Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • payforlive

Rang: Gast
    am 18.01.2008 19:49:50
    Erst einmal frohes neues jahr und viel gesundheit an den der sich meinen beitrag durchliest ...- nun - seid 3 wochen weiss ich das ich diabetiker bin und kenne mich noch nicht so mit den in "verbotenen" sachen (produkten) aus . ich würde gerne türkische pizza essen und wollte fragen ob jemand hier weiss ob ich das essen darf oder nicht - wäre um ein kommi / rat sehr dankbar von payforlive
  • Rolf

am 20.01.2008 15:45:35
    Hallo,

Ja, Du kannst in der Regel alles essen, Du solltest nur auf die Menge achten, die macht ggf. den BZ. Beispiel: 1/4 Pizza ( normaler Boden ) ist eine Kohlehydrateinheit (KE).
    Wieviele KE's Du am Tag brauchst, mußt Du selbst herausfinden. Das sind die KE-Träger Getreide ( und deren Produkte ) Zucker in jeglicher Ausprägung, Reis, Nudeln, Kartoffeln. Da sollte die Menge begrenzt sein und da sind langsam wirkende KE's besser ( Vollkorn etc, )
    Säfte, Obst aus Dosen ( weil gezuckert ) Sprudelwässerchen ( weil gezuckert ) reduzieren oder streichen......

Also, beim Einkauf lesen was in den Produkten drin ist und danach handeln, Diabetikerprodukte sind unnötig, helfen in der Regel nur dem Herstellen !

Welcher Typ wurde bei Dir festgestellt ( Typ1 oder Typ 2) und wie ist die Medikation.
    Hattest Du schon eine Schulung für Diabetiker ( unbedingt teilnehmen, auch der Partner ) oder steht soetwas in Aussicht ?

Gruß

Rolf
  • Fuchs

am 21.01.2008 14:41:50
    @Manu

Schon ein anderer hier hat Dir den Tipp gegeben, Dich bitte einmal richtig zu informieren. Ich schließe mich noch einmal an.

Vermutlich ist der zu hohe Wert sowohl durch eine etwas zu ungenaue BE-Berechnung als auch durch den relativ hohen Fettgehalt ausgelöst worden. Oft wirken auch noch viele kleine andere Ursachen mit, wie z.B. die Mahlzeit davor.

Noch einmal Fett. Teste doch mal eine Dr. Oetker Salami-Pizza. Der BE-wert steht a auf der Packung. Und? Kommst du hin mit Deiner üblichen "Formal", wenn Du 2 Std. nach derm Essen nachmisst?

Fuchs
  • ich

am 22.01.2008 13:55:48
    Nein, habe keinen Ketchup und keinen Salat dazu gegessen. Soße schon, die habe ich leider nicht berechnet wegen der fehlenden Nährwertangaben und weil es bloß 1 oder 2 kleine Packungen waren.
  • bernard felschen

am 25.01.2008 08:54:37
    von Bernard an euch zum Thema
    Mc Donald Hamburger etc

zur Info. bei Mc Donald kann mann auf
    der Rückseite der Essensunterlage alle
    Menüs mit allen BE Angaber erlesen.
    Ähnlich geht es auch bei Kochlöffel.

bis dann Bernard