Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Komischer BZ-Verlauf?
-
Hannes
Rang: Gastam 07.02.2008 14:16:11
Bin Typ1 Diabetiker. Ich esse 4 BE (Brötchen mit magerer Wurst) 2 Stunden Später BZ von 110, 3 Stunden später BZ von 200. Das ist mir schon öfter passiert, nur mit anderen Werten.
Was könnte man da machen? -
Fuchs
Rang: Gastam 07.02.2008 14:26:51
Hallo,
mag sein, dass Du Dich mit den BE etwas verhauen hast und/oder die Margarine bzw. die Butter (Verzögerung) unterschätzt.
Ich nehme an, Du bist k e i n Pumpenträger. Ich würde also mal eine oder 1,5 E mehr spritzen oder aber alternativ zunächst 2/3 der Gesamtmenge spriten und nach 1 h dann noch mal den Rest,also 1/3 der Insulinmenge.
Fuchs -
Pia
Rang: Gastam 07.02.2008 14:39:22
Magere Wurst? Was für eine Wurst isst du denn? Eine, die wirklich mager ist oder eine, die nur mager aussieht und man nicht so recht weiß, was eigentlich so drin ist? von Pia -
klausdn
Rang: Gastam 07.02.2008 15:31:58
hallo anonym,
da du t1 bist, vermutlich 1/1 also 4 ie spritzt, ist nach 2h das insulin(analog) auf dem absteigenden ast.
da du schreibst daß soetwas mit anderen werten das öfteren passiert , kann durchaus eine magenentleerungstörung vorliegen,.
oder der sea ist zu kurz.
der faktor leicht erhöht(dadür gibt es viele gründe)
sollte es nur morgens sein, liegt eine leichte resistenz vor. manche haben es vom aufstehen,
bitte mal prüfen on die letzte abgedeckte mahlzeit länger als 8h her ist, da brauchen vilele eine ie mehr.
nur so gedanken
mfg. klaus von klausdn -
Barbara
Rang: Gastam 07.02.2008 16:51:31
liebe Pia, die Wurst zählt gar nicht nur die Kohlehydrate. Fette Wurst etc. spielen nur fürs Gewicht eine Rolle. meistens sind Typ 1 ohnehin schlank.
Gruß barbara von Barbara -
diesel
Rang: Gastam 07.02.2008 20:44:03
Hallo barbara,
da muss ich aber widersprechen!!! Wurst enthält Fett, und Fett verzögert die Verdauung. Daher macht es einen großen Unterschied, ob man z.B. ein Brötchen trocken oder mit Butter bestrichen isst. Bei einem mit Butter oder Fetten versehnen Brötchen verzögert sich also der Eintritt der KH ins Blut. Lernt man eigentlich in jeder Schulung.
MfG
Gerd von diesel -
Barbara
Rang: Gastam 08.02.2008 10:55:23
moin Gerd, Du sagst es richtig,fett verzögert.
Grundlegend steigt und fällt der zucker von den KH.,
da ist nun nichts daran zu ändern. Am Tag sollte man mit versteckten Fetten nicht mehr als 60gr. zu sich nehmen,so habe ich das gelernt. Da ich morgens und abds. nur 1 Scheibe Brot esse, nehme ich mir das,worauf ich Appetit habe. Ich esse keine Zwischmahlzeit und nur 10 Be . Das muß jeder für sich herausfinden.
Einen schönen Tag noch
Barb. von Barbara -
Arnold Hacke
Rang: Gastam 08.02.2008 12:43:52
Das geht mir manchmal auch so, allerdings bei größeren Eiweißmengen. Eiweiß hat in großen Mengen verzehrt die Eigenschaft, den BZ auch nach 3 Stunden noch ansteigen zu lassen. In Deinem Fall sieht es wohl so aus, dass die Basalrate nicht stimmt. Einfach den BE-Faktor zu erhöhen ist wahrscheinlich nicht der richtige Weg. -
FrankB
Rang: Gastam 08.02.2008 16:42:02
Hallo anonym,
hast du das Brötchen schon mal nachgewogen? Und ist es ein helles oder ein dunkles?
Wenn man einen bestimmte Grammzahl an Fett überschreitet, sollte die Basalrate anders eingestellt werden, bzw. Bolus teilen oder den Multiwavebolus benutzen.
Gruß von FrankB -
Ich
Rang: Gastam 09.02.2008 17:00:38
Grundsätzlich esse ich keine Butter bzw. Margarine weil mir das ganz einfach nicht schmeckt. Ich esse meistens 150 oder 200 Gramm Wurst zum Brötchen also ein ganze Packung die ich mir in der Mittagspause im Supermarkt kaufe.
Habe jetzt den BE Faktor etwas erhöht und bis jetzt keine Probleme mehr gehabt (allerdings esse ich nicht jeden Tag das gleiche)
Sollte ich die Basalrate (1xLantus) erhöhen droht am Nachmittag und Nachts ein Hypo, daran kann ich also momentan nichts ändern. -
Pia
Rang: Gastam 12.02.2008 10:52:07
Liebe Barbara,
ich bin immer skeptisch bei Wurst. Da da nie groß drauf steht, was drin ist, traue ich den Fleischern auch zu, dass sie da alles Mögliche reinwerfen...gerade bei den Sorten, die am Ende so fein aussehen. von Pia