Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mehlschwitze und BZ-Wert

• Anna

Rang: Gast
    am 01.02.2008 17:10:32
    Hallo, vielleicht kann mir jemand der kompetenten Menschen hier folgende Frage beantworten?
    Ich habe im Rahmen meiner Schwangerschaft eine gestörte Glukosetoleranz und messe nun jeweils eine Stunde postprandial meinen BZ. Gestern abend hatte ich einen Wert von 140 mg/dl (obere Grenze nach 1 h) nach 1 Teller Rosenkohl-Suppe, 1 Scheibe Vollkornbrot und 150mg Vanillejoghurt. Die Suppe war mit einer Mehlschwitze hergestellt (ca. 2 EL Mehl). Kann das den Zuckeranstieg verursacht haben? Oder war es doch eher der Joghurt (ca. 2 BE)? Nach 2 Stunden hatte ich immer noch einen Wert von 112 mg/dl, sonst gehe ich immer schneller wieder runter.
    Würde mich über eine Antwort freuen! von Anna
  • Ludwig

am 01.02.2008 21:23:49
    Hallo, ich und kompetent? Eher nicht, bin Anfänger. Aaaaber

meine Frau "verdickt" die Soße nicht mit Mehl, sondern mit "Frischkäse mit Kräutern" (Edeka). Schmeckt prima, jedenfalls besser, als der Mehl-Papp und hat kaum BEs.

Die Geschmacks-Joghurts habe ich alle "aussortiert" - sollen die essen, die sich vergiften wollen. 1 purer Joghurt hat nicht einmal 1/2 BE.

Ich meide alles, was aus der Fabrik (!) kommt (Fleisch, Wurst, Heringe in Dill-Soße usw.)

Gruß: Ludwig
  • diesel

am 02.02.2008 08:58:19
    Hallo Anna,
    deinen Beitrag kann man leider nicht entnehmen, ob du schon Insulin spritzt oder nur auf deine Ernährung achten musst.
    "Schuld" an den BZ- Anstieg sind ja wohl eher das Vollkornbrot und der Joghurt. Eine Scheibe Vollkornbrot hat ca. 2 BE´s. Sicher, auch Mehl beinhaltet Kohelnhydrate, ich gehe aber davon aus, dass dir jemand bei der Suppe verputzen geholfen hat.
    Zum Anderen macht eine BZ-Messung erst nach ca. 2 Stunden Sinn, da ja die Kohlenhydrate eine Zeit brauchen bis sie im Darm und damit auch im Blut ankommen.

MfG

Gerd von diesel
  • diesel Nachtrag