Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frage zur Basaldosis

• Richard

Rang: Gast
    am 31.12.2007 19:10:44
    Hallo, bin seit 8 Jahren Typ1 Diabetiker und habe eine Frage zur Basaldosis. Ich spritze Morgens 23 Einheiten Protaphane Mittags 13 Einheiten und Abends 34 Einheiten. Leider gelingt es mir trotzdem nicht meinen BZ konstant unter 100 zu halten.
    Gegen 16Uhr kommt es immer zu einem leichten Anstieg auf 130-150.
    Habe das getest in dem ich mal den ganzen Tag nichts gegessen habe und mich auch sonst keinen großen körperlichen Belastungen ausgesetzt habe.
    Müßte nicht theoretisch die Basaldosis den ganzen Grundbedarf an Insulin decken, so daß der BZ konstant bleibt ohne mit Basalinsulin nachkorregieren zu müssen?
    Auch ist mein jetztiges Verhältniss von Basal 70 zu Bolus 30% schon recht hoch und ich weiß nicht ob es sinvoll wäre die Basaldosis weiter zu erhöhen.

MfG von Richard
  • diesel

am 31.12.2007 19:19:54
    Hallo Richard,
    alles zum Basalratentest und sonstigen in Sachen Diabetes kannst unter:
    "www.diabetesinfo.de/therapie/basaltest.php" finden.
    Einen guten Rutsch wünscht

Gerd von diesel
  • klausdn

am 31.12.2007 19:26:44
    hallo richard,
    gehe hier bitte mal auf diskussion,
    auf der linken seite -basalratentest- eingeben und den oberstenn thread autor lovely, nutzen,
    kürzer ,besser,verständlicher kann man es nach mm nicht beschreiben.
    steht auch da, -es wird immer nur eine mahlzeit ausgelassen- daher an drei tagen.
    ev solltest du mit deinem doc mal über ein anderes insulin sprechen.
    oder über vermindrungsmöglichkeiten der resistenz.
    auch mal bei chrostek/teupe im netz über up regulation nachlesen.
    mfg. klaus von klausdn
  • Richard

am 31.12.2007 20:23:43
    Hallo, habe schon einen Basalratentest durchgeführt (allerdings über 24 Stunden und ohne etwas zu essen) es kam trotzdem immer zu einem leichten BZ Anstieg von Richard
  • klausdn

am 31.12.2007 21:29:52
    einen hungertag kann und soll man nicht als basalratentest nutzen, besonders nicht t1, da
    ohne kh zuerst die leber ihr glykogen schmeißt,
    und danach die resistenz steigt durch fettverbrennung, das geht nach teupe schon ab 130 los.
    davon abgesehen ist die therapie schon recht basallastig, daher mein vorschlag mal was anderes zu testen.
    mfg. klaus von klausdn