Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZW steigen auf einmal?
-
Broomhead
Rang: Gastam 18.01.2008 12:15:47
Hallo.
Ich bin Typ II Diabetiker. Ich nehme zweimal am Tag Metformin und morgens noch zwei Glimepirid.
Mit diesen Tabletten hatte ich eigentlich ganz gute Werte.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich morgens einen Nüchternwert von um die 100 habe. Wenn ich was esse steigt der Zuckerwert auf ungefähr 200. Eine Stunde später ist er wieder runter auf 120.
Mache ich was falsch? Oder kann ich irgendwas machen, um den Wert besser in Griff zu kriegen? Das Problem ist aber erst seit zwei Tagen. Vorher stieg mein Zuckerwert nach einer Mahlzeit bis auf 150 an. Jetzt auf einmal höher. Obwohl ich das gleiche esse.
Danke für die Antworten.
Broomhead -
Jürgen
Rang: Gastam 18.01.2008 13:57:53
Moinmoin,
wie Du's beschreibst, kannst Du dir selbst noch ganz einfach helfen, indem Du halt nicht isst, was Deinen BZ antreibt.
Das ist üblich, wenn man einen Stoff nicht verträgt. Wer z.B. Laktose nicht verträgt, passt auf, dass er sich nichts mit Laktose einverleibt. Wer z.B. Gluten nicht verträgt, passt auf, dass er sich nichts mit Gluten einverleibt. In diesen beiden und vielen weiteren Fällen ist ganz normal, dass man den Stoff raus lässt, gegen den man unverträglich ist.
Alle Welt würde als Schwachsinn verstehen, wenn jemand auf die Idee zu proklamieren käme, dass ein Mensch mit Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) aber unbedingt vor allem Weizenprodukte essen und gegen die Schäden halt Medikamente nehmen müsse. Bei Glukoseunverträglichkeit, nichts anderes ist Typ2 über weite Vorlauf- und Anfangszeiten, ist dieser Schwachsinn staatlich geprüfte und approbierte und habilitierte Normalität :-(
Aber auch, wer seinen Glukose-Input schon in einem sehr frühen Stadium stark eingeschränkt und seinen BZ immer gesund flach & niedrig geführt hat, kann mit der Zeit bemerken, dass sich der Defekt seiner Blutzucker-Automatik immer weiter verstärkt. Dann wird es Zeit, mit dem Arzt über (weitere oder andere) Medikamente zu sprechen.
Mit besten Wünschen für 2008, Jürgen -
Enno
Rang: Gastam 19.01.2008 09:08:25
Metformin senkt nicht den BZ wie Insulin, sondern manipuliert die Verdauung. Das ist hier aber schon früher vielfach diskutiert worden. Ein Forum ist auch dazu da, in früheren Beiträgen zu "blättern". von Enno