Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wärmeunterbett für Diabetiker ungeeignet?
-
Achim
Rang: Gastam 03.01.2008 16:23:22
Hallo.
Zum Hintergrund: ich bin seit mehreren Jahren mit einer Diabetikerin (Typ 1 glaub ich, also genetisch bedingt und seit früher Kindheit) zusammen und wohne mittlerweile mit ihr zusammen.
Da unser Bett auf dem unbeheizten Dachboden steht und es da im Winter sehr kalt werden kann, dachte ich, dass ein Wärmeunterbett eine gute Idee wäre. Man könnte damit gezielt das Bett heizen und nicht noch den Rest, der hauptsächlich als Kleiderschrank dient und ruhig kalt bleiben darf...
Meine Freundin hat mir dann gesagt, dass sie sowas als Diabetikerin nicht benutzen darf, "wegen Druckstellen oder so" war die Erklärung. Sie meinte noch, dass sie theoretisch auch keine Wärmflaschen verwenden sollte...
Ich fand meine Idee allerdings trotzdem ganz gut und wollte mich daher im Internet schlau machen, in wie weit das denn stimmt und ob das generell jede Form von Heizdecke oder ähnlichem ausschließt oder ob es da nicht irgendwelche schlauen Produkte gibt, die auch Diabetiker nutzen können. Leider hab ich auch nach intensiver Recherche dazu nichts gefunden... weder ob Diabetiker Heizdecken und ähnliches nutzen dürfen oder nicht und falls nicht, warum nicht und ob es Hintertürchen gibt....
Daher wollte ich einfach mal hier fragen, ob jemand von euch etwas näheres dazu weiß. :-)
Gruß
Achim -
klausdn
Rang: Gastam 03.01.2008 16:52:07
hallo achim,
richtig daß du fragst,
dm t1 ist nicht genetisch bedingt, sondern eine autoimmunerkrankung ,
das problem mit heizdecken und wärmflaschen,
tritt nur auf wenn eine polyneuropatie vorliegt,
dann ist die wärmeempfindlichkeit oft so gestört
daß man verbrennungen erst merkt wenn brandblasen entstehen, viele diabetiker haben es ohne es zu bemerken, da es verschiedene schweregrade gibt,
auch pav das heißt schlechte durchblutung der füße und hände, verhindert eine wärmeabfuhr, sodaß es in der sauna an händen/füßen bei sonst moderaten temperaturen zu brandblasen kommen kann.
ob das zutrifft muß deine freundin selber wissen, da es nicht auf alle zutrifft..
mfg. klaus von klausdn -
MaKe
Rang: Gastam 04.01.2008 06:37:16
Moin,
um es zu komplettieren: Wenn deine Freundin eine Pumpe trägt, könnte es auch sein dass das Insulin dann zu warm und damit zerstört wird.
Auch soll subkultan gespritztes Insulin bei Wärme schneller wirken. Dies dürfte sich in dem Fall besonders beim Basal auswirken.
Viele Grüße
Mathias
von MaKe -
Pia
Rang: Gastam 04.01.2008 09:14:53
Lieber Achim,
ich muss mal dumm fragen..
Könnt Ihr das Bett nicht einfach umstellen bzw. das Schlafzimmer in einen anderen Raum. Oder den Raum irgendwie beheizen mit einem Warmlüfter o.ä.? Kalt schlafen ist ja gesund, aber wenn die Eisbären auf den Fensterbrettern sitzen.... von Pia -
mämchen
Rang: Gastam 04.01.2008 15:58:03
Mit Wärmeunterbetten habe ich keine Erfahrung, aber ich überlege, wie warm die Dinger denn werden? Wenn man die Temperatur so moderat einstellt, dass einfach das Bett nicht mehr eisekalt ist, wenn man reingeht, was soll da schon passieren?
Das gleiche denke ich bei der Insulinpumpe, die trage ich am Körper, und das sind für Insulin ganz normale Temperaturen.
Ich halte deine Idee für gut unter der Voraussetzung, dass die eingestellte Temperatur im unteren Bereich bleibt, ggf. kann man die Heizung ja auch abschalten, wenn man schlafen geht.
Viele Grüße von mämchen -
am 12.08.2018 17:26:04 | IP (Hash): 145563409
Hallo,
ich hätte auch eine Frage zum Thema Betten. Ich bin auf der Suche nach einem guten Pflegebett und recherchiere seit Tagen online.
Es soll auf jeden Fall ein Pflegebett sein, das elektrisch verstellbar ist und einen niedrigen Einstieg hat.
Ich weiß, dass man Pflegebetten auch mieten kann, aber ich möchte sehr gerne ein neues Bett mit einer guten Matratze kaufen.
Hat jemand von euch hier Erfahrung mit dem Kauf von Pflegebetten?
Könnt ihr ein besonderes Modell empfehlen und habt ihr noch ein paar Tipps für mich, worauf man beim Kauf achten sollte??
Vielen Dank.
LG
Bearbeitet von User am 12.08.2018 17:26:47. Grund: spelling -
am 12.08.2018 18:37:35 | IP (Hash): 2095028313
fragst Du mal hier https://www.rehafamily.de/ ?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.