Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Fragen zu Diabetes "Nebenwirkungen"
-
Arno Nym
Rang: Gastam 10.01.2008 09:19:01
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Diabetes Typ 1.
Es geht um meine Freundin, sie hat seit ca. 15 Jahren Diabetes Typ 1.
1) Ist ist andauernd kalt, nicht nur an den Füßen sondern so generell. D.h. auch bei Zimmertemperaturen von 22 Grad ist Ihr am ganzen Körper kalt, hängt das mit Diabetes zusammen ?
2) Sie ist seit ein paar Monaten sehr empfindlich, reagiert sehr schnell gereizt, ist sehr schnell verletzt etc. obwohl es oft Sachen sind die gar nicht zum aufregen sind, sie hat aber seit ein paar Monaten eine höhere Dosis Insulin verordnet bekommen. Gibt es da einen Zusammenhang ?
-
klausdn
Rang: Gastam 10.01.2008 11:52:56
frieren ist nicht das privileg von diabetikern, nichtdmler frieren auch.(scheißevolution-hat uns den pelz geklaut)
aber, deine freundin sollte mal(dringend) zu einer guten ict schulung gehen, wo wird denn heute noch jemandem "vorgeschrieben" wieviel er spritzt.
wir passen doch unsere spritzmengen selber an die gegebenheiten an.
und ohne vernünftiges know how in bezug auf ict bekommt sie auch keine pumpe.
(daß man zickig wird in einer uz ist bekannt, gib ihr ne cola oder nen saft- und nach 20 minuten ist alles wieder ok)
mfg. klaus von klausdn -
Arno
Rang: Gastam 10.01.2008 12:11:06
Hatte das eben mit dem verordnet vielleicht nicht ausführlich genug geschrieben. Sie hat eine Pumpe aber da Ihr HbA1c Wert nicht so gut war wurden die Dosen die ja automatisch gegeben werden hochgesetzt. Seit dem ist aber auch eine Gewichtszunahme festzustellen, passt das zusammen ? Dachte bei mehr Insulin müßte das Gewicht runter gehen ?
Mit der Kälte bin ich drauf gekommen weil man ja bei Diabetischen Füßen auch kalte Füßte bekommt. -
klausdn
Rang: Gastam 10.01.2008 14:12:33
kalte füße, haben auch nicht dmler.
die pumpe gibt nur eins automatisch programmiert ab und das ist die basalversorgung, das kann sie ja selbst feststellen ob die einstellung stimmt.
der bolus(fürs essen) der wird nur auf knopfdruck abgegeben(also eigenverantwortlich getastet)
ev muß sie sich erst an normale bz werte gewöhnen.
oder öfters mal testen und dann entsprechend reagieren.
mfg. klaus von klausdn -
Molly
Rang: Gastam 10.01.2008 19:25:22
Hallo
Ich muss zu den kalten Füssen sagen, dass ich meine dass es am Diabetes liegt. Ich habe eiskalte Füsse seit ungefähr einem Jahr, gehe mit dicken Militärsocken ins Bett. Wenn es draussen 30 Grad ist, habe ich Eisfüsse/Beine.
Mein Neurologe sagte, dass das zu der PNP
gehört. Ich werde jetzt meine Durchblutung kontrollieren, denn es ist sehr sehr unangenehm.
Schönen Abend
Molly -
malu
Rang: Gastam 10.01.2008 20:44:41
hallo
auch ich habe in der letzten Zeit mit kalten Füßen zu tun, bin sonst keine Frostbeule...
Gehe mit dicken Socken, Wärmeflasche und dickem Oberbett schlafen.Trotzdem "kriecht" die Kälte hoch bis zu den Oberschenkeln.Wenn man meine Beine anfasst, sind die trotz Bettdecke leicht kalt. Habe auch PNP und Diab.II mit BZ 5.9. Meine auch, dass es damit im Zusammenhang steht.
von malu -
Molly
Rang: Gastam 10.01.2008 21:36:07
Hallo Manu
Ja, die Kälte kriecht bis an die Oberschenkel, manchmal fast bis zur Hüfte.
Du hast ja einen viel besseren Wert als ich und trotzdem PNP. Ich halte mich bei 6.1%.
Ja, wen's erwischt...
Schoenen Abend Molly
-
dipa
Rang: Gastam 10.01.2008 22:18:17
Hallo,
für die kalten Füsse kann ich eine Infrarotlampe empfehlen.
Achtung!!! Für Diabetiker (insbesondere mit Schmerzunempfindlichkeit) gefährlich, man kann sich sehr leicht verbrennen.
Du solltest an dir den Abstand und die Dauer bestimmen. Prinzipell min. 10 cm Abstand zur Haut und nicht länger als 2 Sekunden auf einer Stelle. Ständig die bestrahlte Stelle kontrollieren, darf nur leicht wärmer als hautwarm sein. Und lange Pause machen.
mfg dipa
-
ANONYM
Rang: Gast -
Mad
Rang: Gastam 12.01.2008 15:35:49
@Klausdn
Mensch Klausi, du hast ja Humor! :0D den Spruch mit dem Pelz fand ich super! :0)
@ kalteFüsse
ICH hab auch manchmal kalte Füsse, aber meine Füsse sind TOP, trotz DM!
Ich vermute ja eher, das es eine Bürde der Frauen ist, genetisch bedingt, quasi.
Fettpolster haben ihren Schwerpunkt bei Frauen auch woanders als bei Männern.
Welcher typische Mann hat bitteschön einen Bratarsch zum Tablettabstellen??
Die Frauen kriegen kalte Füsse, den Männer bleibt ihr "bestes" Stück kalt.
Alles eine Frage der Durchblutung!
Ist bei DM verstärkt ein Thema, aber grundsätzlich kann es jeden erwischen.
Also, nächstes Mal beim Besuch im Forum einen Gewürztee trinken, der wärmt von Innen!
:0) von Mad -
dipa
Rang: Gastam 12.01.2008 18:28:53
Hallo Mad,
viele Diabetiker, Raucher und Hypertoniker haben kalte Füsse und zwar geschlechtsunabhängig.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei Gesunden nur die Frauen kriegen, Männer verschweigen sowas eher.
Gewürztee wärmt gut, reicht aber nicht bis zu den Füssen.
mfg dipa -
Jürgen
Rang: Gastam 19.01.2008 12:50:34
getrunken hab ich den noch nicht, aber gestern mal als Fußbad probiert. Ich kann nur sagen, dass der auch die Füße bestens wärmt ;-) von Jürgen