Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
"BILD"-Artikel - Weg vom Insulin
-
LS
Rang: Gastam 07.02.2008 00:12:04
Entschuldigen Sie bitte, wenn ich ggf. im falschen Topic meine Anfrage an Sie richte.
In der Sonntagsausgabe war ein interessanter Bericht zum Thema - WEG VOM INSULIN - zu lesen.
Meine Mutter leidet an Diabetis II und muß viermal täglich spritzen.
Gibt es hier im Forum jemanden, der wie Diabetiker Robert Kurth Erfahrungen mit diesem Medikament (Wirkstoff Sitagliptin) hat? Laut Zeitungsbericht profitieren zur Zeit bereits rund 500 Patienten in Deutschland von dieser neuen medikamentösen Behandlung.
Ich würde gerne mehr über dieses Produkt erfahren. Vielen Dank im Voraus. Mfg LS. -
CB600
Rang: Gastam 07.02.2008 01:14:20
Hallo,
bei diesem Medikament aus der "Bild" handelt es sich meines Wissens um "Januvia" zumindest der Wirkstoff ist der gleiche.
Hier im Forum gibt es schon einige Berichte dazu.
Einfach mal in die Suche eingeben... von CB600 -
diesel
Rang: Gastam 07.02.2008 07:35:42
Hallo LS,
ich kenne dieses Medikament zwar nicht, es würde mich aber trotzdem interessieren, warum deine Mutter ihr Freiheit mit Insulin aufgeben will. Mit Insulin kann sie doch entsprechend ihren persönlichen Bedürfnissen essen und trinken. Bei einem Medikament in Tablettenform ist dies nicht möglich, da das einmal eingenommene seine Wirkung entfalten wird. Sie muss sich also strikt an die Vorgabe halten. Mit Insulin ist das nicht der Fall. Und da sie sich schon spritzt, ist es doch für sie kein Problem weiterhin Insulin zu spritzen.
MfG
Gerd von diesel -
Pia
Rang: Gastam 07.02.2008 10:48:57
Mich stört immer der Begriff "leidet" im Zusammenhang mit Diabetes. Gut, Diabetes ist lästig, aber - auch, wenn man die Geräte und Medikamente für DM betrachtet- wirklich ein Krankheitchen im Gegensatz zu anderen Diagnosen. von Pia -
klausdn
Rang: Gastam 07.02.2008 11:06:28
das ist typisch bild , das ist doch inzwischen nix neues mehr.
januvia, und byetta, sind doch voll in die therapie integriert.
wer aber auf insulin ist wäre bekloppt wenn er ein nebenwirkungsfreies gut dosierbares hormon gegen ein "medikament" eintauscht.
immer mit der möglichkeit es nicht zu vertragen.
für neueinsteiger und tabletter sind beide medis voll ok, und werden auch überall gelobt, und meist gut vertragen.
"nur" viele docs verschreiben sie garnicht , da sie wesentlich teurer als tabletten sind..
mfg. klaus von klausdn -
Ann
Rang: Gastam 08.02.2008 22:34:21
Aber hallo,
ist Januvia etwa keine Tablette ?
Alle extern applizierten Insuline sind auch Medikamente mit Wirkung, Nebenwrkúngen und Unverträglichkeitspotential.
Sachen gibt's, hmmm.
Ein Glück, dass Ärzten die Verschreibung bestimmmter Medikamente bei definierten Indikationen vorbehalten ist.
von Ann -
Anonym
Rang: Gastam 09.02.2008 00:38:39
Von diesen reißerischen Berichten der "Bild" halte ich gar nichts! Hat www.bildblog.de vielleicht was zu dem Thema geschrieben? War vielleicht mal wieder eine Bildente...
so grob kann man doch nicht jedes Medikament bei jedem anwenden.
Wundermittel gibt es nicht!
von Anonym -
Frederik
Rang: Gastam 11.02.2008 19:36:10
BILD-Zeitung ?
Die gehört doch in Ablage P wie Papierkorb.
von Frederik -
prunkl katrin
Rang: Gastam 12.02.2008 20:22:10
hallo ich bin neu ,aber ich würde gerne wissen was es mit diesem medikament auf sich hat,ich bin diab.typ 1.und meine werte sind ständig im bereich zw.300-hi. also mein arzt ist am verzweifeln den eigendlich müste ich ständig in ein zuckerschok fallen doch es ist genau das gegenteil ich fühle mich sehr gut mit den hohen werten. von prunkl katrin -
Ojima
Rang: Gastam 12.02.2008 23:26:52
Hallo, wenn Du Byetta und/oder Januvia(Sitagliptin) meinst....vergiß es. Diese Mittel sind nur für Diabetes T2 geeignet....es muß noch ausreichend Insulin durch die BSD gebildet werden, sonst keine Wirkung.
Hat Dein Doc keine Ideen, wie er mit Dir zusammen Deine Werte auf akzeptable Höhen bringt? Es kann doch X-Ursachen haben......laß nicht locker bei Deinem Doc, er soll mit Dir abklären woran es liegt.
Mir fallen da ganz "tolle" Sachen ein, fängt bei SEA an und hört bei Lipolyse auf.....
ich hoffe, Du hattest eine anständige Schulung, wo diese Begriffe gefallen sind und Du damit etwas anfangen kannst.
Ansonsten mußt Du Dich an verschiedenen Stellen durchlesen und hier fragen.
Viel Glück dabei, bleib`am Ball
Liebe Grüße Ojima