Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BZ Anstieg bei KhE freien Lebensmitteln?

• AndyStott

Rang: Gast
    am 26.12.2007 18:19:34
    Warum gibt es bei mir einen BZ Anstieg auch wenn ich Kohlenhydratfreie Lebensmittel wie, magere Wurst, Fisch (insbesondere Lachs) zu mir nehme und was könnte man in diesem Falle machen umd einen BZ Anstieg zu verhindern?
  • klausdn

am 26.12.2007 21:08:56
    der blutzucker(glucose) ist das benzin für dem motor mensch. und das gibt es auch wenn keine kh gegessen werden(in früheren zeiten war hunger völlig normal)
    1. es gibt "rund" 4-500g glykogen(tierische stärke)
    als erste reseve im körper.
    2. gerade aus eiweiß produziert der körper durch glucosegenese, glucose(bz)
    3. in echten hungerzeiten baut der körper muskeln(eiweiß) zu zucker um und verbrauchts.
    und ganz zurück in die frühzeit gab es überwiegend nur eiweiß(fleisch) denn das obst war noch nicht gezüchtet, getreide aus gräsern auch nicht, und das bisschen honig war absolut selten.
    selbst unter solchen bedingungen gab es immer bz sonst wären wir nicht.
    mfg. klaus
    von klausdn
  • DRNO

am 27.12.2007 21:38:18
    Was Klausdn bestimmt sagen will, liebes ANONYM, ist,

mach eine verzögerte Insulinabgabe.

Eiweiß braucht länger als blanke KH, um als Energie anzukommen, aber es kommt.
    Wieviel gramm eiweiß wieviel I.E. in welcher Zeit benötigt?
    Fragen sie ihren Diabetologen oder Ernährungsberater...
    und dann Selbsttest...
    von DRNO
  • klausdn

am 28.12.2007 22:03:51
    hallo drno,
    da ich garnicht weiß "ob" der frager überhaupt insulin spritzt, konnte ich dazu nichts sagen.
    im allgemeinen heißt es , je 200kcal "über" der normalen eiweiß(über fett wird gestritten) menge,
    rechnet man = 1 be über ca 6-8h.
    dabei sollte die körpereigene glykogenreserve nicht vernachlässigt werden.(die man einfach hat, ohne überhaupt zu essen)
    mfg klaus von klausdn
  • Ich

am 29.12.2007 17:16:16
    Ja, bin Typ1 Diabetiker spritze Insulin (Protaphane, Humalog) Beispiel, ich esse 150 gr Lachs, nach 2 Stunden ausgehend von einem normalen BZ 100 bin ich unter umständen immer bei 150 oder manchmal auch über 200
  • Gesa

am 06.01.2008 01:25:37
    schrieb:
    Fragen Sie ihren Arzt oder Diabetesberater

Leider nicht überall, mir wurde erzählt, Eiweiß und Co müssten nicht berechnet werden. Mhmmmm gab ne schöne Überraschung am nächsten Morgen :D. von Gesa
  • diesel

am 06.01.2008 09:28:15
    Hallo Gesa,
    was meinst du mit "Co"? Eiweiss muß nicht berechnet werden. Ist schon richtig, aber in der Nacht wird Eiweiß zu Glucose verstoffwechselt und Glucose läßt den BZ steigen. Daher sollte man abends mit Eiweißen vorsichtig sein.

MfG

Gerd von diesel