Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mehlschwitze und BZ-Wert

• Anna

Rang: Gast
    am 01.02.2008 17:10:32
    Hallo, vielleicht kann mir jemand der kompetenten Menschen hier folgende Frage beantworten?
    Ich habe im Rahmen meiner Schwangerschaft eine gestörte Glukosetoleranz und messe nun jeweils eine Stunde postprandial meinen BZ. Gestern abend hatte ich einen Wert von 140 mg/dl (obere Grenze nach 1 h) nach 1 Teller Rosenkohl-Suppe, 1 Scheibe Vollkornbrot und 150mg Vanillejoghurt. Die Suppe war mit einer Mehlschwitze hergestellt (ca. 2 EL Mehl). Kann das den Zuckeranstieg verursacht haben? Oder war es doch eher der Joghurt (ca. 2 BE)? Nach 2 Stunden hatte ich immer noch einen Wert von 112 mg/dl, sonst gehe ich immer schneller wieder runter.
    Würde mich über eine Antwort freuen! von Anna
  • Ludwig

am 01.02.2008 21:23:49
    Hallo, ich und kompetent? Eher nicht, bin Anfänger. Aaaaber

meine Frau "verdickt" die Soße nicht mit Mehl, sondern mit "Frischkäse mit Kräutern" (Edeka). Schmeckt prima, jedenfalls besser, als der Mehl-Papp und hat kaum BEs.

Die Geschmacks-Joghurts habe ich alle "aussortiert" - sollen die essen, die sich vergiften wollen. 1 purer Joghurt hat nicht einmal 1/2 BE.

Ich meide alles, was aus der Fabrik (!) kommt (Fleisch, Wurst, Heringe in Dill-Soße usw.)

Gruß: Ludwig
  • diesel

am 02.02.2008 08:58:19
    Hallo Anna,
    deinen Beitrag kann man leider nicht entnehmen, ob du schon Insulin spritzt oder nur auf deine Ernährung achten musst.
    "Schuld" an den BZ- Anstieg sind ja wohl eher das Vollkornbrot und der Joghurt. Eine Scheibe Vollkornbrot hat ca. 2 BE´s. Sicher, auch Mehl beinhaltet Kohelnhydrate, ich gehe aber davon aus, dass dir jemand bei der Suppe verputzen geholfen hat.
    Zum Anderen macht eine BZ-Messung erst nach ca. 2 Stunden Sinn, da ja die Kohlenhydrate eine Zeit brauchen bis sie im Darm und damit auch im Blut ankommen.

MfG

Gerd von diesel
  • diesel Nachtrag

am 02.02.2008 09:01:31
    meines Erachtens sind deine BZ- Werte doch ganz ok. Auch ein Stoffwechselgesunder hat nach einer Kohlenhydrathaltigen Mahlzeit erhöhte Werte, da der Körper doch erst auf die Insulinabgabe der BSD reagieren muss.

Gerd von diesel Nachtrag
  • Anna

am 02.02.2008 20:51:48
    Bisher hab ich es ohne Insulin geschafft, weitgehend gute postprandiale Werte zu haben, hoffe, dabei bleibt es auch.
    Zum Zuckeranstieg nach den Mahlzeiten: Mir wurde gesagt (und so steht es wohl auch in den Leitlinien für Gestationsdiabetes), dass ich eine Stunde nach Beginn der Mahlzeiten messen solle. In den Fällen, in denen ich in der ersten Messung einen hohen Wert hatte und darum nach einer weiteren Stunde nochmal gemessen habe, war der zweite Wert (also 2 h nach Beginn der Mahlzeit) immer niedriger, sodass ich davon ausgehe, dass der Peak wirklich nach einer Stunde ist. Oder was meint Ihr? von Anna
  • klausdn

am 03.02.2008 13:53:31
    hallo,
    da es menschen mit unterschiedlicher magenentleerung gibt kann man das nur individuell festlegen. 1-1,5-2h
    habe gerade ebben mal nachgewogen, 1 eßl mehl
    geh, hat 15g, dh 2 eßl haben 2,5-3 be.
    der joghurt mit 2
    das vollkornbrot ? bei harry zb steht drauf
    zucker 10g/100g, heißt also, eine scheibe hat 1/2 be schon aleine zucker, dazu kommt noch das getreide.
    als kh. daher sind die 2 be schon richtg.
    du hast also rund 4 schnellwirksame und 2 langsame be verzehrt.
    mfg klaus von klausdn
  • Anna

am 03.02.2008 16:00:37
    Dann war's wohl doch eher die Kombination insgesamt, soll ja eigentlich nur ca 4 BE/ Hauptmahlzeit essen (wobei ich nicht die komplette Suppe, sondern nur einen Teller, also auch nicht die kompletten 2 EL Mehl gegessen habe). Bin aber mittlerweile auch komplett auf ungezuckerten Naturjoghurt umgestiegen.
    Vielen Dank Euch! von Anna