Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Niedrige BZ-Werte bei Glucosetoleranzstörung
-
Inka
Rang: Gastam 21.01.2008 18:55:53
Hallo!
Ich war jetzt schon etwas länger nicht mehr hier, weil ich einfach mal zur Ruhe kommen musste und habe meine Werte auch mit Ernährung und Bewegung ganz gut im Griff gehabt. Im Dez. hatte ich einen HbA1c von 5,4.
Jetzt habe ich das Problem, dass meine BZ-Werte nach dem Essen stark schwanken. Bisher hatte ich nur mit den Nüchternwerten Probleme, nach dem Essen war es in der Regel ok. Jetzt ist es so, dass ich, wenn ich KH gegessen habe, nach kurzer Zeit total abbaue, quasi im Stehen einschlafen könnte und mir fast die Augen zufallen. Und nochmal etwas später wird mir total zittrig. Meine Werte sind dann für meine Verhältnisse relativ niedrig, meist so zwischen 70-75 mg/dL. Neulich hatte ich sogar mal einen Wert von 62 mg/dl und habe total gezittert. Und das NACH dem Essen. Woher kommt das, und was kann ich denn dagegen tun? Es fühlt sich an, als wenn mein Körper überreagiert und dann zu viel Insulin produziert. Gibt es sowas? Und warum ist das so?
Mal wieder Fragen über FRagen. Aber ich bin schon auf die Antworten der Experten gespannt!
Liebe Grüsse!
Inka -
Inka
Rang: Gastam 21.01.2008 18:57:56
Meine Nüchternwerte sind übrigens nach wie vor erhöht. Habe die morgendlichen Nüchternwerte jetzt so auf 105 mg/dl gedrückt.
von Inka -
Jürgen
Rang: Gastam 21.01.2008 20:28:35
Moin Inka,
genau das ist der Fall. Dein Körper reagiert über.
Gesund antwortet die Bauchspeicheldrüse mit 2 Insulinphasen auf neu gegessene Glukose, und die sind super aufeinander abgestimmt. Die erste besteht aus gespeichertem Insulin und wird schon ausgelöst, wenn Du die ersten Happen kaust und runter schluckst, so dass sofort ausreichend Insulin bereit steht, wenn die dann aus dem Darm ins Blut übergeben wird. Und die zweite läuft dann an und besorgt die Glukose, die von der ersten noch übrig bleibt.
Jetzt funktioniert die erste bei Dir kaum bis gar nicht mehr, und die zweite muss die ganze Arbeit machen. Deswegen steigt der BZ nach dem Essen zuerst auch wahrscheinlich hoch an, so an die 200 oder drüber, denke ich, und dann setzt die zweite Phase mit dem neuen Insulin ein. Und wegen des voraufgegangenen hohen BZ produziert die deutlich mehr Insulin, als eigentlich notwendig wäre.
Wenn Du Deiner zweiten Phase entgegen kommst und Deine Glukose-Portionen kleiner wählst, so dass Du ne Stunde nach dem Essen unter 140 bleibst, wird die auch nicht mehr so viel zu groß ausfallen und Deinen BZ nicht mehr so schnell so weit runter ziehen. Wenn Du die Menge beibehalten willst, kannst Du die ja auf mehrere Portionen aufteilen. - Und wenn Dein BZ nach dem Essen nicht mehr so hoch ansteigt, kann auch sein, dass Dein Nüchternwert mit der Zeit wieder ein bisschen absinkt :-)
Mit besten Wünschen für 2008, Jürgen -
klausdn
Rang: Gastam 21.01.2008 22:52:27
anschließend an jürgen, wenn deine bz ausflüge nicht mehr so hoch ausfallen, ist auch das absinken nicht mehr so drastisch. denn weder 60 und 70 sind hypowerte, und bei langsamem absinken würdest du auch nix merken. denn viele gesunde haben solche normalwerte. und wenn man dann traubenzucker reinhaut gehts von vorne los,
versuchen gleichmäßigkeit zu erreichen ist die beste lösung.
mfg. klaus von klausdn -
Inka
Rang: Gastam 25.01.2008 14:32:32
Hallo Ihr Zwei!
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Bin leider nicht früher dazu gekommen, wir hatten Internet-Probleme.
Na gut, dann werde ich mal gucken, wie ich mich mit dem ganzen jetzt arrangiere.
Liebe Grüsse!
Inka