Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

bin neu und mache mir Sorgen...

• Franziska

Rang: Gast
    am 19.12.2007 22:58:38
    Hallo Anonym,

Ab wann der Diabetes anfängt ode rnicht, ist doch ehrlich gesagt wurscht, u musst runter mit den Werten und runter mit dem Gewicht. Welche Werte anzupeilen sind, wurde doch schon gesagt. Miss' nüchtern (den Wert kannst Du nicht durchs essen beeinflussen, der wird nur indirekt irgendwann durch die richtige Ernährung besser). Miss 1 und 2h nach dem Essen und versuche 1h/2h nachher nicht mehr als 120/140 zu haben. bei mir klappt das nur, wenn ich pro Mahlzeit nicht mehr als 15-20g Kohlenhydrate esse. Dabei kommt es auch noch darauf an, ws für welche: Stärke (aus Nudeln, Kartoffeln, Brot) haut stärker rein als Obst oder KH aus Milchprodukten. Und miss' vorm Schlafengehen. Der Nüchternwert geht erst runter, wenn Du längerfristig die postprandialen durch die richtige Ernährung senkst.
    Mir hat geholfen, sich an der sog. glykämischen Last zu orientieren. Du findest eine Tabelle unter .ndex-essen.de (3 w davor)und kannst Dir dort die LM raussuchen, die eine niedrige GL haben. Langfristig senkt diese Ernährungsform Diene Insulinresistenz und Du kommst mit weniger eigenem Insulin aus und das reicht damit über eine längere Lebensphase aus, als wenn Du so weiterisst wie bisher.
    Außerdem senkt Abnehmen, gerade am Bauch, die Insulinrsistenz. Mir hat dabei die .logi-methode.de (3 w davor) geholfen, da ich damit nicht hungern muss und recht viel essen kann.
    Last not least hilft Bewegung, die IR zu senken, das wird sicher mit niedrigem Gewicht auch leichter!

LG Franziska