Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Koffein erhöht den BZS ?

• Andy

Rang: Gast
    am 30.01.2008 14:01:41
    http://www.welt.de/welt_print/article1608603/Kaffee_schadet_Diabetikern.html von Andy
  • Jürgen

am 30.01.2008 14:45:29
    und? Brot doch auch, oder? von Jürgen
  • Rolf

am 30.01.2008 14:52:14
    Hi, Andy

als jemand, der 30 Jahre in der IT arbeitend bei Rauch und Kaffe verbracht hat, nur soviel: Ich trinke zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch Kaffee und ich konnte nicht feststellen, dass dieser Kaffeegenuß Auswirkungen auf mein Diabetes hat oder gehabt hat. ( Bin T2 )
    Sicher ist Koffein nicht gesund, aber Kaffee ohne Koffein mag ich schon gar nicht.
    Aus dem Artikel, den Du ansprichst:

Bis auf das Frühstück, das für alle Teilnehmer aus einem Nährstoffdrink ( was war da drin ? ***** ) bestand, durften die Freiwilligen essen und trinken, was immer sie wollten. ( Solch einen Test empfinde ich als wenig aussagekräftig ) An einem Tag bekamen sie darüber hinaus eine Kapsel mit Koffein, dessen Menge der aus etwa ***vier Tassen Kaffee entsprach*** !!!!!!!, an einem anderen Tag ein Placebo ohne die anregende Substanz. Immer dann, wenn die Diabetespatienten Koffein zu sich genommen hatten, stieg ihr Blutzuckerspiegel im Tagesdurchschnitt um acht Prozent an ( Was aber hatten Sie gegessen ? Fett verzögert den Anstieg z. B. ) . Auch nach den Mahlzeiten verstärkte Koffein den Anstieg der Werte: um neun Prozent nach dem Frühstück, um 15 Prozent nach dem Mittagessen und sogar um 26 Prozent nach dem Abendessen. ( War das wirklich Koffein ? )

Ich trinke nicht mit einem Mal vier Tassen Kaffee ! Was ist denn das wieder für ein Test ?

Gruß

Rolf
  • klausdn

am 30.01.2008 15:06:55
    das ist überhaupt keine studie , sondern ein beitrag
    zum karneval.
    ohne jeden sinn und verstand, wer nicht kontolliert kh bekommt kann doch mit und ohne kaffee jeden beliebigen wert produzieren.--- durch essen.
    ----
    und vergessen haben die "forscher" völlig beim kaffee auch den tee zu nennen, denn tee ist koffeinhaltiger als kaffee.(ca 4x)
    ---
    @rolf keine sorge, kaffee ist immer weder mehr als nützlich für die gesundheit beschrieben worden.
    mfg klaus von klausdn
  • Enno

am 31.01.2008 09:19:07
    Von solchen und ähnlichen "Studien" halte ich gar nix. Ich erinnere mich nur noch an eine frühere "Studie", nach der Kaffeegenuß DM 2 verhindert ... von Enno
  • klausdn

am 31.01.2008 11:08:37
    der unterscjied liegt darin hier haben sie kaffee getrunken, in usa haben sie kapseln mit koffrin geschluckt. und kräftig gefrühstückt.
    meine vermutung "wenn" ihnen sibo oder erduso,
    oder ein änlicher den kaffe gesponsort hätte ,
    hätten die armen ein magerfrühstück bekommen,
    und das ergebnis wäre gewesen, daß kaffee nützlich ist bei dm.
    das ärgerliche für uns ist nur daß alle zeitungen ohne zu denken den scheiß verbreiten.
    mfg klaus von klausdn
  • Franziska

am 09.02.2008 11:53:43

Ja genau, Kaffee und Coffein sind vielleicht zwi verschiedene Sachen: (3 Ws davor)

.diabetes-news.de/news/nachrichten-2004/pm041227.htm

von Franziska