Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Ich

Rang: Gast
    am 13.01.2008 21:48:44
    Ich esse 4 BE 2 Brötchen mit GeflügelWurst und einem BZ von 90. 2 Stunden später BZ ist bei 120. Am nächsten Tag esse ich einen Hamburger + Chicken McNuggets, machen zusammen 4 BE. Ausgangswert 79, 2 Stunden später bin ich bei 180.
    ?
  • Fuchs

am 14.01.2008 11:19:54
    Hallo,

na, dann schaue Dir mal in den Nährwerttabellen den Fettgehalt an. Dann hast Du die Antwort.

Fuchs
  • dipa

am 14.01.2008 23:03:13
    Hallo,

dafür kann es mehrere Ursachen geben.

1. Hast du Ketchup gegessen? Ketchup ist eine wahre Zuckerbombe.
    2. Als bewusster Diabetiker hast du sicherlich Salat gegessen und den mit 0 BE berechnet. Richtig, gilt aber nicht für den Salatdressing.
    3. Hamburger sind fettig, d.h. Insulin wirkt verzögert. Dein Wert dürfte sich erst nach ca. 3 Stunden auf dem 2-Stunden-Niveau befinden.

mfg dipa

• Manu

am 16.01.2008 15:58:48
    Wahrscheinlich waren es eben nicht 4 BE. Es gibt ein Buch "Kalorien mundgerecht". Für Diabetiker super, weil dort nämlich alle Lebensmittel stehen. Auch Mc Chicken, Hamburger Royal TS, also alles von McDonald. Steht wieviel Zucker in wieviel g Essen. Mit BE-Angabe, Kalorien usw.....

Also:

Hamburger hat 3 BE
    6 Stück Chicken McNuggets 1,5 BE ohne Soße

Also schätze mal mit Soße waren es knapp 6 BE, dies entspricht auch genau dem Wert von 180 den Du hattest. Für 1 BE ca. 30 mg Zucker im Blut. Jetzt nur noch ausprobieren ob Du, wenn Du wieder diese Kombi ißt, für 5 oder für 6 BE spritzt.

Dies ist keine Vermutung, sondern diese BE-Angabe von mir steht fest.

Ich hoffe, es war verständlich was ich geschrieben habe. Ein hoher Wert hat doch nicht wirklich was mit Fett zu tun.

Freundlichst Manu

• BARBRA

am 16.01.2008 17:56:45
    @MANU

Ein hoher Wert kann sehr wohl was mit dem Fett zu tun haben.
    Informieren sie sich doch mal darüber.

lg
    BARBRA
  • Ludwig

am 16.01.2008 20:55:53
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nahrung "aus der (Chemie-) Fabrik" - reproduzierbar! - meinen (!) BZ gewaltig in die Höhe treibt.

Ich meide daher strikt Fast Food und alles, was fabrikmäßig hergestellt wurde. Auch viele Gastwirte und Kantinen arbeiten evtl. mit Mitteln, die das Essen appetitlicher aussehen lassen oder die Soße glitschiger machen ("Convenience-Produkte"). Anders kann ich mir den gewaltigen Unterschied (BZ) zwischen Nürnberger Bratwürsten vom Metzger und den eingeschweißten aus der Fabrik nicht vorstellen.

Ich habe sogar den Verdacht, dass Dosen-Tomaten, die ja sooo schön rot sind, gefärbt wurden - mit Farbe, die aus Tomaten gemacht wurde und daher nicht deklarationspflichtig ist. Ich vertrage das Zeug einfach nicht mehr.

Selbst in den meisten Vollkornbroten ist Rübenzuckersirup oder Malz zum Färben.

Übrigens: Ich bin k e i n Bio-Mensch. von Ludwig
  • dipa

am 16.01.2008 22:23:34
    Hallo Ludwig,

du bist nicht der Einzigste mit dieser Erfahrung.
    Ich habe auch festgestellt, dass ich mit Produkte aus der Fleischtheke mehr Probleme habe als wenn ich das Fleisch vom Metzger hole.
    Da ich auf Medikamente stark reagiere, vermute ich, dass die Tiere in Grosstierhaltung Antibiotika erhalten oder mit Hustensaft gemästet werden.

Ich bin zwar auch kein Bio-Mensch, muss deshalb aber auf Bio-Produkte zurückgreifen.

mfg dipa
  • Rolf

am 17.01.2008 11:29:17
    Hallo, zusammen

deshalb backe ich mir mein Brot auch selbst, um die Farbe und den Sirup etc. zu umgehen. Es gibt da inzwischen sehr gute Vollkornbrotmischungen, bei denen lediglich Wasser zuzusetzen ist, gehen lassen, in die Form füllen, gehen lassen, backen. Ich geben dem ganzen noch etwas Körniges hinzu ( Sonnenblumenkörner etc. )
    Bekommt nicht nur mir sondern auch meiner Frau gut. Aber auch mit Hefe ist es ganz einfach ( Ist ansonsten auch wesentlich preiswerter als Kaufbrot :-)) )

Mal probieren, dann kann man auf das gekaufte ( gefärbte ) Brot verzichten.

Die Fertignahrung ( Fabrikware) meide ich ebenfalls, da muß man nur nachlesen
    ( wenns draufsteht ) was drin ist... Pfui Deibel.

Gruß

Rolf
  • Molly

am 17.01.2008 14:25:40
    Hallo Rolf
    Wieviel Wasser auf 1 kg Mehl ?
    und wieviel Hefe.

Danke werde es ausprobieren.

Molly
  • Rolf

am 18.01.2008 17:51:12
    Hallo, Molly

Schau mal nach ner Backmischung Vollkorn von Diamant, gibt es fast überall in den Märkten, dafür benötigst Du einen Würfel Hefe, wieviel Wasser, steht auf der Packung, ist easy.

Die anderen Mischungen, z. B. Ährenwort
    (heißt wirklich so ) benötigen auf ein Kilo Mischung ca. 750 - 800 ml Wasser
    ( lauwarm!).
    Veredeln mit Sonnenblumenkernen, Sesam etc. ( mit unterrühren und in die gefettete Form, dann den Teig drauf und auch die Oberseite bestreuen )

Alles andere steht auch auf der Packung

Mal versuchen

Gruß

Rolf