Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gibt es einen Zusammenhang mit Diabetes und eine wiederholten Blasenentzündung?

• Gut-Drauf

Rang: Gast
    am 19.01.2008 12:53:29
    Nimmst du etwas vorbeugend, oder nimmst du dann Antibiotika, wenn es auftritt?

Ich bin am Mittwoch wieder beim Arzt und werde ihn mal darauf ansprechen.

Cu, F. von Gut-Drauf
  • Renate

am 25.01.2008 15:49:06
    Hallo Anonym,
    Uvirgan mono gibt es nach wie vor. Es hift sehr sehr gut bei Reizblase (habe schon vieles ausprobiert, da ich eine Reizblase seit 42 Jahren habe). Leider ist Uvirgan nicht billig - am günstigsten über Apothekenversand.

Gruß
    Renate
  • Gut-Drauf

am 08.04.2008 19:41:12
    Gestern bekam ich wieder leichte Anzeichen einer Blasenentzündung. Die Vorbeugung durch Tee, Homöopathie, usw. half nichts. Heute früh war ich wieder beim Arzt wegen blutigem Urin und Harndrang. Ich bekam wieder Antibiotika und jetzt geht es mir schon viel besser. Diesmal waren ein wenig Bakterien nachweisbar, lt. Arzt. Jetzt bin ich mittlerweile der Meinung, dass ich durch meine Diabetes diese Empfindlichkeit entwickelt habe. Jetzt muss ich nur noch einen Weg der Besserung finden.
    Ich werde mir eventuell die weiter oben genannten Naturheilmittel mal genauer ansehen.

Für weitere Tipps bin ich dennoch dankbar.

Cu, F. von Gut-Drauf
  • Schaaf

am 17.05.2010 18:32:19
    Hallo alle zusammen!

Habe schon seit ca. 13 Jahren Diabetes Typ 1 und hatte aber bis vor kurzem nie Probleme mit Blasenentzündungen.

Heute war ich jedoch das 2. Mal innerhalb kurzer Zeit beim Arzt deswegen. Hab auch zum 2. Mal ein Antibiotikum bekommen, was letztes Mal gut geholfen hat.

Auffällig war, dass bei mir beidemale ebenfalls praktisch keine Bakterien festgestellt wurden.
    Der Arzt meinte, das könnte daran liegen, dass auch viel Zucker im Urin war, und der die Bakterien quasi abtötet (Zucker konserviert!). Deshalb kann man sie im Urin nicht nachweisen.
    Er sagte aber dazu, dass das nur eine Vermutung seinerseits ist.

Für mich klingt das aber einigermaßen logisch.

Da ich momentan nicht besonders gut eingestellt bin, gehe ich davon aus, dass die Empfindlichkeit für Blasenentzündungen auf den hohen Blutzucker zurückzuführen ist.

LG
    Kristin

P.S.: Besonders als Diabetiker sollte man darauf achten, dass durch häufige Blasenentzündungen nicht auch die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden!

Ach ja, noch ne Frage: Hat mittlerweile jemand noch was effektives zur Vorbeugung gefunden? von Schaaf