Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Hans

Rang: Gast
    am 04.01.2008 11:38:52
    Hallo Zusammen

Vorerst allen ein gutes Neues Jahr.

In einem älteren Thread habe ich zwei Fragen offen!

1.
    Warum brennt es beim Spritzen manchmal wie verrückt? Treffe ich da einen Nerv oder mache ich was falsch? Alkohol vom Tupfer ist es nicht, da mit und ohne gleiche Resultate.

2.
    Gemäss Teuscher darf der BZ nach dem Essen bis 11 mmol sein. Ich habe nun auf meiner Software einen Oberwert von 9 mmol eingestellt und bin damit im grünen Bereich. Ist das so richtig?

Danke für Antworten

Grüsse aus der Schweiz

Hans

E-Mail: hans-ch@gmx.ch
  • Ludwig

am 04.01.2008 20:23:38
    Zu 1:

In unserem Bad ist es manchmal ziemlich kalt (ca. 15 Grad). Dann wärme ich den Pen 1/4 Stunde in der Hosentasche auf. Vielleicht liegt es an der Kälte... von Ludwig
  • Ralph

am 04.01.2008 21:58:52
    Hans,
    ich vermute, das Brennen kommt von den Zusatzstoffen, die in den meisten Insulinen enthalten sind. Wenn ich so sehe, das in meinem NovoRapid Salzsäure, Natriumhydoxid oder Phenol enthalten ist, kann das, auch in geringen Mengen, schon mal zu einem Brennen führen, wen man einen Nerv trifft. Ansonsten verwende ich grundsätzlich keine Alkohol-Tupfer, es reicht, wenn die Injektionsstelle sauber ist. Wie oft verwendest Du die Nadeln? Wenn mehrfach, kann eine stumpfe Nadel schon mal ein Brennen verursache.
    ansonsten, Versuch macht kluch, viel Erfolg.
    Ralph
  • klausdn

am 04.01.2008 22:56:57
    hallo ralph,
    ist halb so schlimm, die salzsäure/natronlauge wird nur zur einstellung des optimalen ph wertes benutzt.
    damit es nicht brennt.. aus den beiden entsteht kochsalz(nacl), m-cresol und phenol sind die konservierungstoffe, glycerin als stabilisator,natriumphosphat um den ph wert zu puffern. sind seit jahrzehnten die bewährten sachen.
    von den zz erhältlichen insulinen brennen nur die zu kalt injezierten.
    und bei sehr empfindlichen menschen, lantus , denn lantus ist aus wirkgründen etwas saurer eingestellt als die anderen, genau wie novo semilente, das es aber nicht mehr gibt.
    daher die frage , zu kalt, lantus, oder spezielle insuline die es nur in der schweiz gibt.
    mfg. klaus. von klausdn
  • Schulle

am 05.01.2008 10:59:17
    Zitat:"Gemäss Teuscher darf der BZ nach dem Essen bis 11 mmol sein."

also wir haben gelernt das der ppwert 2h nach dem Essen unter 7,8mmol bzw 140mg sein soll

denke da hast du was falsch interpretiert von Schulle
  • Hans

am 06.01.2008 09:04:16
    Hallo

Danke für die Antworten.

Betr. dem BZ-Werten habe ich wirklich die falsche Tabelle erwischt. Es war die Tabelle der diagnostischen Grenzwerte. Habe mich im ersten Moment schon gewundert!

Mit Grüssen aus der Schweiz

Hans

E-Mail: hans-ch@gmx.ch