Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

OGTT schwangerschaft

  • Belina

    Rang: Gast
    am 10.08.2010 21:00:06
    hallo ihr!
    ich habe eine frage an euch experten.
    ich bin nun mitte des 6. monats schwanger.
    und musste den normal anstehenden zuckertest machen.
    der arzt schaut bei mir sehr drauf, ich bin noch ein wenig übergewichtig. und ich hatte einige zeit erhöhte zuckerwerte, bis ich dann abnahm.
    hier die werte des aktuellen OGTTS:
    nüchtern 76
    eine stunde nach trinken des zeugs 103
    zwei stunden nach trinken des zeugs 82.
    dass diese werte nicht zu hoch sind brauchen wir ja net diskutieren. der arzt kommentiere es auch nur mit "super bestens"
    nun sagt ne freundin zu mir "das ist auch diabetes, der andere, der wo die werte zu niedrig sind" ...HHHÄÄ????
    weiss da jemand was davon??? oder ist das nur ne spinnerte aussage?
    danke schon mal von Belina
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 10.08.2010 21:22:06
    Moin Belina,

    wo die Medizin ja eigentlich immer an Krankem interessiert ist, hast Du hier eine der sehr seltenen gesunden Darstellungen http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php
    Da passt Dein Test doch wunderschön rein, oder?

    Weiter munteres Brüten, Jürgen

    hey, lass Dir von anderen nicht so viel beunruhigend am Ohr kauen ;-)
  • Belina

    Rang: Gast
    am 10.08.2010 21:25:58
    @jürgen
    dankeschön :o)
    ich selber hatte ja eigentlich auch kein problem damit dachte mir nur "super..die werte waren auch mal anders, ist ja null mehr zu meckern" und dachte eben ich frage nach, obs wirklich nen diabetes gibt mit niedrigen werten, hatte das nie gehört.
    also danke fürs die entwarnung. was die leute so reden..echt *grins*
    ich frage mich langsam ob der eine test damals falsch war ;o)
    ich hatte erhöhte werte weil ich wirklich sehr dick war und wohl die veranlagung. ich hatte bevor ich da extrem abnahm nüchtern so 118 und eine stunde nach trinken 140 und zwei stunden danach 135.
    und jetzt sind die werte immer sehr sehr gut. ob der erste test damals falsch war? oder kann mans echt mit lebensweise rumreissen so retten? krass :o)
    also danke!!!! von Belina
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 10.08.2010 21:55:33
    Moin Belina,

    kann natürlich z.T. auch am Test liegen, weil der bei Schwangeren manchmal auch mit 50 statt mit 75g Glukose gemacht wird. Trotzdem ist Dein BZ so prima gesund. Und wenn in den letzten Brütwochen der Insulinbedarf doch noch etwas mehr ansteigt, kannst Du den Anstieg wahrscheinlich schon allein damit abfangen, dass Du den Stärke=Zucker-Anteil an Deinem Essen und Trinken entsprechend max 120-140 1 Stunde nach Input reduzierst :-)

    Bisdann, Jürgen
  • Belina

    Rang: Gast
    am 10.08.2010 23:09:28
    also der test wurde mit 75 glukose gemacht. weiss ich zufällig weil doctorine alles genau erklärte *g*
    danke noch mal! von Belina
  • Joa

    Rang: Gast
    am 11.08.2010 01:00:24
    Hallo,

    > nun sagt ne freundin zu mir "das
    > ist auch diabetes, der andere, der
    > wo die werte zu niedrig
    > sind" ...HHHÄÄ????
    ...
    > ist das nur ne spinnerte aussage?

    da hatte die Freundin mal irgendwas aufgeschnappt, nicht verstanden und gibt das nun völlig sinnfrei wieder.

    Gruß
    Joa