Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mittel gegen Hautreizung

• diesel

Rang: Gast
    am 22.12.2007 11:30:29
    Hallo,
    seit einiger Zeit bekomme ich dort, wo das Pflaster von der Sicherheitsschlaufe klebt, Hautreizungen. Das Kleberondell von der Nadel vertrage ich problemlos.
    Es gibt ein Spray, welches man nach der Desinfektion der Klebestelle aufträgt, trocknen läßt und dann das Pflaster kleben kann. Wie heisst dieses Spray? Bekommt es von den KK bezahlt oder muß man auch hier selbst in die Tasche greifen?

MfG

Gerd von diesel
  • Günter

am 22.12.2007 17:40:52
    Hallo Gerd,
    diese Rötungen sind Allergische Reaktionen auf das Pflaster. Bei mir ging es bis zu nässenden Hautschäden. Chemieschäden der Haut mit Chemie bekämpfen? Ich nehme eine Körperchreme mit Aleovera und habe nur noch selten Beschwerden . Wenn doch, Chreme auftragen und das Jucken verschwindet..
    Natürlich sollten keine Duftstoffe usw. enthalten sein.
    M.f.G.
    Günter
  • diesel

am 23.12.2007 09:31:56
    Hallo Günter,
    welche Creme verwendest du hierfür? Cremst du dir den Bereich, wo das Pflaster geklebt werden soll nach dem Desinfizieren ein, und klebst dann das Pflaster darauf? Ich würde denken, das Pflaster würde wegen dem Fett in der Creme nicht halten.

MfG

Gerd von diesel
  • Günter

am 23.12.2007 12:11:36
    Hallo Gerd,

ich gehe so vor:
    Meist dusche ich vorm Kat-wechsel. Dann löse ich die klebenden Pflaster mit einem
    Desinfektionsmittel an. Damit die oberste Hautschicht nicht am Pflaster kleben bleibt. Setze den Kat. neu und klebe alles. Die andere Haut creme ich erst dann ein.
    Gerade die Haut, wo immer wieder Pflaster usw geklebt werden, sollte besonders gepflegt werden.
    M.f.G.
    Günter
  • Mad

am 28.12.2007 20:18:16
    Hallo Gerd!
    Meine Methode gegen diese unangenehmen Punktreizungen ist regelmäßig "Anschluß" wechseln (alle 2 Tage), vor dem Aufkleben desinfiziere ich mit Cutasept F und lasse es "ablüften"/trocknen. (das macht keinen Filma auf der Haut wie zB ein Octenisept Wund-desinfektionsspray).
    Ich achte immer darauf, mind. 3cm Abstand vom letzten Stich zu haben.
    Und eincremen ist immer gut für die ungenutzten Stellen!
    Ich variiere da zwischen Cicaplast von La Roche (ist eigentlich fürs Gesicht gegen Reizungen und kleinen Wunden, hilft aber auch an den anderen Hautstellen), Bepanthen Wundcreme oder wenn es extrem ist schon mal Lokalantibiotika wie Fucidine oder Tyrosur Gel.
    Vielleicht ist da ja was dabei für dich.
    Alles Gute! von Mad
  • Günter

am 28.12.2007 23:39:21
    Hallo Gerd,

ich nehme aus der Apo. oder dem Reformhaus Aleo Vera Körper - Creme, 500ml PZN 3028252 ca. 9 ¤ von der Firma Plantana. Reicht sehr lange. Auch kleinere geschlossene Wunden heilen damit gut.

M.f.G. Günter