Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Guter Therapeut für Spritzenphobie beim Kind im Rhein-Main-Gebiet gesucht

• Franziska

Rang: Gast
    am 04.02.2008 21:39:31
    Hallo,

meine Nichte, 9 Jahre, ist keine Diabetikerin, aber sie muss Wachstumshormon spritzen. Das ist lange nicht so tragisch wie Insulin da sie ganz wenig spritzt und zur Nacht, aber sie hat inzwischen eine massive Spritzphobie entwickelt. Es wird immer schlimmer: Herzrasen, kurz vor der Ohnmacht.Sie will sich ja spritzen lassen, da s sie schon gewachsen ist und es ihr insgesamt besser geht, aber trotzdem dreht sie vor dem Spritzen fast durch.

Ich habe nun mehfach gelesen, dass man das mit Hypnose und/oder Psychotherapie überwinden kann, aber der Therapeut muss was davon verstehen.
    Vielleciht kann hier jemand helfen?

Danke und Gruß
    Franziska
  • Franziska 2

am 04.02.2008 21:40:34
    Ich vergaß: Raum Rhein-Main, konkret Heppenheim wäre gut.

Gruß F. von Franziska 2
  • Ojima

am 05.02.2008 00:44:01
    Hallo, hat denn der Kinderarzt bzw. Endokrinologe keine Idee?
    Diabetiker mit Spritzenphobie benützen in der Regel einen Insulin-Pen mit versteckter Nadel. und ultrafeine Nadeln. Kinder eventuell einen Katheter, der wird in die Bauchhaut gesetzt und bei Verträglichkeit nur alle zwei bis drei Tage gewechselt. Geht aber nur wenn das Mittel Subkutan/ unter die Haut gespritzt wird. Wovor hat denn Deine Nichte Panik?
    Vor der Nadel? Vor dem eventuellen Schmerz beim Einstich? Da könnte man sicher Mikronadeln verwenden, so wie für Diabetiker , die sind extra dünn und ultrascharf. Und um den Einstich schmerzfrei zu machen, gibt es eine spezielle Salbe zur lokalen Betäubung, die wird eine gewisse Zeit vorher aufgetragen, und gut is`. Die funktioniert wirklich, Tochter meiner Freundin braucht die auch, sonst Panik und Ohnmacht im Anmarsch bei Injektionen jeder Art.
    Viel Glück, liebe Grüße von Ojima
  • Pia

am 05.02.2008 08:45:48
    Liebe Franziska,

ich würde meinen, dass deine Tochter ihre Angst am besten überwindet, wenn sie selbst spritzt. Sie ist 9. Kann man sie da nicht noch mit Doktorspiel begeistern? Vielleicht ist meine Idee blööd, aber so würde ich es versuchen. Spielerisch. Und wenn sie das packt, wird sie stolz wie Oscar sein. Ein Szenarium könnte sein, dass sie der Arzt ist und DU das ängstliche Kind. Vielleicht könntest du dich von ihr mit einer NaCl-Lösung spritzen lassen, verweigerst uund sie zeigt dir an sich, dass es nicht weh tut. Wie gesagt, SO würde ich es versuchen.
    Oder man steckt sie zeitweise in eine Kinder-Diabetesgruppe. Denn die lernen, sich selbst zu spritzen.
    Wenn du wegen der Spritzphobie NOCH EXTRA einen anderen Arzt aufsuchst, dann baust du das Problem erst richtig auf, bzw. zeigst ihr, dass es was GANZ Schlimmes ist. Das wäre möglicherweise kontraproduktiv. von Pia
  • klausdn

am 05.02.2008 12:01:30
    hallo,
    "dieses" obengenannte mittel, heißt -emla-
    und wird als salbe und pflaster angeboten.
    es wird nicht nur bei kinden verwendet sondern auch bei erwachsenen, zb bei punktionen und anderen minimalinvasiven eingriffen.
    als salbe muß es mindestens eine halbe stunde vorher aufgetragen werden, bis die erste panik vorbei ist empfehle ich pflaster, drauf---> vegessen-
    --> hoch, spritzen --ab, irgendwann mal neues.
    später kann sie alles mit salbe selber hinbekommen.
    diese methode wird oft auch für diabetische knder benutzt.
    mfg. klaus von klausdn
  • Franziska

am 05.02.2008 17:50:45
    Hallo alle,

erst mal danke für Eure Anteilnahme.

Pumpe geht bei meine Nichte nicht, sie ist ja keine Diabetikerin, sie braucht nur einmal am Tag eine kleine Spritze Wachstumshormon, nur 0,4mg. Sie hat schon die kleinsten Kanülen Novofine (6mm, 0,25mm im D.).

Emla kennt sie auch, damit haben sie die unangenehmen Pozeduren der Blutabnahmen (Arginintest, Insulinhypoglykämietest usw.) tapfer überstanden.

Eine andere Person möchte sie nicht spritzen. Ihren Teddy schon gar nicht. Sie hat in der Klinik stundenlang das Gummikissen mit der Nadel malträtiert.

Die ersten Tage ging das Spritzen noch (mein Schwager hat sie auf dem Arm fest umarmt, meine Schwester hat gespritzt.Selbst spritzen kann und will sie nicht).

Sie bekommt die Spritzen nun seit vier Wochen und die Angst wird immer schlimmer, nicht besser. Sie findet es nicht schermzhaft, sie hat einfach nur Angst.
    Die Idee der versteckten Nadel erscheint mir schon ganz gut, doch ich denke sie braucht eine Technik, wie sie das ganze mental angeht. Vielleicht wie bei Hypnose eine Art kontrollierte Wahrnehmung oder so. Ich habe gelesen, dass es da wirksame Therapien gibt.
    Emla hat sie auch schon durch, sie macht mit und ohne Theater, wird stunden vor der Spritzzeit blass, isst nichts mehr, reißt aus usw.

Nicht einfach!

Meine Schwester hat nun eine Psychotherapuetin gefunden, die sich auf Angsstörungen spezialisiert hat, sie haben einen Termin für Freitag gemacht, bis dahin muss sie aussetzen, es hat anders keinen Zweck.

Meine Nichte ist auch sonst ein Sensibelchen, hat Fahrstuhlangst und Claustrophobie, ich denke da ist so eine Grundanlage da.

Ich werde berichten.
    Gruß

Franziska
  • klausdn

am 05.02.2008 21:18:51
    hallo ,
    da ich sowas nicht habe kann ich, solche ängste absolut nicht nachvollziehen.
    trotzdem komen immer irgendwelche zweifel auf.
    ich bin kriegskind, habe trotzdem weder vor knall noch vor engen räumen angst(bunker und lsr waren wesentlich angsterzeugender als ein fahrstuhl)
    aber egal,
    die dünnsten nadeln sind die neuen 23/25 von novofine also gibt es noch dünnere für euch.
    und - eine ketzerische frage - was glaubt ihr wenn die junge dame dm hätte ???
    da würde sie nach einem haben tag in einer keto hängen, und die kloschüssel umarmen, aus dem grund könnte auch eine etwas rauhere, damit aber
    wesentlich kürzere situation auch hilfreich sein.
    (willst du insulin oder weiter kotzen?)
    klingt eventuell etwas roh aber manchmal muß man
    - und auch junge leute , dem echten leben ins auge sehen -
    daher habt ihr schon mal probiert:: keine reden halten, spritzen , fertig?
    mfg. klaus
    von klausdn
  • Michaela

am 05.02.2008 22:41:49
    Während Insulin für DMler lebensnotwendig ist, ist das Wachstumshormon das wahrscheinlich nicht...
    Ich würde vielleicht nochmal d'rüber nachdenken, ob man dem Mädchen das ganze Leid nicht grundsätzlich ersparen könnte...
    Falls es tatsächlich eine medizinische Notwendigkeit für die Behandlung mit Wachstumshormonen gibt - sorry, war nicht böse gemeint - ansonsten gibt's deutlich schlimmeres, als Klein zu sein, z.B. als 9jährige zum Psychologen zu müssen und dann zu erfahren, dass man keine Angst haben darf for was, was von vornherein eigentlich nicht sonderlich notwendig ist.

DM-Kinder merken oft selber, dass es ihnen ohne Insulin scheiße geht, da muss man nicht den berühmten Arschtritt verpassen, das hilft nur bei der auserwählten Gruppe von Arschtrittempfänglichen. Die mag groß sein, aber es gilt nicht pauschal. von Michaela
  • klausdn

am 05.02.2008 23:03:16
    hallo michaela,
    ich hätte das obige nie geschrieben , wenn nicht im ersten post gestanden hätte:
    sie will sich ja spritzen lassen, sie ist schon gewachsen, sie fühlt sich besser.
    und da ich relativ wenig von psychlogen und ihrem
    XXXXXX halte, kann man einfach mal die kurze art probieren.
    deine frage ob kleinwüchsig oder wachstumshormone läift an der problematik vorbei,
    niemend weder du noch die eltern, sind in der lage eine antwort auf die frage eines mädchens zu geben die später sagt "ihr" wart erwachsen, ihr wußtet es besser, -- weshalb habt ihr nicht dafür gesorgt? -
    es ist immer schön zu lesen daß "andere" nicht diskriminiert werden, aber papier ist geduldig.
    selbst dmler die exzellent mit dm klar kommen werden ja diskriminiert.
    und wenn die medizin die möglichkeit gibt halte ich einen pieks für wesentlich weniger belastend als eine bürde, und bitte glaubt es ich weiß was das ist.
    mfg klaus von klausdn
  • Pia

am 06.02.2008 08:11:54
    Oje, Franziska, na da bin ich ja mal gespannt, was du berichten wirst. Dennoch glaube ich trotzdem noch, dass die Nichte mit dem Anreiz der Gruppendynamik in einer Gruppe von Kindern, die alle selbst spritzen MÜSSEN, so wie Klaus schon schreibt, bei z.B. Diabetes, gut fahren könnte.
    Man wird doch nicht als Sensibelchen geboren, oder doch? Ich hoffe, dass die EINZELbehandlung nicht diese Ängste noch weiter hochzüchtet.
    Wahrscheinlich liegt der Effekt einfach in dem Wort SPRITZE begründet. Ich muss noch mal fragen. Was hat sie mit einem Gummikissen in der Klinik gemacht? von Pia
  • Franziska

am 06.02.2008 12:03:22
    Hallo alle

Klaus: Ich habe bis vor kurzem auch so gedacht wie Du aber mit Gewalt geht hier GARNICHTS. Falls Du einen Phobiker kennst, wirst Du vielleicht wissen, dass das nichts mit dem Verstand zu tun hat. Auch nicht mit 'sich Anstellen' oder so. Ein Mensch mit Flugangst (z.B. Til Schweiger) stellt sich nicht an, er hat sie. Da würde es auch nichts bringen, mit autoritäten Maßnahmen ranzugehen.
    Wenn Du das Mädchen gesehen hättest, wüsstest Du dass es keine 'Anstellerei' ist.
    Meine Schwester hat jetzt einen Termin bei einer Psychologin, die mit Hypnose arbeitet, der sog. Dissoziationtherapie. Habe inzwischen viel gutes darüber gelesen.

Ich bin dafür sehr offen und werde berichten.
    Zum Bedarf an WH: Es geht hier nicht nur um groß od r klein, WH braucht man sein Leben lang, ich weiß das auch erst seit letztem Jahr und profitiere -ebenso wie meine Schwester- mit viel mehr Lebensenergie und Kraft und Lebensfreude, da die Zellen wieder besser regenieren. Der Effekt ist enorm, ich sehe nach einem halben Jahr ca. 10 Jahre jünger aus :-)
    Googelt mal unter WH-Mangel des Erwachsenen, dann seht Ihr was ich meine. Eine rapide beschleunigte Alterung, wer will die schon? Hätte ich mit 20 schon von der Therapiemöglichkeit gewusst, wäre meiner Schwester und mir einiges erspart geblieben...
    Unser WH-Mangel beruht auf einer Punktmutation, legt sich also nicht von alleine, auch nicht bei meiner Nichte.

Gruß
    Franziska
  • Elli

am 06.02.2008 13:03:44
    Hallo Franziska,

Euer Weg zur Psychologin ist genau der richtige. Die Angst wird nicht mit zunehmendem Alter einfach verschwinden oder mit gutem Zureden. Im Gegenteil, meist wird es immer schlimmer. Besser man versucht die Verhaltensmuster früh zu verändern.
    Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Elli
  • Pia

am 06.02.2008 14:16:04
    Liebe Franzi,

du schreibst:

ich weiß das auch erst seit letztem Jahr und profitiere -ebenso wie meine Schwester- mit viel mehr Lebensenergie und Kraft und Lebensfreude, da die Zellen wieder besser regenieren...
    ------
    Darf ich fragen, wie jung du selbst bist? Und wie groß bzw. klein? Musst du noch wachsen oder nimmst du die Hormone als eine Art "Frischzellenkur".? Sorry, wenn ich so doof nachfrage...und was ist eine Punktmutation? von Pia
  • Franziska

am 06.02.2008 16:47:51
    Hi Pia,

ist vielleicht nicht das Forum für mein Thema, aber da Du Dich interessierst:

Bin nun Mitte 40 und ohne Wachstumshormone noch 1,55 cm groß geworden. Das hat mich nur in meiner Kindheit gestört. In dieser Zeit ist meine Schwester, die viel kleiner war, mit Wachstumshormon behandelt worden. Damit ist sie wenigstens 1,43 cm groß geworden. Der Fehler war, dass die Therapie erst mit 14 begonnen wurde, nur 3 x die Woche gespritzt wurde und das ganze sehr teuer war, da das WH noch aus Hypophysen von Leichen gewonnen wurde, die Beschaffung war schwierig. Gleichzeitig gab es das Risisko der Übertragung von Erkrankungen wie Creutzfeld-Jacob und ähnliches (sowas wie BSE).

Die Therapie wurde beendet als sie nicht mehr wuchs. Man dachte damals ja auch, dass man WH nur im Wachstumsalter braucht.
    Seit 1987 gibt es WH gentechnisch hergestellt und sauber. Bei ca. 1995 kennt man auch WH-Mangel beim Erwachsnenen und kann es gut behandeln. Die meisten Erwachsenen mit WH-Mangel hatten ein Kopftrauma oder eine OP an der Hypophyse. In meiner Familie gibt es ein defektes Gen, das letztes Jahr in Leipzig an der Uni in unserem Blut isoliert wurde. Ähnlich wie Insulin besteht Wachstumshormon aus vielen, genauer gesagt 191 Aminosäuren. Bei unserem 'falschen' WH ist eine Aminosäure ausgetauscht. Die 'Vorlage' zur WH-Produktion kommt aus einem Gendefekt, in dem entsprechenden Gen ist eine Art Druckfehler, nur EIN sog. Basenpaar in der DNS ist falsch. = sog. Punktmutation. Das so produzierte WH kann nicht wirken da es eine andere räumliche Konfiguration hat.
    Beim einen wirkt der Defekt mehr, beim anderen weniger, beim einen früher, beim anderen später. Wir wissen nicht warum, wissen nur dass wir es von Vater haben der keine 140 cm groß war. Meine Nichte hat es nun auch und wächst auch seit einem Jahr definitiv zu wenig. Wenigstens hat sie heute bessere Möglichkeiten als wir. Meine Schwester musste damals 3 x wöchentlich i.m. Spritzen in den Po errtragen (hatte immer große blaue Flecken) da man annahm (wie früher beim Insulin) es wirke nur im Muskel.

So, das ist eigentlich nichts für hier und ich hoffe es war nicht zu ausführlich.

Ich bin nun deshalb hier, weil mein BZ unter der WH-Behandlung noch weiter angestiegen ist. War aber vorher schon zu hoch (Glucoseintoleranz) obwohl ich mich gut bewege und einen BMI von 19-20 habe. Vermutlich also auch eine genetische Komponente. Die habe ich von meiner Mutter, die hat auch Diabtetes, so wie ihre Mutter.
    Zusätzlich habe ich noch einen Hashimoto uns schlucke deshalb auch Schilddrüsenhormone (gehen leider auch auf den BZ). Da die Hypophyse wegen des WH-Mangels insgesamt schon etwas lädiert ist, fehlt mir in Stresssituationen auch ACTH bzw. Cortisol, deshalb nehme ich ab und zu Cortison (geht auch auf den BZ).
    Ich finde dass ich jetzt langsam genug habe, aber das kann sich ja keiner aussuchen... Du hast es ja auch nicht so leicht, hatte ich gelesen...

LG
    Franziska
  • Franziska 2

am 06.02.2008 16:55:47
    ... vielleicht noch als Ergänzung: Es ist vielleicht keine Frischzellenkur oder Anti-Aging, was meine Schwester und Nichte und ich machen, auch kein Doping wie das Telekom-Team sondern der Ersatz einer physiologischen Dosis.
    Zum Vergleich: Ein Gesunder hat als Mess-Parameter mit Mitte 40 etwa 150 - 300 ng/ml IGF1 (wird infolge von WH-Ausschüttung in der Leber gebildet), ich hatte vor der Therapie nur 20 ng und bei meiner Schwester war's nicht mal nachweisbar.

LG

Franziska von Franziska 2
  • klaus nachtr.

am 06.02.2008 17:49:11
    hallo franziska,
    dann bist du hier bei den INSULINERn doch völlig richtig, auf ein hormon mehr komMTS nicht an.
    nur daß man mit dem insulin etwas vorsichtiger dosieren muß.
    wenn es jetzt noch das wh in penkartuschen gäbe,
    was ich nicht weiß, gibt es dafür den penmate zusatz zum novopen 3, der eine nicht sichbare nadel hat und automatisch injezert. der wird von nadel pohikern benutzt und noch mal schauen, die feinste novofine nadel ist 23/25. ziemlich neu.
    den til kenne ich nicht, weiß aber daß die lh für solche menschen ein training anbietet, und die meisten fliegen inzwischen.
    mfg. klaus von klaus nachtr.
  • Franziska

am 06.02.2008 20:33:44
    Hi Klaus,

ich warte noch ein bisschen mit dem Insulin, solange ich es mit der Ernährung schaffe. Die Wechselwirkungen der vielen Hormone zu überblicken und zu steuern ist nämlich nicht so ohne...

Meine Nichte hat die NovoFine® 6 mm (32G Tip), das sind m.E. die dünnsten. Der PenMate ist unterwegs, er passt tatsächlich auf den Nordiflex.

Til Schweiger hat ein Seminar gemacht. Tatsächlich auch nach der Dissoziationsmethode... :-)

Mal sehen, was der Freitag bringt, da hat sie ihre erste Stunde.

Gruß

Franziska

• klausdn

am 06.02.2008 20:39:33
    hallo franziska,
    nein !! die neuen 23/25 g34 sind noch feiner,
    und wirklich nicht zu spüren.
    mfg klaus
    wenns mit insulin so weit ist kannst du ja fragen von klausdn
  • Pia

am 07.02.2008 10:28:10
    Liebe Franzi,
    Klaus hat Recht. Wenn du mir deine Postadresse per mail sendest, schicke ich dir mal 10 Nadeln zum Ausprobieren. Die sind konisch, das heißt vorne 0,23, hinten 0,25 mm. Deshalb der Wert: 23/25x 6mm.
    Die sind wirklich absolut schmerzfrei. Ich musste gucken, weil ich dachte, ich spritze in die Klamotten oder in die Luft.
    Und vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Meine Omma hätte gesagt: Da sindse ja auch nur so ein "Erdnuckel";-)
    Nach Frischzellenkur klang es, weil du geschrieben hast, dass die Haut so gut würde und du dich so fit fühlst damit. von Pia
  • Franziska 2

am 07.02.2008 11:20:59
    Hi Ihr zwei,

sind diese Kanülen denn von Novo??? Sind es nicht diese hier???

"Novo-FINE 32G Tip-PEN- Nadeln 6 mm"
    grau-weiße Packung mit blauer Schrift.

Die nehme ich auch.

Wenn die nicht, dann kenn' ich die anderen wirklich noch nicht. Dann her mit!

Wenn ich den Hersteller weiß, kann ich sie ja auch in der Apotheke holen. Ansonsten komm ich gerne auf Dein Angebot zurück, Pia... schicke Dir dann auch mal vorher-nachher Fotos von der Frischzellenkur *lach* das ist nämlich wirklich beeindruckend...

Zu allen möglichen Krankheitsbildern durch Hypophysendefekte findet man auch viel im Forum glandula-online

Klaus, wenn's soweit ist, lass' ich micht von Dir schulen :-)
    Evtl. sind aber dazwischen auch die neuen Substanzen was für mich: DPP4-Hemmer und GLP1-Analoga...

Gruß

Franziska von Franziska 2
  • Pia

am 07.02.2008 13:10:03
    Franzi, die Kanülen müssen 2 Maßangaben haben. Einmal die Länge, das sind 6 mm, aber dann noch die Starke der Kanüle, das scheinen bei denen 0,32 mm zu sein? Guck doch mal, was auf den Kanülenverpackungen steht. Ja, die sind von Novodisk. Das Neue dran ist, dass die Kanüle konisch ist. und eben 0,23 mm/0,25 mm. Und damit superdünn... bei einem rezept musst du aufpassen, dass die Apotheke dir dauch dann DIESE Nadeln bestellt, weil die noch nicht in allen Apotheken-PCs drin sind. Bestellen die die falschen, REKLAMIEREN. von Pia
  • P ia

am 07.02.2008 13:15:40
    Hab mal geguckt. Deine müssten die 23/25Xx 6 mm sein. Also die, die wir meinten. von P ia
  • Franziska

am 07.02.2008 13:43:00
    ja, habe sie auch noch mal woanders gefunden, das müssten die gleichen sein. Ich spüre die auch wirklich nicht!

Warum die wohl 32G heißen? Na egal...
    Gruß

Franziska
  • susan dipolois

am 17.02.2008 19:19:51
    Ich hoffe diese Idee hilft dir ein wenig bei meiner Tochter hats geklappt!
    Ich habe mit ihr und einer gleichaltirgen Freundin die eingeweiht war Arzt gespielt und dann habe ich der Freundin etwas gespritzt. Sie hat alles über sich ergehen lassen und nicht mal Aua gesagt. Dann habe ich das gleiche bei meiner Tochter (übrigens auch 9 jahre alt) gemacht! Sie hat es machen lassen ohne zu schreien weil sie sich nicht blamieren wollte. Dabei hat sie gemerkt das es gar nicht so schlimm ist! Seitdem geht es besser sie ist nicht mehr so aufgeregt vor dem Spritzen.

mfg
    SUSAN von susan dipolois
  • Pia

am 18.02.2008 09:45:19
    Liebe Susan,

das habe ich in einem der oberen Beiträge bereits vorgeschlagen und Franziska hat sich auch dazu geäußert. von Pia