Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nichtdiabetiker und Unterzuckerung

• Michael

Rang: Gast
    am 24.01.2008 19:15:10
    hallo!

Also ich bin Nichtdiabetiker. Mache viel Sport und bin momentan in einer Diät. Also schrenke ich die Kohlenhydrate ein bisschen ein. Aber nicht zuviel, so 2g/Körpergewicht. Das Defizit ist aber realtiv hoch 800kcal-100kcal. Möchte euch fragen ob es normal kann sein dass ich so Blutzuckerwerte von 64 oder bsp. nach dem laufen 59 habe? Ich esse schon wenig aber was würde passieren wenn ich den ganzen Tag nichts mehr esse, würde ich dann in den Unterzucker kommen? Wird aber nicht Diabetes Typ1 jetzt sein, wovor ich angst habe:/

Hoff ihr könntet mir helfen, wär echt nett von euch!
    Lg
    Michael
  • Sugar

am 25.01.2008 13:24:48
    Hi,

das ist kein Problem!
    Es wird nicht zu einer Unterzuckerung führen, da die Leber Zucker ausschütten wird...
    Gruß
    Sugar
  • Rolf

am 25.01.2008 16:55:36
    Hallo, Michael

Klappt schon und keine Angst. Ich bin Diabetiker Typ 2, d. h. da geht noch was, aber nach einem guten Frühstück ( 4 KE ! ) gehe ich laufen ( ca. ne Stunde ) wenn ich dann wiederkomme ist mein Blutzucker zwischen 60 und 80, das macht aber garnicht. Nur auf Kohlehydrat komplett zu verzichten, halte ich schon für etwas bedenklich, sicher schüttet die Leber dann Zucker aus und hält das Ganze in vertretbarem Rahmen, sie geht aber irgendwann auch an die Fettreservern und baut diese ab um Zucker daraus zu gewinnen. Funktioniert alles prächtig, Du nimmst ab, aber der Körper ist schlau. Führst Du ihm jetzt nach einer ganzene Zeit Ernährung mit wenig Kohlehydrat jetzt wieder KE's zu, sagt der Körper: Das muß ich als Vorrat ablagern, ich bekomme ja zu wenig und lagert es als Fett ab und Du nimmst wieder zu. Schon hast Du den Jo-Jo-Effekt. Ernähre Dich lieber nach Deiner Bewegung, d. h. etwas weniger, als Du verbraucht hast und Du nimmst ab. Das kann sich über eine längere Zeit erstrecken und ist wirksamer als eine Diät.
    Versuch mal

Gruß

Rolf