Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bin irgentwie verzweifelt!!!

• Monika

Rang: Gast
    am 31.12.2007 16:01:52
    Hallo ...

Ich habe Diabetes seit 11 Monaten. Ich muss Novonorm Tabletten nehmen.
    Ich messe meinen Blutzucker seit 1 Monat nicht regelmäßig und nehme die Tabletten auch nicht wirklich. Weil mein Blutzucker war seit 1 Monat bis 200 mehr hatte ich nicht. Und jetzt ist er wenn ich ihn messe bis 130 aber in der früh habe ich mindestens bis 125. Wenn ich was esse habe ich manchmal 90 - 130. Früher hatte ich viel mehr. Ich ernähere mich nicht mehr so gesund wie früher. Ich mache mir sorgen, hab ich doch kein Diabetes? ist er verschwunden? ... geht das??? ich war schon sehr lange nicht mehr beim Diabetologen...

Kann mir jemand helfen???

Liebe Grüße

Monika
  • diesel

am 31.12.2007 18:14:17
    Hallo Monika,
    verstehe ich das richtig, du machst dir Sorgen, weil deine Werte gut sind? So etwas habe ich ja noch garnicht gehört. Sei doch zufrieden und behalte die Sache im Auge. Einen regelmäßigen Besuch beim Hausarzt würde ich aber dennoch empfehlen.
    Einen guten Rutsch und allzeit gute Werte wünscht

Gerd von diesel
  • hajoma

am 01.01.2008 13:50:02
    Hallo Moni,
    auf der einen Seite schreibst du, daß du seit einem Monat nicht mehr regelmäßig deinen BZ misst, aber auf der anderen Seite sagst du, deine Werte sind soweit ganz gut. Woher weißt du das, wenn du es nicht regelmäßig kontrollierst?
    Manchmal ist der Dm fast unberechenbar, nur duch genaue Kontrollen kann man feststellen, ob man auf der sicheren Seite ist.
    Was meinst du damit, daß du dich nicht mehr so gesund wie früher ernährst? Normalerweise ist eine "halbwegs gesunde" Ernährung eine Möglichkeit, den DM in den Griff zu bekommen, natürlich unterstützt von anderen DIngen, wie Bewegung, Tabletten oder Insulin.
    Es kann natürlich sein, daß du, wenn du abgenommen hast, daß die Werte dadurch schon viel besser sind, aber eines ist klar. Normalerweise gibt es keine Heilung, wenn man einmal Diabetiker geworden ist. Es kommt natürlich vor, daß mit einer Umstellung im Leben eine ZEit keine Medikamente gebraucht werden, aber du solltest dich nicht zu sehr darauf verlassen.
    HAlte trotz deiner geschilderten Werte immer ein Auge auf die Werte.
    In diesem Sinne
    Achim von hajoma
  • dipa

am 02.01.2008 04:11:14
    Hallo Monika,

um genaueres zu sagen, solltest du erst mal sagen, welche Werte du im Tagesverlauf hast.
    Da du nicht regelmässig misst, wäre dein aktueller HbA1c interessant.

Zu der Frage: Kann der Diabetes verschwinden? Ein klares Jein.

Beispiel:
    Ein HbA1c von 6,5 wird empfohlen. Bis 6,0 ist man gesund. Meiner liegt bei 5,6 ohne Insulin oder Medis, also bin ich nach offizieller Lesart kein Diabetiker.
    Dennoch betrachte und verhalte ich mich weitherhin als Diabetiker.
    Messtechnisch gesehen kann Diabetes verschwinden, also ja. Tatsächlich Nein.

mfg dipa
  • Monika

am 03.01.2008 01:25:11
    Hallo ...

Danke für eure Hilfe...
    Naja, ich messe nicht regelmäßig mein BZ, aber wenn ich in messe habe ich meistens einen normalen Wert.

Mein Hba1c war in vor 4 Monaten 5,5 und das ist ja normal und deswegen bin ich auch nicht zur Kontrolle gegangen. Früher hatte ich nüchtern bis zu 350 und jetzt nur bis 140.

Mit gesund essen meine ich, früher habe ich mich an die regeln gehalten habe nur obst, gemüse fettarme sachen gegessen, aber jetzt nicht mehr. jetzt esse ich alles was mir schmeckt auch ganz fettige sachen.

Nicht das ich verzweifelt bin weil ich jetzt nicht mehr so große werte habe, ich mache mir nur irgentwie sorgen wie das so kommen konnte. Ganz auf einmal, das ist komisch für mich. weil ich kann es bis heute nicht glauben das ich zuckerkrank bin. meine oma hat auch diabetes typ 2 und ich habe es sicher von ihr geerbt. ich bin so verwirrt ich weiß nicht mehr was ich glauben und denken soll.

ich freue mich schon das ich keinen zu hohen Bz habe, jedoch frage ich mich wie das so kommen konnte alles.
    von Monika
  • dipa

am 03.01.2008 03:01:26
    Hallo Monika,

ich sehe das Problem. Deine Werte sehen ganz gut aus, was nach Theorie unmöglich ist, also meinst du kein Diabetes zu haben.
    Leider ist das eine böse Falle.

Erklärung:
    T2 haben meist Übergewicht und damit eine Insulinresistenz und damit brauchen sie mehr Insulin. Werden sie im Anfangsstadium entdeckt, haben Sie sogar eine höhere Insulinproduktion als Gesunde, wegen Ihrer Resistenz brauchen Sie dennoch mehr.
    Beispiel: Produktion 250%, Resistenz 300%, ergo schlechter BZ.
    Durch Umstellung auf gesunde Ernährung, Sport etc. Verringerung der Resistenz auf 200%, also niedriger BZ.
    Manche merken das instinktiv und essen wieder fettiger, also Resistenzerhöhung auf 240%, ergo guter BZ.

Du wirst längere Zeit gute Werte haben, aber die erhöhte Produktion wird deine Bauchspeicheldrüse auslaugen.
    In ein paar Jahren wirst du endgültig vom Diabetes gefangen werden.
    Erklärt auch warum viele Ex-Diabetiker wieder Diabetes kriegen.

mfg dipa

• Monika

am 03.01.2008 21:17:45
    Hallo ...

Danke fuer eure hilfe ...

ich habe heute wieder meinen bz gemessen 3mal ... er war so zu mittag 102, und dann auf einmal 180 um halb 5 aber ich habe nichts gegessen nur getrunken ... dann habe ich weil ich angst hatte wieder eine tablette genommen...und dann war mir extrem schwindelig ... als ob ich eine unterzuckerung habe ... aber mein blutzucker war dann nach 2 stunden 106 ... ich versteh nicht warum mir schwindelig war ... ich hatte doch keine unterzuckerung 106 ist ja normal ... an was kann das liegen??? ich habe dann was gegessen und trotzdem war mir schwindelig ...
    Kann mir jemand helfen???

Lg
    Monika
  • dipa

am 04.01.2008 21:26:23
    Hallo Monika,

du brauchst keine Hypos um dich schwindlig zu fühlen, bei vielen reichen dazu starke Blutzuckerveränderungen aus. Je Person unterschiedlich, bei empfindlichen auch relativ kleine.
    Des Weiteren kannst du auch auf deine Tablette unverträglich reagiert haben.
    Auch solltest du in solchen Fällen mal deinen Blutdruck kontrollieren.

mfg dipa