Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • diana boie

Rang: Gast
    am 12.01.2008 16:41:53
    ich bin typ2 diabetikerin und habe grosse probleme mit dem abnehmen.wer kann mir tipps geben?
  • dipa

am 12.01.2008 18:11:21
    Hallo,

als T2 mit Übergewicht solltest du wissen,
    dass du deine Ernährungsweise umstellen musst.
    Mit Diäten kannst du nur kurzfristig dein Ziel erreichen.
    Deine neue Ernährungsweise muss dauerhaft sein, was voraussetzt, dass es schmeckt und satt macht, ansonsten verfällst du in dein altes Muster zurück.
    Wer satt ist, nascht nicht.
    Bei einer Ernährungsumstellung siehst du keinen sofortigen Erfolg, sondern erst nach Monaten. Dieser Erfolg mag zwar klein sein, kann dann aber leicht kontinuierlich fortgesetzt werden.

Tipps dazu:
    5 kleine Mahlzeiten statt 3 grosse.
    Vollkorn statt Weizen.
    Langsam essen, desto eher Sättigungsgefühl.
    Aufhören zu essen, wenn man satt ist.
    Besorg dir eine Diabetikerfibel mit ausführlichen Lebensmittelangaben.
    Wirst bei einigen Lebensmittel eine böse Überraschung erleben.

Viel Glück

mfg dipa
  • diana boie

am 12.01.2008 21:18:28
    hallo
    ich habe schon einen 5 wöchigen ernährungskurs bei einer ernährungsberaterin hinter mir und halte mich daran nur 60g fett am tag zu essen und meine ernährung umzustellen aber es ist trotzdem dermassen schwer für mich kontinuirlich abzunehmen.mein dm wird seit 2005 mit metformin behandelt und natürlich ernährungsumstellung und sport.abnehmen ist ja so schon schwer aber mit diabetes echt schlimmer wie beugehaft.seufz.:-(
    viele grüsse von diana boie
  • Ludwig

am 12.01.2008 23:15:32
    Hallo,

ich habe 49 kg ab- und 10 kg wieder zugenommen. Jetzt halte ich mein Gewicht seit Jahren, trotz Typ 2 (1,73 Meter, 71 kg).

(Mein) Zauberwort heißt "Weight watchers". Aber: Du musst die Kohlenhydrate genau berechnen und dem entsprechend das Metformin nehmen und dein Insulin spritzen!

Viel Erfolg! von Ludwig
  • thomas2002

am 12.01.2008 23:36:00
    metformin ist unabhängig von der menge der kohlenhydrate. am besten kohlenhydratereduzieren und nach der glykämischen last ernähren. von thomas2002
  • diana boie

am 13.01.2008 00:09:37
    hallo at all
    weight watchers habe ich ausprobiert aber ich bin mit den punkten vor allem später am abend nicht ausgekommen.
    glykämische last?was ist das?
    ich nehme nur metformin spritze kein insulin.
    habt ihr auch probleme mit entzündungen und oftmals hohen nüchternwerten?
    viele grüsse
  • dipa

am 13.01.2008 01:37:14
    Hallo Diana,

in deinem Ernährungskurs fehlte anscheinend das Thema gesättigte/ungesättigte Fettsäuren.
    Gesättigte Fettsäuren soll man möglichst wenig zu sich nehmen, aber ungesättigte sollen sogar gut fürs Herz sein.
    Also lieber Makrele statt Hamburger.

Fixier dich auch nicht zu sehr auf das Abnehmen.
    Denn Diabetiker trinken viel, durch Sport wird das Fett durch schwerere Muskelmasse ersetzt. Genetisch bedingt setzt der Mensch im Winter Fett an.
    Also reine Gewichtskontrolle bringt nicht viel.
    Vergleich besser deine Vorjahreswerte.

Als Mahlzeit ist Suppe mit viel Gemüse zu empfehlen.
    Wenn du einen 2. Teller isst, aber hauptsächlich mit Gemüse, fällt die Sünde massvoll aus.

mfg dipa
  • Rolf

am 13.01.2008 14:08:35
    Hallo, Diana,

Sicher ist das Abnehmen nicht so leicht, besonders, wenn man gern isst ! :-))
    Aber ich hätte da mal eine Frage:

Wie sehen denn Deine Mahlzeiten so aus ?
    Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittag, Zwischenmahlzeit, Abend, ggf. Spätmahlzeit ?

Gib doch mal ein Beispiel ( Uhrzeit und was gegessen ( und wie bewegt ??? und wann )

Gruß

Rolf
  • Erwin

am 15.01.2008 21:34:44
    Hallo an euch alle,
    also wenn ich da so stöbere, 5 kleine Mahlzeiten statt 3 große, "Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittag, Zwischenmahlzeit, Abend, ggf. Spätmahlzeit", glykemische Last, "Weight watchers" nehme ich schon beim Lesen zu. Es kann doch nicht sein das das Tagesprogramm von Menschen aus der Beschäftigung mit Lebensmitteln bestehen soll, auße man hat beruflich etwas damit zu tun. Verwendet diese wertvolle Zeit für Bewegungund und ersetzt die Spätmahlzeit mal Probeweise mit Sex. Das gibt zwar ein DM 1er von sich der mit einer Hauptmahlzeit und Kaffe zum Frühstück sein Auskommen findet. Dazwischen halt was den Gaumen erfreut. Macht 13 BE am Tag. Jetzt kommen sicherlich auch bei euch Semesterferien oder ähnliches. Schifahren und Spätmahlzeitersatzt helfen sicherlich mehr als Diäten mit JO JO Effekt.

LG Erwin
  • dipa

am 16.01.2008 20:27:19
    Hallo Erwin,

als T1 musst du nur den Zucker wegspritzen.
    T2 haben noch zusätzlich Übergewicht, was noch weitere Probleme wie Bluthochdruck verursacht und den Diabetes verschärft.

Bei Gewichtsreduzierung braucht man weniger Tabletten und weniger Insulin.
    Manche schaffen es sogar dann ohne Insulin oder Medis auszukommen.

Natürlich muss viel Zeit und Energie darin investiert werden, aber ohne Fleiss kein Preis. Richtig, Bewegung ist auch wichtig, aber bei richtiger Ernährung fällt das leichter.

Zum Thema Sex: T2 haben Übergewicht, sind also nicht so attraktiv, kriegen von experimentierfreudigen Studentinnen eher eine Abfuhr als du.

Diäten haben einen Jo-Jo-Effekt, was hier vorgeschlagen wird, ist eine bewusstere Ernährungsweise. Der Erfolg wird dabei dauern, aber er wird kommen.

mfg dipa
  • Erwin Weindl

am 16.01.2008 22:23:55
    Liebe dipa,
    also dass ich als T1 nur den Zucker wegspritzen muss gehört doch in die Märchenkiste. Um meinen HbA1c von 5,3-5,5 zu halten bedarf es etwas mehr als nur Insulin. Ernährung gehört genauso dazu wie bei euch. ich mit meinen 50 habe schon seit ca. 20 Jahren fdH und würde oft auch mehr futtern wollen, tues aber nicht weil sich mein Wohlbefinden dadurch auf mehreren Ebenen verschlechtern würde. Ich habe als Mann und dem immer schlapper werdenen Körper wie jeder/jede andere in diesem Alter zu kämpfen. Das hat nur ein wenig mit meinem T1 zu tun gehört aber auch bewußt gemacht. Mir geht es vorallem darum euch T2 ern begreiflich zu machen dass Diäten nur die Sekundäre Geschichte sind. Ursächlich geht es darum den Grund für die Ersatzbefriedigung mittels Lebensmittel herausufinden und diese Gründe, sei es auch in einer Therapie an die Oberfläche zu bringen. Wer oder was den Liebesentzug ausgelöst hat oder noch immer tut sollte gefunden werden, auch wenn die Konsequenz ist - I am what I am. Solche Menschen werden meißt aber geschätzt und akzeptiert und geliebt. Nur wre mit sich unzufrieden ist wird auch so von anderen empfunden. Nicht dass ich jemanden von seinen Aktivitäten sein Leben zu verändern abhalten möchte aber mit etwas Glück läuft es wenn die Ursachen gefunden werden fast von alleine. Ich kenne einige mollige Frauen die nachdem sie ihren passenden Partner gefunden hatten auf einmal schlank waren als hätten sie ein Sommerlager lang für einen Marathon trainiert. War aber nicht der Fall. Das erfüllte Leben hat hier einfach hilfreich mitgewirkt. Und das mit dem Sex, da geht es uns T1ern auch nicht besser als euch. Ich haben DM seit 30 Jahern und als Ziel war es 1979 eine HbA1c von unter 10 zu erreichen. Glaubst du im Ernst dass es da mit meiner Potenz noch genau so ist wie bei einem 25 jährigen Sportler. NEIN - aber ich gehe in die Natur, rieche und genieße - betreibe etwas Sport und werden vorallem von meinen Zwillingen ganz schön gefordert die das Recht auf einen vitalen Vater haben.
    Klar läuft bei mir ein 24 Stunden Programm dass sich mit meinem Diabetes im Hinergrund beschäftigt, abwägt und kontrolliert. - ich kann es nicht ändern - leider. Das einzige was ich kann ist es möglichst im Hintergrund laufen zu lassen und das Hauptaugenmerk auf mein Leben zu lenken ohne das Hintergrundprogramm zu vergessen. Für mich als Mann ist eine mollige selbstbewußte Frau mit DM2 viel anziehender als eine mieselsüchtige neurotische mit Magersucht.

Alles Liebe
    Erwin von Erwin Weindl
  • thomas2002

am 17.01.2008 10:04:53
    glykämische last ist der glykämische index unter berücksichtigung der masse der kohlenhydrate. ein gutes thema zum googlen von thomas2002
  • Mad

am 17.01.2008 19:20:10
    Die beste "Diät" ist doch, die fetten Gewohnheiten abzulegen, Step by Step!
    Alles ist erlaubt, aber in maßen!
    Und jeder Tag bietet neue Möglichkeiten.
    Jeder hat seinen eigenen Rhytmus, da kann ich doch nicht mit 3 und 5 Mahlzeiten- Schablonen kommen!
    Wenn man lieber schlaff im Sessel hängt, darf man sich nicht wundern, wenn das ansetzt!
    Ist auch alles halb so wild, woran es hapert ist doch das Durchhaltevermögen!
    Nicht an den Verzicht denken, sondern an die vielen pos. Dinge!
    (Muß ich an die Anti-Raucher Werbung denken: Eine Frau sagte im Spot "Mein Freund kann jetzt viel länger, seit er nicht mehr raucht!" Fand ich ne nette Idee, die Raucherbeinfotos kenn i eh schon genug.)
    Zurück zum Thema:
    Am besten mal aufschreiben, was man so isst, frisst, trinkt und säuft. ;0)
    Ganz ehrlich und nur für sich.
    Da kann man dann schon meist sehen, wo sich die Kalorien knubbeln.
    Problematik bewußt machen und
    Alternativen überlegen, und step by step einfach mal ausprobieren umzusetzen.
    Man muß die veränderung mögen, sonst ist man doch schnell wieder ab davon.
    Falls man keine Ideen hat, Ernährungsberater helfen.

Wichtig:
    NICHT IN SELBSTMITLEID ODER ÄHNLICHES VERSINKEN, SONDERN AKTIV WERDEN!

Viel Erfolg dabei! von Mad
  • diana boie

am 18.01.2008 01:22:09
    hallo an alle die es meinen besser zu wissen,
    ist denn hier keiner von euch typ 2 er? der auch probleme mit dem abnehmen hat??
    ich für meinen teil sitze nicht faul in meinem sessel rum und "fresse und saufe" auch nicht alles in mich rein so wie es hier angedeutet wurde. vielmehr war ich bei einer ernährungsberaterin, achte auch auf das was ich esse und habe obendrein vor 2 jahren mit dem rauchen aufgehört.
    ich bin kein undisziplinierter fressack für den sport ein fremdwort ist sondern ich treibe sehr wohl regelmässig sport und ernähre mich zucker, fett und salzreduziert. und trotzdem habe ich probleme mit dem abnehmen auch wenn sich das hier scheinbar keiner vorstellen kann.
    Es liegt mir fern hier private sachen wie zb. meinen ernährungs und bewegungsplan zu veröffentlichen.

mfg
    diana

• ojima

am 18.01.2008 12:35:09
    hi Diana,
    ich verstehe Dein Problem.....
    Da versucht man/frau alles, holt sich Tip`s, treibt Sport, hat Bewegung.....nix`is`.....
    Hat Dir schon mal einer gesagt, dass es Menschen gibt die verschieden auf Eiweiß, Fett und Kohlehydrate reagieren? Manche Individuen kommen mit einer "moderaten" Erhöhung der Eiweiße und Fette zu ihrem Wunschgewicht, manchen hilft eher die Kombi Eiweiß und Kohlehydrate. Ich persönlich halte mein Gewicht mit Eiweiß und etwas Fett. Kohlehydrate in Form von Brot; Nudeln, Reis und so , herunterfahren, genügend Gemüse essen, Obst moderat, dann sollte sich etwas auf der Waage zeigen. Allerdings vergiß nicht: Muskeln wiegen mehr. Und dann kommt noch unser fraulicher Wasser-und Hormonhaushalt dazwischen....da macht die Waage auch ab und an Sprünge. Ansonsten sind die Vorschläge von Mad ein guter Hinweis, für Dich im Geheimen festzustellen, wo Dein Problem liegt.Bei mir ist es Schokolade!
    Konsequenz: kommt selten ins Haus, wird dann innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen "vernichtet", ohne schlechtes Gewissen (!) und gut is`.
    Vielleicht hilft Dir ja auch Anleitung in Form von Büchern.....schau doch mal bei der "LOGI-Methode" nach, villeicht hilft Dir das weiter.....meine Tochter hat damit 50(!) Kilo in gut sieben Monaten verloren, ist fit wie ein Turnschuh...Zu ihrer Ehrenrettung: sie ist über 1,80 m groß, da wiegt man schneller etwas mehr als die "Durchschnittsfrau".
    Ich hoffe, es waren ein paar Tip`s für dich dabei, ich wünsche Dir viel Erfolg
    Gruß ojima
  • dipa

am 18.01.2008 14:01:31
    Hallo Diana,

T2 haben generell Übergewicht. Wie Gesunde haben auch sie Probleme mit dem Abnehmen.
    Ich bin als T2 diagnostiziert, mein BMI ist z.Z. knapp unter 25, über mein Anfangs-BMI schweige ich lieber.
    Meine Methode habe ich schon genannt, ich halte "Weight Watchers" oder glykämische Last auch für keine schlechte Ideen, ich bin nur gegen fdH.
    An Erwin: Meinen Respekt für 20 Jahre fdH, aber du hättest es leichter haben können, wenn du aufgeschlossener zu Alternativen wärst.
    Bei fdH geht das Gewicht rapide runter. Ich weiss aber, dass ich wie viele andere, dass nicht lange durchhalte.

Zu mit ist zu sagen, dass ich etliche Kilos abgenommen habe, aber über einen grossen Zeitraum. Umgerechnet weniger als 200g pro Monat.
    D.h. selbst nach einem halben Jahr ist kein durchschlagender Erfolg zu sehen.
    Vorteil: In ca. 3 Jahren werde ich mit meinen Gewicht zufrieden sein und bis dahin wird ich kein einziges Magenknurren haben.
    Des Weiteren ist zu sagen, die Gewichtsabnahme ist extrem langsam, aber wenn man ein Cholesterinmessgerät hat, können sich die Cholesterinwerte rapide verbessern.

mfg dipa
  • ojima

am 18.01.2008 14:13:48
    Hallo dipa,
    es gibt auch T1, die "etwas" zuviel wiegen;-)
    "Die" lügen sich in die eigene Tasche, wenn sie immer sagen: ich kann alles essen!
    Klar, mit der entsprechenden Dosis Insulin null problemo, nur......was dann daraus wird kann man dann sehen. So gesehen hat Erwin recht, wenn auch er ein gewisses Ernährungskonzept hat. Das ist es, was Jeder für sich herausfinden muß, wie er am Besten zurecht kommt.
    Gruß ojima
  • diana boie

am 18.01.2008 14:46:00
    hallo ojima
    vielen dank für deine vielen nützlichen tipps, genau das habe ich mir auch schon überlegt das meine ernährungszusammensetzung möglicherweise verkehrt ist und das ich deshalb nicht abnehme. ich werde deine tipps gerne beherzigen und hoffe das es dann besser klappt mit dem abnehmen.

liebe Grüße
    diana
  • diana boie

am 18.01.2008 15:12:45
    hallo dipa
    es ist nicht ganz richtig das T2er generell übergewichtig sind. es gibt auch eine minderheit von typ2 ern die schlank sind.

ausserdem finde ich es ziemlich unverschämt von dir zu behaupten das übergewichtige generell unattraktiv sind.
    wie kann es sein das du so eine meinung hier äüsserst, vor allem wo du doch selbst einmal übergewichtig warst. oder bist du der meinung das übergewicht bei männern ok ist und bei frauen nicht??

zum thema weight watchers: auch das habe ich ausprobiert aber wie schon oben erwähnt bin ich gerade spät abends mit den punkten nicht hingekommen. ausserdem kann ich dir sagen das ernährungsberaterinnen generell pickel bekommen, wenn sie nur den namen weight watchers hören. weil sie der meinung sind das das konzept von ww für diabetiker absolut ungeeignet ist. weil ww in seinem ernährungskonzept auf diabetiker überhaupt keine rücksicht nimmt.

nur zur orientierung mein langzeitwert war seit dem der zucker behandelt wird (2005) nie höher als 6,5 sogar eher noch darunter.
    daran siehst du das ich nicht so unvernünftig sein kann wie es hier angedeutet wurde. mein arzt ist mit diesem wert sehr zufrieden, klar wäre 6,0 besser aber ich bin auf dem weg dorthin.

MfG
    diana
  • dipa

am 18.01.2008 20:16:53
    Hallo Diana,

Typ 2b sind übergewichtig und das sind bis zu 95% der Typ 2 Diabetiker, also fast alle.

Es wird uns von der Werbung eingeredet, dick = unattraktiv, und dass klappt bei der Mehrheit.
    Ein paar Kilo zuviel stören mich nicht, aber massives Übergewicht finde ich nicht ok, unabhängig vom Geschlecht.
    Die Supermodels interessen mich überhaupt nicht, eher schon pralle Frauen.
    Das liegt aber im Auge des Betrachters.

weight watchers: Typ 2b müssen abnehmen und dafür ist deren Konzept geeignet.
    Man muss es halt für Diabetiker etwas anpassen, was aber ganz gut geht mit Blutzuckerkontrolle.
    Weight watchers als Fertigmahlzeit ist das Beste was auf dem Markt ist.
    Wenn deine Ernährungsberaterin Pickel kriegt beim Wort weight watchers, kriegt sie einen Schlaganfall bei einem Blick in meinen Kühlschrank.

Zu deinem HbA1c ist zu sagen, du hast immer eine gute Einstellung gehabt.

Über meinen bilde dir selbst ein Urteil.
    Vor fast einem Jahr wurde er mit 5,5 in einer Apotheke gemessen. Wochen später mit 7,1 beim Hausarzt.
    Ich hielt beide Werte für korrekt. Um das zu beweisen, habe ich ihn wöchentlich messen lassen.
    Ergebnis: Nach 6 Wochen war ich auf 6,0.
    Zwischenzeitlich hatte ich 5,5 geschafft.
    Aktuell bin ich auf 5,7.

mfg dipa
  • silke

am 27.01.2008 17:49:58
    hallo,

ich habe eine Tochter, die seit 4 Jahren T1 hat. Meine Tochter wird jetzt bald 18 und ist übergewichtig. Ich hab aufgegeben mit ihr über ihr Gewicht zu sprechen weil wir uns nur noch gestritten haben. Vielleicht gibt es ja jemanden der ähnliche Erfahrungen macht oder gemacht hat und uns da weiterhelfen kann von silke