung ist es so beim Levemir wirkt bei mir über 35 Einheiten nach 4.Tag nur bis 20Stunden und wenn ich mit Levemir aufhöre wirkt noch 1 Tag hinterher.
    Beim Lantus, wirkt bei mir egal welche Dosierart immer 24 Stunden, nur wenn ich Lantus spritze dann muss ich ca.30 Einheiten spritzen und es erreicht seine volle wirkstärke nach 3 tagen und wirkt 24stunden konstant, bei mir.
    Wenn ich den Lantus absätze und ins Pumpe wieder umsteige wirkt es nach dem absätzen bei mir noch 5 tage hinterher, also ich muss dann Höllisch aufpassen mit Lantus.Es verändert sogar meine BE-Faktoren.
    Ich würde wenn ich wieder auf ICT mal umsteigen müßte Lantus nehmen.
    Versorgungsmäßig ist Lantus für mich Sicherste Insulin was mir bekannt ist.
    Aber ein Allgemeines vergleich dazu kann mann nicht machen weil jeder Mensch anders ist.
    Mensch seine Bauweise,Knochendichte,Gewicht,Esßverhalten,
    Bewegung,Arbeit..............
    Ich würde mein Arzt fragen und mit ihm den richtigen Insulin finden.

Hoffe es war einiges verständlicher, das beitrag.

Gruß
    Ufuk
  • Kerstin

am 15.02.2008 22:21:32
    hallo

ich bin seit 17 jahren diabetiker und habe auch vor ein paar jahren lantus gespritzt morgens und abend 20 einheiten. das hat dann aber morgens bz werte von unter 40 ausgelöst, was zu dem führte das ich einmal morgens nicht mehr wach wurde und einen arzt brauchte.
    bei dosisverringerung waren die werte untertags zu hoch. so bin ich auf levemir umgestiegen und seitdem klappt es ganz gut.
    nüchternwerte sind genau passend und zum glück nicht mehr im niedrigen bereich.

liebe grüße, kerstin von Kerstin