Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ständige Unterzuckerung..was tun?
-
Holger
Rang: Gastam 19.01.2008 22:24:01
Hallo! Ich bin seit 2 Jahren Typ1. Ich bin damals mit einem Wert von weit über 1000 ins Krankenhaus eingeliefert worden..laut Aussage der Ärtze eigentlich tödlich; aber ich lebe noch lach. Ich wurde dann optimal eingestellt: als Basis nahm ich Levimir..als Bolus Novorapid.Nach und nach gingen die Werte immer weiter zurück, und am Ende hat mein Arzt komplett das Levimir abgestellt. Ich brauchte also nur noch für die Mahlzeiten Novorapid zu spritzen..und das ging auch knapp 15 Monate bestens. Meine Werte waren immer auf dem gleichen Level..ich hab dann auch irgendwann das Messen eingestellt..war eh immer so bei 100. Auch mein HbA1 hab ich jedes Quartal überprüft..der lag immer zwischen 5,5-6,5..also alles ok. Ich ernähre mich wie ein "normaler"; esse also auch regelmässig süßes..vor allem Schoki(natürlich mit entsprechendem Novorapid)Soweit kam ich gut mit der Krankheit klar..und ich hatte so gut wie nie Unterzuckerung. Ich hatte auch immer Traubenzucker für den Fall der Fälle dabei..nur gebraucht hab ich das so gut wie nie. Aber nun ist das seit ca 2 Monaten ganz anders. Es vergeht kein Tag mehr wo ich nicht Traubenzucker essen muss. Ständig geht mein Wert aus unerklärlichen Gründen in den Keller. Ich mache nix anders wie sonst; keine großen körperlichen Aktivitäten o.ä. . Wenn ich bei 100-110 bin dann fühle ich mich gut.Aber immer öfter sackt der Wert in letzter Zeit weit darunter. Ich brauche nun täglich Traubenzucker und esse dazu noch Brot um die Werte stabil zu halten (ohne Novorapid zu spritzen)..und das wird täglich mehr..nerv.. Fazit: Ich kann mit dem Basisinsulin nix mehr reduzieren, weil ich da nix mehr von nehme. Was soll ich nun tun? ich wiege bei 1,80 87 kg..habe 5 Kg zugenommen und mein Arzt sagt das ich die wieder abnehmen sollte..aber das kann doch nicht an so lachhaften 5 kg liegen!? Vielleicht weiss ja jemand Rat. Gruß aus dem Norden Holger -
Jürgen
Rang: Gastam 19.01.2008 22:46:47
also Du spritzt kein Insulin mehr, und Dein BZ geht trotzdem runter - wie weit? von Jürgen -
Holger
Rang: Gastam 20.01.2008 02:40:43
sobald der BZ bei 90 ist reagiert mein Körper schon und ich ess Traubenzucker..mach ich das nicht geht der weiter runter..letzte woche hatte ich 2x zu spät reagiert da war der bei knapp 60..aber da war auch höchste eisenbahn da waren schon richtig schweissausbrüche von Holger -
diesel
Rang: Gastam 20.01.2008 09:30:33
Hallo Holger,
ich gehe erst einmal davon aus, dass du nicht immer genau dasselbe ist und trinkst. Daher ist es schon sehr leichtsinnig das Messen einzustellen. Bei Krankheiten wird dein BZ sich erhöhen. Auch hier wäre nicht zu messen leichtsinnig. Und, du bist doch ein Mensch und keine Maschine. Du wirst nie immer den gleichen BZ- Verlauf haben, auch wenn du alles gleich machst.
Zu deinen plötzlichen Unterzuckerungen fällt mir ein, es könnte die Remission sein. Deine Bauchspeicheldrüse springt plötzlich für kurze oder auch längere Zeit wieder an, ehe sie dann ganz die Insulinproduktion einstellt. (Bei mir hat diese Remission gut 4 Jahre gedauert) Dann wird sich dein Insulinbedarf wieder deutlich erhöhen. Da du ja im Laufe der Zeit viele Teststreifen gespart haben wirst, fällt es dir ja nicht schwer im Moment sehr oft zu zu testen und natürlich entsprechend zu reagieren. Da kann dir auch kein Arzt ein Patentrezept geben. Verantwortlich bist du dafür allein. Also messen, messen und noch mals messen! Und natürlich die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Es macht natürlich keinen Sinn oft zu messen, stark abweichende Werte festzustellen und nicht darauf zu reagieren.
Viel Spaß dabei und vor allen Erfolg
wünscht
Gerd von diesel -
Jürgen
Rang: Gastam 20.01.2008 11:33:18
Moin Holger,
viele Gesunde haben nüchtern ohne Beschwerden um 60. Die meisten Gesunden bewegen sich nüchtern und zwischen den Mahlzeiten zwischen 65 und 85. Offiziell gilt Hypo erst < 50. Viele von uns haben schon um 60 Hyposymptome, was damit begründet wird, dass sich unser Organismus durch oft langjährig zu hohen BZ bis zur Diagnose an den höheren BZ gewöhnt hat.
Wenn Du KEIN Insulin spritzt und auch sonst KEIN BZ-senkendes Mittel nimmst, kann Dein BZ mit 2 AUSNAHMEN nicht unter die Hyposchwelle absinken.
AUSNAHME 1: wenn Deine BZ-Regelung schon leicht diabetisch defekt ist, aber noch ausreichend eigenes Insulin zum Erreichen normal niedriger BZs produziert wird, kannst Du dir mit Stärke=Zucker eine Hypo anessen. Dann steigt Dein BZ in der ersten Stunde direkt nach dem Essen auf 200 und mehr, und dann setzt die eigene Insulinausgabe voll ein. Wegen des viel zu hohen BZ wird dann zwar verspätet, aber mehr Insulin ausgeschüttet, als eigentlich notwendig, so dass praktisch etwa 2 Stunden nach dem Essen zwar die zuviele Glukose in die Zellen gepackt, aber noch Insulin übrig ist. Und das senkt dann den BZ munter noch ein paar Punkte weiter.
Wenn Du so isst, dass Du ne Stunde nach dem Essen < 140 bleibst, solltest Du diese Möglichkeit ausschließen können und dann in Ruhe einmal das Absinken des BZ zulassen und beobachten.
AUSNAHME 2: Deine BZ-Regulation ist wegen einer anderen Erkrankung (nicht Diabetes mellitus!) defekt, und es wird zu viel Insulin produziert oder zu viel Glukose ausgeschieden.
Mit besten Wünschen für 2008, Jürgen -
klausdn
Rang: Gastam 20.01.2008 11:33:49
hallo holger,
wenn du bei 90 ohne insulin bist , was ist daran irgendwie bedenklich, selbst 60 "ohne" fremdinsulin ist doch völlig harmlos, denn das haben gesunde ständig.
das einzige was du durch das tz futtern schaffst ist
gewichtzunahme.
du mußt doch deinem körper mal gelegenheit geben selbst zu reagieren.
wer ständig unterzuckert - ohne - fremdinsulin,
"unterzucker ist unter 50mg/dl" sollte sich auf insulinom untersuchen lassen.
sollte deine sog. uz aber auf reaktiver reaktion beruhen, förderst du das durch futtern von tz.
da dann nur sachen helfen die einen extrem niedrigen glyk index haben.
mfg klaus von klausdn