Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gibt es einen Zusammenhang mit Diabetes und eine wiederholten Blasenentzündung?
-
Gut-Drauf
Rang: Gastam 02.01.2008 21:30:12
Hallo,
ich, männlich (40J.), habe seit fast genau zwei Jahren Diabetes. Laut Ärzte im Krankenhaus ein später Typ 1. Mit meiner Insulintherapie komme ich gut klar und habe einen hba1c von 6,1.
Im Frühjahr bekam ich das erste Mal eine Blasenentzündung. Ich merkte am Anfang nichts, aber urplötzlich bekam ich einen Harndrang und der Urin war rosefarben. Nach zehn Minuten mußte ich wieder und dieses Mal waren schon kleine Flocken geronnenem Blutes dabei. Natürlich macht man sich das doch seine Gedanken und bekommt es mit der Angst zu tun. Es tat auf jeden Fall noch nicht so arg brennen, was aber schlimmer wurde. Klar, es war Wochenende und so ging ich zum ärztlichen Notdienst. Hier wurden keinerlei Bakterien im Urin festgestellt und ich bekam ein Antibiotikum. Schon nach ein paar Stunden war alles wie weggeblasen. Ich dachte das war´s, aber nach ca. sechs Wochen wieder da gleiche Spiel und wieder am Wochenende. Unterkühlung konnte es auch nicht sein, denn es war ja Anfang Sommer und die Temperaturen waren entsprechend. Wieder bekam ich Antibiotika und wieder war es kurz danach weg. Mein Hausarzt und Diabetologe überwies mich, rein aus Routine, zum Urologen. Die Blasenspiegelung, die Röntgenuntersuchung und der Ultraschall stellten keine Ursache fest. Alles in Ordnung. Jetzt, kurz nach Weihnachten, bekam ich wieder eine blutige Blasenentzündung und nach der Einnahme von Antibiotika war es wieder OK. Nun würde ich gerne hier ein paar Fragen in dieses Forum stellen:
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und ist eventuell nach der Erkrankung mit Diabetes anfälliger in Sachen Blasenentzündung, denn ich hatte damit vorher nie Probleme?
Da es für micht auf Dauer keine Lösung ist immer beim Auftreten einer Blasenentzündung Antibiotika zu nehmen, würde ich gerne vorbeugen. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Gibt es ein homöopatisches Mittel zum Vorbeugen gegen Blasenentzündungen usw.?
Ich freue mich schon auf die Antworten.
Cu, F.
P.S. Noch ein schönes und vor allem gesundes 2008 usw. von Gut-Drauf -
Gina
Rang: Gastam 02.01.2008 21:44:44
Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass sich der urin bei erhöhten BZ-werten "entzündet" und dass das dann auch auf die blase übergehen kann. wenn ich länger hohe BZ werte habe, dann habe ich auch ein brennen beim wasserlassen!
ich weiß da aber auch nicht so gut bescheid..
VLG,
Gina -
hajo janse
Rang: Gastam 03.01.2008 00:31:56
Hallo Gut Drauf,
meistens hat Diabetes und Blasenentzündung nichts mit einander zu Tun.
Frage hast du jedesmal denselben Antibiotika? Wen das so ist, sind wahrscheinlich nicht alle Bakterien getötet, und sind die ein bisschen resistent.
Frage nach beim nächste mal nach eine Kombi ´Behandlung:
1. Bakterie bestimmen lassen
2. Ein Antibiotika verscheiben lassen die Optimal für diese Bakterie wird
3. Extra Sulfonamiden verscheiben, die wirken gegen resistente Bakterien, und nicht zu schnell aufhören.
Viel Erfolg
Hajo Janse von hajo janse -
klausdn
Rang: Gastam 03.01.2008 11:32:19
hallo,
der größte fehler wird damit gemacht mit abklingen der beschwerden das antibiotokum abzusetzen.
nur dadurch werden die paar restkeime die noch überlebt haben resistent.
also "immer" auch wenns hilft die komplette packung schlucken.
ansonsten so wie hajo geschrieben hat.
mfg klaus von klausdn -
Gut-Drauf
Rang: Gastam 03.01.2008 18:02:00
Hallo,
ich habe jedes Mal die Medikamente vollständig genommen. Mich macht nur stutzig, dass immer keinerlei Bakterien im Urin festgestellt wurden.
Cu, F. von Gut-Drauf -
klausdn
Rang: Gastam 03.01.2008 19:05:36
hallo ,
"das" würde mich auch stutzig machen.
und dazu veranlassen dem doc ein paar direkte fragen zu stellen.
1. wenn blut im urin ist, weshalb wird nicht festgestellt "woher" kommt es.?
2. wenn keine bakterien im urin sind, - weshalb helfen dann ab ?
3. meinen sie nicht daß es höchste zeit ist der ursache auf den grund zu gehen ?
---
urin ist normalerweise in der niere praktisch steril,
in der blase kann es durch einschleppung bakterien geben.
ein problem(das aber bei dir garnicht sein muß) ist urinreflux, da werden die bakterien von der blase zurückgeschleppt.
---
daß glucosehaltiger urin, bakterien ein idealer nährboden ist ist absolut richtig.
nur bei guter bz führung und funktionierender filterwirkung, sind nur spuren im urin.
außer bei einigen erkrankungen.
---
sorry sind nur einige gedanken, die aber für dich fragen anregen sollen, und antworten fordern.
---
einige tips für vorbeugung.
nach möglichkeit nicht den harn verhalten.
regelmäßiges trinken fördert das spülen--> nach unten.(was weg ist ist weg)
einige nierentees enthalten bärentraubenblätter,
(hilft in "maßen" zum spülen,- bitte nicht exessiv
verwenden)
der oa der urologie eines kh im rheinland schwor auf kölsch zum nierenspülen.
motoradfahrer wissen es "nieren schützen vor kälte und zugluft".
mfg. klaus
ps bitte dran denken, wer vom doc sulfonamid(entspricht der chemischen variante der ab) bekommt muß auf den bz achten,
denn aus der bz senkenden wirkung der sulfonamide sind die sulfonylharnstoffe entwickelt worden.
von klausdn -
diana boie
Rang: Gastam 12.01.2008 17:13:11
hallo gut drauf
ich bin typ2 diabikerin und hatte am anfang meines dm auch oft probleme mit blasenentzündungen bei denen keine bakterien festgestellt wurden.das ganze hat sich erst gebessert als meine bz werte besser wurden und ich zusätzlich bei beschwerden ein mittel gegen die sogenannte reizblase eingenommen habe.das mache ich jetzt immer sofort wenn ich die typischen beschwerden verspüre und ich habe jetzt wirklich schon lange keine blasenentzündung mehr gehabt toi toi toi.das mittel ist übrigens pflanzlich.
meine urologin hat mir gesagt das die bakterien den süssen urin von diabetikern besonders lieben und das diabetiker deshalb so oft blasenentzündungen haben. -
Gut-Drauf
Rang: Gastam 12.01.2008 20:22:49
Hallo,
kannst du mir den Namen dieses Mittels nennen. Ich möchte meinen Diabetologen und Hausarzt (eine Person) darauf ansprechen.
Cu, F. von Gut-Drauf -
diana boie
Rang: Gastam 12.01.2008 20:35:57
hallo gut drauf
das mittel heisst cystinol long und enthält goldrutenkraut.vorher habe ich urvigan mono (enthält kürbissamen)genommen das hat noch besser geholfen aber es wurde leider vom markt genommen warum auch immer.ich hoffe ich konnte dir damit helfen.viele grüsse -
Manu
Rang: Gastam 18.01.2008 20:11:48
Hallo bin selbst Typ 1 seit 11 jahren und ich muss zugeben ich habe mindestens 4mal im Jahr eine Blasenentzündung.Mein Diabetologe sagt das die von einem geschwächten Immunsystem kommen.aber mit den richtigen Medis geht es ganz gut weg von Manu