Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
ratlos
-
Stixine
Rang: Gastam 30.01.2008 11:47:06
Hallo
Ich bin Diabetikerin Typ II seit 4 Jahren.
Meine Zuckerwerte sind absolut nicht ok. Frühmorgens wache ich auf mit Werten zwischen 250 und 350 mg/dl. Tagsüber erreichen sie Werte von bis zu 500 mg/dl, was ich gar nicht mehr mitbekomme, wenn der Zucker steigt.
Spritzen tu ich 30 Min vor dem essen 50 Einheiten Actrapid InnoLet
Mein Essen habe ich umgestellt, also ich esse viel Gemüse, keine Hefeprodukte(wegen Hefepilz),trinke viel Wasser. Aber egal ob ich Vollkornprodukte esse oder "normale" der Zucker steigt. trinke ich wasser, Zucker steigt.mein Hbc1 Wert liegt bei 12,3
Diabetologen habe ich bereits gewechselt, da ich den eindruck hatte, der erste behandelt mich nicht richtig. ich habe bereits einige begleiterkrankungen, wie nervenleiden, augenprobleme,Schlafapnoe ect.
Sport kann ich wegen kaputter kniegelenke und defekter wirbelsäule nicht machen.laufen kann ich nur 10 Min aber da bereits mit starken schmerzen in der wirbelsäule.
hatte meinen diabetologen wegen byretta gefragt, abgelehnt(zu teuer)
Insulinpumpe das gleiche, abgelehnt.
was kann ich nur tun?
St.
-
klausdn
Rang: Gastam 30.01.2008 14:53:59
hallo,
du bist ein typischer fall der im dmp besser aufgehoben wäre.
bei dir fehlt alles.
zuallererst schulung.
natürlich wirkt insulin nicht würde bei solchen werten bei uns auch nicht wirken.
der hba1c ist jenseits von gut und böse.
der arzt bezahlt doch das byetta überhaupt nicht sondern die kk,
"such so schnell es geht einen doc der sich kümmert" - selbst schlechte kennen hba1c<7%
das mit der hefe ist spinnerei, da hat dir jemand nen bären aufgebunden.
- ne pumpe ist für dich sinnlos-
mfg. klaus von klausdn -
Stixine
Rang: Gastam 30.01.2008 15:02:33
Im DMB bin ich , aber Schulung ect hatte ich nie. Und das mit der hefe, die kann ich nicht essen, da ich davon einen pilzbefall erhalte.
Und noch einen anderen arzt? Wird schwer, hatte ja schon mal gewechselt und die anderen Docs welche Diabetes behandeln sind keine richtigen diabetologen.
St.
-
thomas2002
Rang: Gastam 30.01.2008 22:42:44
das problem mit den werten ist, daß die hohen bz-werte an sich eine insulinresistenz erzeugen. um davon herunter zu kommen, muß eine anständige schulung mit besprechung der dosen her. wenn dein dok das nicht macht, muß das selbsttätig geschehen. am besten auch vorher fragen, was besprochene themen sind.
ginge auch eine ambulante behandlung im krankenhaus? manche haben eine diabetologie. von thomas2002 -
klausdn
Rang: Gastam 30.01.2008 23:12:22
hallo
von aleine kommt nur das ende, du mußt schon selber mal etwas tun.
eventuell mal sich selbst fragen weshalb die doctores kein interesse mehr haben.
ohne schulung geht garnichts und auf schulung ist ein anrecht.
-----
du hattest beim erstenmal von backwaren/hefe geschrieben, und in denen sind keine pilze.
abgesehen davon sind in jeder gesunden darmflora pilze wie candida, und andere. wer ißt schon hefe?
ich esse/trinke ja noch nichtmal joghurt.
und probiotische schon garnicht.
------
daher noch mal raff dich auf und hilf dir damit, denn so wird absolut nichts besser..
mfg. klaus von klausdn -
ojima
Rang: Gastam 31.01.2008 01:21:45
Hallo,
ich schließe mich im Großen und Ganzen meinen "Vorschreibern" an und möchte
noch einen Schritt weitergehen.
Du willst bessere Werte, Du willst ein Fortschreiten Deiner gesundheitlichen Probleme verhindern.....weiß das Dein Arzt? Hast Du dem das Mal mit aller Energie auf den Tisch geknallt? Hast Du ihn schon mal energisch gefragt, wie er Dir bei Deinen Problemen helfen will?
Dreh`doch mal den Spieß um, das ist der Grundtenor von uns! Du wartest nicht darauf was Dir Dein Doc zaubert......Du(!) stellst angemessene Forderungen und erwartest Hilfestellung von Deinem Doc! Hol`Dir hier bei uns das Rüstzeug dazu, stelle Fragen was machbar ist, was als "Standard" gerechnet werden darf und erstelle Dir Deinen Plan.....und dann zum Doc!
Du schaffst das! Was wir dazu beitragen können.....das wirst Du erhalten....Nur Mut!
Gruß Ojima von ojima -
Hella
Rang: Gastam 31.01.2008 09:24:06
Abspecken wäre wohl neben einer guten Einstellung der wichtigste erste Schritt. von Hella -
Stixine
Rang: Gastam 31.01.2008 09:42:31
Ojima ist alles so leicht gesagt. leider bin ich nicht der typ der Forderungen stellen kann. ich getrau mir so was nicht. der grund dafür ist psychologisch, aber das ist eine andere sache :-(
Und abspecken...klar, wäre ne gute sache. Vor meiner diabetes wog ich 56 kg, jetzt 142
Sport ist nicht drinn, wegen diverser Krankheiten. essen ist (und war früher schon) auf gesunde ernährung komplett umgestellt.Angeblich hätte ich(so sagt der doc) durch das viele insulin und dem jetzigen bewegungsmangel so zugenommen.kann ja nur noch zirka 2 min lang stehen/laufen.
-
Rolf
Rang: Gastam 31.01.2008 11:12:47
Hallo,
Wenn Du, weil Du dringend ! abnehmen müsstest, aber nicht laufen kannst, dann fahr doch Rad, wenn es sein muss, unter ärztlicher Aufsicht auf einem sogenannten Ergometerfahrrad. Auch Stepper für zu Hause kann man einsetzen ( das ist wie Treppensteigen auf der Stelle )
Mit der umgestellten Ernährung ist das so eine Sache: Wieviel isst Du zu welchen Zeitpunkten ? Mal einige Tipps: Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Mineralwasser, dass füllt den Magen und dämpft schon mal das Hungergefühl, Kohlehydrate reduzieren, schnelle Kohlehydrate durch langsame ersetzen ( schnell sind alle Weißmehlprodukte, Haushaltszucker, Säfte, gezuckerte Konserven, Süßigkeiten etc., langsame sind Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Vollkornnudeln etc. ). Die Zufuhr von Kohlehydrat muß reduziert werden, wenn auch am Anfang der Magen etwas anders sagt.
Aber: Schulung über diese Thematik ist enorm wichtig und die würde ich bei meinem Doc jetzt sofort fordern.
... und versuch Dich zu bewegen, auch wenns weh tut und immer ein wenig mehr.
Viel Glück
Rolf
-
stixine
Rang: Gastam 31.01.2008 12:13:31
Das mit der Schulung habe ich in Angriff genommen, habe soeben mit meiner krankenkasse telefoniert.
und Sport, egal ob radfahren oder stepper geht ja nicht. darf ich auch nicht. das ist ja mein hauptproblem.durch die kaputte wirbelsäule und schwere kniearthrose in beiden beinen, dann noch nerven- bzw funktionsstörungen in den beinen sitze ich im rollstuhl. in der wohnung versuche ich aber dennoch ein paar schritte zu laufen, damit die muskeln nicht ganz verkümmern.
an kalorien insgesammt nehme ich pro tag 1000 zu mir. sehr viel gemüse und auch vollkornprodukte. die erste mahlzeit besteht aus 1 vollkornbrot mit pflanzenmargarine und entweder quark oder putenwurst ect. mittag gibt es auch was leichtes zb kochfisch ect. abends esse ich immer 18 uhr und da 2 scheiben vollkorn mit wurst zwischendurch esse ich salat, obst, möhren, und trinken tu ich nur früh meine 2 tassen kaffee, ohne zucker mit etwas milch oder tee und wasser
wie gesagt, am essen liegt es ja nicht, das wurde bereits abgeklärt. am anfang musste ich alles aufschreiben, was ich esse, da mir der doc aber nicht glaubte, das ich echt so wenig esse, musste ich in ein krankenhaus für 2 wochen, wo ich das zimmer nicht verlassen durfte damit ich nicht eventuell etwas heimlich kaufe. abgenommen habe ich dennoch nichts. ich denke auch, mein hauptproblem ist die blöde bewegungseinschränkung. vor meiner arbeitsunfähigkeit war ich ja den ganzen tag auf den beinen, tagsüber war ich als erzieherin tätig und abend noch ein paar stunden als kellnerin.
und jetzt ne überflüssige stubenhockerin
aber das mit dem glas wasser vor den mahlzeiten werde ich mal versuchen, danke