Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • bennet

Rang: Gast
    am 07.01.2008 07:55:27
    hallo

eine frage zur katheter wechseln?
    ich brauche im tag ungefähr 100i.e. insulin
    was würdets ihr mir raten?
    jeden tag oder jeder zweitem tag?
    dritte tag ist schon zu viel da kriege ich schon verhärtungen.?
    würde mich auf euerm antworte sehr freuen

gruß bennet
  • Fuchs

am 07.01.2008 10:35:49
    Hallo,

also jeden Tag zu wechseln ist schon heftig. Macht das denn die KK mit?

Ich würde den Katheder schon zwei Tage dranlassen und große Mengen Insulin bei den Hauptahlzeiten (z.B. 25 oder 30 E) separat mit der Einwegspritze spritzen. Meiner Erfahrung nach kann man durch den Katheder ohnehin nur begrenzt viel durchjagen, weil es sonst oben am Pflaster wieder rauskommt.

Fuchs
  • Dominik

am 07.01.2008 18:16:55
    So ein Quatsch!

Dann kann man ja gleich wieder auf ICT umsteigen.

Grundsätzlich ist die Empfehlung den Katheter max. 3 Tage liegen zu lassen.

Sollte man merken, dass es so lange nicht geht, wechselt man eben auch früher.

Ich wechsle auch allerspätestens nach 2 Tagen.

Mach dir wegen der KK keine Sorgen

MfG

Dominik
  • Mario

am 07.01.2008 18:52:22
    Hallo erstmal,

die Frage wann und wie oft den Katheter wechsel ist immer wieder "Gesprächsstoff"!
    Unabhängig von der Gesamtmenge an I.E. ist die Verweildauer vom individuellen Patienten abhängig. In der Regel sollte ein Teflonkatheter 2 Tage ohne Probleme liegen. Bei den Hauptmahlzeiten oder Einzelboli über 14 I.E. solltest du den "Verzögerten Bolus (bei der Spirit) nutzen. So wird das Insulin besser resorbiert; und Hautveränderungen 7- reizungen vermieden.

Einfach mal ausprobieren, und alles Gute

Gruß Mario
  • Fuchs

am 08.01.2008 15:07:50
    @Dominik

Danke, Dominik, für Deine gewählte Ausdrucksweise.

Was die Sache angeht, so ist mein Vorschlag kein "Quatsch", sondern eine Möglichkeit das Austreten von Insulin zu vermeiden. Bei mehr als 100 Einheiten täglich werden auch sehr große Boli (>25E) dabei sein. Das packt der Katheder nicht immer - auch nicht bei der verzögerten Abgabe.

Fuchs
  • Gina

am 09.01.2008 00:23:36
    Hallo Fuchs!

Ich versteh nicht, warum der Katheter das nicht packen soll...
    wenn ich die Ampulle wechsle und keine teflonkatheter benutze, jage ich doch auch manchmal 25 I.E. durch...
    oder hat das was mit dme teflon zu tun, weil da schliße ich ja beim schlauch fülle nciht den katheter an!

Irgendwie kann ich mir das nicht logisch erklären, aber du bestimmt!
    würde mich freuen, wenn dus mir auch erklärst!!
    liebe grüße,

Gina
  • Fuchs

am 09.01.2008 10:12:35
    @Gina

in frisch angelegter Katheder packt sicherlich 25 E - auch möchte ich gar nicht bestreiten, dass 25 oder mehr E problemlos abgegeben werden können. Meine eigene Erfahrung zeigt aber, dass sehr viele E -und machmal bedeuten bei 100 E/tägl. eine Pizza ein zwei Weizenbier auch 30 oder 40 E- schon Probleme auftreten "können". Die Einstichstelle ist gerade nach zwei oder drei Tagen etwas durchgenudelt und locker, so dass das Insulin oben am Pflaster auftritt. Dieses Problem der feuchten Pflaster habe ich auch ab und zu, so dass ICH von guten Erfahrungen mit einer manueller Zugabe gerade sehr vielen E berichten kann. Als lternative bleibt nur sehr häufiges Wechseln der Pflaster/Katheder.

Fuchs
  • Albert

am 09.01.2008 20:10:38
    Hallo zusammen
    In einer Diabetes- Schulung sagte die Dame die uns einige Pumpenmodelle vorgestellt hat (Hersteller Firma)
    das Teflon Katheter zwei bis drei Tage ohne Probleme getragen werden könnten.
    Metall Katheter sollten nach ein bis zwei Tagen gewechselt werden. Sollten jedoch Haut oder andere Probleme auftreten sollte beide arten von Katheter auch gewechselt werden.
    Zur mengen Abgabe gibt es keine Vorgabe es wäre aber sinnvoll größere mengen aufzuteilen.
    Da bei großen abgaben auch ein anderer Wirkungsverlauf gegeben ist.
    Bei einer Pumpe gibt es mehrere Möglichkeiten z.B. Verzögerter Bolus
    Nach eigener Erfahrung sind auch größere mengen zumindest bei Teflon Katheter kein Problem.
    von Albert
  • Sandra

am 10.01.2008 12:54:02
    Hallo, an alle die schon was geantwortet haben. Ich habe seit 1984 Diabetes. Und seit etwa 10 Jahren eine Pumpe. Bei meiner letzten Pumpe bekam ich eine Schulung, da die Spirit sehr umfangreich ist.
    Die Frau die mich schulte, erklärte mir, das ich, wenn ich sehr hohe Boli auf einmal spritze, und zwar ab 9-10 i.E. , ein gewisser Teil des Insulins gar nicht ankommt, und somit würden schon mal hohe Werte entstehen.
    Zum Katheterwechseln, kann ich nur sagen, das es lt. meinem Arzt nicht mehr als 2 Tage sein sollten. Allerdings habe ich keine Teflonkatheter.

So, dann weiterhin viel Spaß.

Gruß Sandra
  • Erwin Weindl

am 11.01.2008 01:25:37
    Hallo an alle,
    also ich sehe das etwas lockerer. Bei mir kommt es auch manchmal vor, dass ich den K. auch schon mal 4 tage lang drinnen hatte. Im Winter ist das bei mir kein Problem. Im Sommer kommt es vor dass ich durch Schwitzen auch schon mal 2 am Tag benötige. Ich wechsle auf Jeden Fall wenn das Pflaster sich beginnt an den Rändern aufzustellen oder auch eine Rötung bei der Einstichstelle sichtbar wird. Im Schnitt kommt es auf alle 2 tage hin.

Mir ist vorallem die ofte Kontrolle der Einstichstelle wichtig, was nicht alle Katheter bieten. Jetzt verwende ich die THINSET 90T die sich sogar automatisch abkoppeln bevor der Katheter herausgerissen wird und die sind obendrein die flachsten am Markt.

LG Erwin von Erwin Weindl