Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erfahrung mit Metformin

• Roland

Rang: Gast
    am 09.12.2007 20:11:50
    Hallo liebe Leidensgenossinnen und Leidensgenossen.

Ich nehme seit 2 Wochen Metformin, denn mein Arzt hat nach einer Blutuntersuchung und einem Glucosetest festgestellt dass ich Diabeitker bin.

Momentan muß ich die Medikation steigern, d.h.:
    1. Woche eine halbe Tablette abends.
    2. Woche eine Halbe Morgens und Abends
    3. Woche eine Halbe Morgens und eine Ganze Abends
    4. Woche eine Ganze Morgens und Abends

bislang wurde keine weitere Blutuntersuchung angesetzt auch kein Termin vereinbart.

Da mir mein Arzt kein Blutzuckermessgerät gab, habe ich mir wie hier im Forum angeraten, eins besorgt. Leider weichen die Messergebnisse teilweise stark voneinender ab. D.h. auf meinem Messgerät (One Touch Ultra Easy) habe ich einen Wert von 121, bei dem Gerät meines Vaters 108. Gemessen innerhalb von 15 Sekunden. Von der gleichen Stechstelle den Tropfen in beide Geräte.

Auf welche Wert kann ich mich nun verlassen? Denn bei der einen Nüchternuntersuchung beim Arzt hatte ich einen Laborwert von 142.

Ferner habe ich jetzt von einem Bekannten, der ebenfals Diabetiker ist und ebenfalls Metformin einnahm erfahren, dass dieses Medikament anscheinend auf´s Herz schägt. Ist das richtig? Gibt es ein Alternativ-Medikament?

Bei allen Messungen, die ich bislang mit meinem Messgerät durchgeführt habe, kam ich in keinem Fall auf einen Blutzuckerwert von über 127.

Ich weiss, viel Fragen, aber ich möchte einfach wissen woran ich bin.

Danke Vorab für Antworten.

Roland
  • Rolf

am 09.12.2007 21:24:57
    Hallo, Roland,

war der Arzt Diabetologe ? wenn nein, solltest Du dort die entsprechenden Untersuchungen vornehmen lassen.

Messgeräte: Diese Teile differieren um bis zu 15 % zu den Laborwerten und auch untereinander. d. h. ich habe ( für unterwegs) das onetouch-Ultra-easy, das differiert mit dem Testgerät accu-chek-aviva um bis zu 20%, die das aviva höher anzeigt.
    Also, behalte nur ein Gerät und lass die Kontrollmessungen, das verwirrt nur.

Wie ist denn Dein Blutzuckerlangzeitwert (HbA1c) ?, der wäre ja mal interessant.

Zu Metformin ( hab ich überhaupt nicht gut vertragen ), habe es aber bekommen, weil mein Nüchtern-BZ (etwas !) zu hoch war.
    Hat bei mir zu keinem Ergebnis ( bis auf die Übelkeit ) geführt. Ich war dann beim Dia-Doc, der hat mir mit den notwendigen Infos geholfen, ich habe meine Ernährung umgestellt, den Sport intensiviert, bis heute 14 kilo abgenommen und Metformin abgesetzt..

Also, zum Diabetologen, Kontrollen durchführen lassen und schauen, was dabei herauskommt. Die "normalen" Hausärztr haben leider wenig Erfahrung mit Diabetes Typ2 ( bist Du doch, oder ? ) und greifen deshalb mal schnell zum Rezeptblock.

Gruß

Rolf
  • Roland

am 09.12.2007 22:01:38
    @Rolf
    Mein HbA1C beträgt 5,7
    Der Arzt ist mein normaler Hausarzt, welcher sich aber anscheinend vie mit Diabetes auseinandersetzt.
    Er sagt mir, dass es aufgrund meiner Vorgeschichte (Vater und Mutter sind Diabetiker, Vater INSULINER, Mutter Tabletten) gut wäre Metformin zu nehmen um mir das Los meines Vaters zu ersparen.
    Mein BZ wert lag nüchtern bei der einen Messung meines Arztes bei 142.
    Mein Typ liegt bei Typ 2.
    Gruß
    Roland
  • Jo

am 10.12.2007 11:13:00
    das "Los" deines Vaters ist definitiv der bessere Weg, von da her glaube ich kaum das dein Hausarzt sich besonders mit dem Diabetes beschäftigt hat. Lasse dich zum Facharzt überweisen. Versuchskarnickel für deinen Hausarzt ist sicher nicht dein Wunsch von Jo
  • Rolf

am 10.12.2007 15:25:58
    Hallo, Roland

schau doch mal bei Wikipedia nach Metformin und lese Dich mal schlau.

Ich bin der Ansicht, dass bei einer einmaligen Messung des Nüchtern-BZ ( 142 ) und bei einem Langzeitwert von 5,7 die Durschnitts-BZ-Werte zwischen 110 und 120 mg/dl liegen könnten. Ich würde mal dagegen anmessen ( Nüchtern und merken, was Du am Abend gegessen hast.

Bei mir schwankt der Nüchternwert zwischen 110 und 130 mg/dl, dass ist nicht unormal

aber, einen Diabetologen aufsuchen!

Gruß

Rolf