Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kein Diabetes - trotzdem Glucobay ?

• Gundlach

Rang: Gast
    am 21.12.2007 14:08:03
    Sehr geehrte Damen und Herren, wegen unklarer Hungerattacken wurde mir unlängst im Krankenhaus Glucobay verabreicht, obwohl ich nachweislich keine Diabetikerin bin ("beste Zuckerwerte" lt. Aussage der Ärzte). Ich bin 70 Jahre alt und wurde vor einem Jahr wegen einer Depression mit Antidepressiva behandlet, die aber die Hungerattacken nur kaschierten. Nach Absetzen der Medikation traten sie wieder auf. Meine Frage, kann ich als NICHT-Diabetikerin Schaden nehmen, wenn ich Glucobay weiter nehmen soll ? Vielen Dank im voraus und beste Wünsche für ein gesundes Weihnachtsfest. M. Gundlach
  • Jürgen

am 21.12.2007 14:37:53
    Glucobay wirkt nahezu ausschließlich im Darm und macht einen großen Teil von dem, was normal sehr schnell verdaut wird, ein bisschen langsamer verdaulich. Dadurch wird die Glukose aus der Nahrung langsamer aus dem Darm in den Blutkreislauf übergeben und so kann bei Diabetikern der Blutzucker etwas langsamer ansteigen. Das Mittel gelangt also praktisch nicht in den Kreislauf.

Häufigste unerwünschte Nebenwirkung sind unerträgliche Blähungen, die sich z.T. nach einigen Tagen Einnahme verringen und vor allem dann, wenn man weniger Süßigkeiten und Kuchen und Plätzchen isst.
    Wenn Dich die Blähungen nicht zu sehr plagen und wenn Du damit deutlich weniger Hungerattacken hast, spricht nichts gegen die Empfehlung der Einnahme. von Jürgen
  • Gundlach

am 21.12.2007 15:01:57
    Hallo Jürgen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hst Du ggf. übersehen, dass ich gar keine Diabetikerin bin ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel in Ordnung geht, wenn man gar keine Indikatonsstellung hat ? Und wie ma ja weiß, haben Medikamente, die eine Wirkung haben, auch immer entsprechende Nebenwirkungen ! Gruß Mary
  • klausdn

am 21.12.2007 21:13:01
    hallo maria,
    nein jürgen hats nicht überlesen, aber du bekommst durch das og medi keinen dm , höchstens blähungen und flotten otto.
    und das mehr, je mehr kohlenhydrate du ißt.
    viel mehr wirkung hats bei diabetikern auch nicht.
    kommt mir so vor wie das stochern im heu, vielleicht hilfts ja gegen was anderes wenns schon nicht bei dm hilft..
    und wenn du es nicht mehr willst/verträgst, nimmst du es nicht mehr, was solls.
    mfg. klaus von klausdn