Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Transplantation einer Bauchspeicheldrüse, was meint Ihr?

• Pia

Rang: Gast
    am 07.12.2007 11:46:28
    Ihr habt mich auf ein Thema gebracht, was ich noch mal aufwärmen möchte.
    Transplantationsleistungen sind hoch, is klar...
    Ich habe immer noch im Kopf, mal die Kosten hochzurechnen: Transplantationskosten gegen Behandlungs- und Materialkosten bei Diabetikern. Was meint Ihr. Transplantation einer Bauchspeicheldrüse? Undenkbar? Überhaupt möglich? Schlechte Idee oder vielleicht doch sogar eine denkbar gute Variante? Ich bin echt auf Eure Meinungen dazu gespannt. von Pia
  • Erwin Weindl

am 07.12.2007 12:26:42
    Hallo Pia,

hier etwas ernüchterndes:

Inselzell-Transplantation
    ----------------------------------
    Im Jahr 2004 wurden fünf Inselzell-Transplantationen durchgeführt. Für dieses Verfahren benötigt man zwei bis drei Bauchspeicheldrüsen pro Patienten. Ein limitierender Faktor ist der Organmangel. Außerdem müssen diese Patienten zwar möglicherweise kein Insulin mehr spritzen, dafür aber lebenslang Medikamente zur Immunsuppression einnehmen. Weltweit ist diese Technik noch im experimentellen Stadium.

Pankreastransplantation
    ----------------------------------
    Für eine Transplantation der Bauchspeicheldrüse kommen nur Typ-1 Diabetiker in Frage, die aufgrund von Nierenversagens gleichzeitig eine neue Niere brauchen.
    Im Jahr 2006 wurden in Deutschland 141 Pankreas- und kombinierte Nieren- und Pankreas-Transplantationen durchgeführt. Die Wartezeit auf eine Kombi-Transplantat liegt bei etwa einem Jahr.

Also unterm Strich ist einfach noch nichts brauchbares da. Glaube mir, ich lebe mit meinem Diabetes ganz gut und es fehlt mir an nichts, verliebt bin ich aber in ihn nicht. Gäbe es eine brauchbare Möglichkeit das Ding loszuwerden hätte ich schon das Notwendige eingeleitet - da wären mir auch eventuelle Kosten egal.

LG Erwin von Erwin Weindl
  • Gina

am 07.12.2007 12:27:36
    Hallo!

Bist du dir denn über die Risiken einer Transplantation im klaren? und die medikamtene, die du nach der transplantation nehemen musst! und ein spenderorgan hält leider nicht ewig! die bauchspeicheldrüse hat auch noch andere funktionen als insulin zu produzieren. wenn ein spenderorgan dann versagt hat man noch mahr krankheiten!
    wenn ein diabetiker an einer niereninsuffizienz leidet, dann transplantiert man häufig nicht nur eine niere, sondern auch eine bauchspeicheldrüse, weill man dann eh das transpantationsrisiko etc. auf sich nehmen muss!
    so sehe ich das! aber vielleicht war dein beitrag ja auch anders gemeint!
    medizinisch gesehen isxt es jedoch nicht sinnvoll einem diabetiker ein bauhcspeicheldrüse zu transplantieren!

viele liebe grüße!

Gina
  • klausdn

am 07.12.2007 12:33:35
    hallo pia hallo alle,
    ich kenne zwei mitstreiter aus den foren, die nach einer dopeltransplantation(bsd/niere) wieder voll im leben stehen. das und nur das ist eine gute und sinnvolle lösung. (zz)
    problem : es gibt viel zu wenig spenderorgane.
    durch die anschließende immunsupression um abstoßung zu verhindern wird auch die wiederholte zerstörung der ß-zellen unterdrückt.
    es wird ja auch von vielen instituten intensiv an einer funktionierenden transplantation(dauerhaft)
    mit eigenen umgewandelten/fremden zellen geforscht,
    der unterschied , solche meldungen sind nicht marktschreierisch, sonder klein hinten unter forschung zu finden, und da wird auch auf noch bestehende probleme verwiesen.
    das meine ich mit dem unterschied zwischen
    - großartigen ankündigungen - in überschriften der
    xxxx zeitung, und seriöser berichterstattung.
    mfg. klaus von klausdn
  • Pia

am 07.12.2007 12:37:13
    An die Medikamente zur Abstoßungsverhinderung hatte ich gar nicht gedacht:-((
    Aber auch anderes, was Ihr geschrieben habt, Niere + BSD wusst ich nicht.
    Dann pack ich mal die Frage doch lieber leise und unauffällig wieder ein..... von Pia
  • klausdn

am 07.12.2007 21:06:45
    hallo pia,
    nein !! deine frage war voll berechtigt, die verschiedenen probleme dazu , konntest du nicht wissen.
    aber !!!
    die leute die damit werben, und gutgläubige abzocken, mit weißem kittel posieren,
    d i e , hätten "vor" dem werben daran denken müssen.
    wer gad antikörper hat, dem gehen die eigenen ß-zellen hinüber, und die nachgelieferten(implantierten) genauso.
    das wußten die docs in canada schon vor 7 jahren,
    deshalb wurden dort die implantierten zellen mit einem spezialverfahren in den usa vorher eingekapselt. und das hat hervorragend funktioniert,
    bis der körper die kapseln selber eingekapselt hat,
    soweit haben die reklamefuzzis nicht gedacht.
    und das sollte man bevor bei beroffenen hoffnungen geweckt werden.
    mfg. klaus
    von klausdn