Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
gewünschte Gewichtszunahme bei Typ 2
-
Tanja
Rang: Gastam 07.08.2010 12:26:24
Hallo,
ich brauche mal Ihre Hilfe.
Wir suchen nach Diabetiker Typ 2 geeigneten Lebensmitteln mit viel Kallorien.
Warum? Meine Mutter leidet an Krebs und befindet sich der Zeit in Chemotherapie - durch die Kräftezehrende Therapie nimmt sie auch immer weiter ab - da wollen wir irgendwie gegenwirken.
Wenn jemand eine Idee hat - bitte her damit.
Vielen Dank -
Rainer
Rang: Gastam 07.08.2010 12:52:31
Butter, Sahne, Käse (nicht fettreduziert), Schweinefleisch, Schmalz u.s.w.
Fett hat fast keinen Einfluss auf den BZ. Eiweiß hat etwas mehr Einfluss, aber immer noch wesentlich weniger als die KH. von Rainer -
Tanja
Rang: Gastam 07.08.2010 13:09:28
Hallo Reiner,
gibt es evtl. auch irgendwelche richtig kallorienreiche drinks? das problem ist das meine mutter nur noch kleine portionen zu sich nehmen kann und da dachten wir ein kallorienreiches getränk währe die perfekte lösung.
danke schon mal für die antwort.
gruß Tanja -
Jürgen
Rang: Gastam 07.08.2010 13:38:27
Moin Tanja,
Deine Frage kann ich gut verstehen, ABER
- ABER praktisch alle Drinks mit mehr Kalorien enthalten die zum größten Teil in Form von Zucker.
- ABER aller Zucker, der gerne auch in Form von anderen Kohlenhydraten einverleibt werden kann, macht es schwieriger, den Blutzucker auch nur einigermaßen erträglich zu begrenzen.
- ABER erheblich zu hoher Blutzucker, etwa die meisten Stunden am Tag über 200mg/dl, macht allgemein schlapp und behindert jeden noch möglichen Heilungsansatz.
- ABER Blutzucker senkende Tabletten sind in der Situation problematisch, allerdings die passende Dosierung von Insulin nur sehr schwer möglich.
Daumendrück, Jürgen -
Rainer
Rang: Gastam 07.08.2010 14:19:15
Hallo Tanja,
ein Vorschlag: 1/2 Tasse Kaffe und den Rest mit ungeschlagener Schlagsahne auffüllen. Anstelle des Kaffees geht auch Tee, Milch, Eiermilch, Kakao o.ä.
Vielleicht fängst du erst einmal mit weniger Sahne an um deine Mutter an das Getränk zu gewöhnen und vergrößerst dann die Menge langsam. Möglich ist natürlich auch Sahne pur, aber davor schrecken die meisten zurück.
Vielleicht gibt es auch irgendwelche Eiweißpülverchen ohne KH. Ich glaube aber kaum, dass das besser schmeckt oder bekömmlicher ist.
LG Rainer -
Robert B.
Rang: Gastam 07.08.2010 16:38:05
Ich empfehle Nüsse: Macadamia, Paranüsse, Pecannüsse, Walnüsse,... viel pflanzliches Fett, Vitamine, Mineralstoffe und kaum Kohlenhydrate.
Gruß, Robert von Robert B. -
xyz
Rang: Gastam 07.08.2010 21:21:30
Frage bitte die Ärzte vor Ort ob das wirklich gut für deine Mutter wäre(...eine zu schnelle Gewichtszunahme ist auch nicht gesund)!
Ich geh mal davon aus ,das den Ärzten die teilweise unangenehmen und schweren Nebenwirkungen einer Chemotherpie bekannt sind und daher bestimmt deiner Mutter helfen es erträglich zu halten.
Bei Krebs selbst nimmt man auch ab -der Körper hat nicht mehr die notwendige Abwehr.Er kann die aufgenommene Nahrung nicht mehr problemlos verarbeiten.
Alles Gute für deine Muuter! -
peter
Rang: Gastam 08.08.2010 01:09:15
und wie wäre es mal mit lesen.
es geht um verhinderung einer weiteren gewichtabnahme,
von zunahme geschweige von schneller zunahme war überhaupt keine rede.
und was sollen dabei ärzte vor ort ?
da chemos in schüben gemacht werden, in den zwischenzeiten versuchen was an reserven aufzubauen.
und mit insulin sind auch kh haltige drinks abzudecken. es muß nicht ubedingt nur kh frei sein.
-
Jürgen
Rang: Gastam 08.08.2010 12:31:46
Wie wär's einmal mit Nachdenken? Natürlich kann ein geübter INSULINER Typ1 zumindest in kleineren Portionen einen Glukose-Drink abdecken. Schon den meisten geübten Ty2-Insulinern wird das erheblich schwerer fallen, weil auch bei den schlanken unter ihnen Insulin häufig sehr viel langsamer wirkt.
Wer allerdings mit der passenden Dosierung von Insulin keine Erfahrung hat und sich auch nicht mehr komplett selbst versorgen und das lernen kann, wird auch mit dem Pen allenfalls mit langsamen KHs in kleinen Portionen zu befriedigenden BZ-Verläufen kommen. Wenn andere das für die Betroffene machen müssen, wird es noch ein Stück komplizierter. von Jürgen -
peter
Rang: Gastam 08.08.2010 13:02:59
sehe ich nicht problematisch, wer nur kleine schlucke trinken kann braucht auch nur kleine insulinmengen. die noch dazu schneller wirken.
vor allem hat schon mal jemand die betroffene gefragt -was- sie denn trinken -möchte- .
denn ich kann mich erinnern daß bei chemo ein starker widerwillen gegen fett vorhanden war, muß nicht sein aber fragen wäre netter. von peter -
Tanja
Rang: Gastam 08.08.2010 14:57:39
Hallo Ihr Lieben,
erst einmal danke ich euch für eure anregungen,
damit nicht zu viele fragen offen bleiben.
bei meiner mutter wurde anfang des jahres diabetis typ 2 diagnostiziert und keine 8 wochen später der krebs.
die chemo verläuft in schüben das ist richtig - die diabetis wird dabei ein wenig in den hintergrund gedrängt - die ärzte im kh sagen sie soll sich erst ab einem wert von 200 spritzen, das die chemo die werte wohl auch ein wenig durcheinander bringt und das essen momentan im vordergund steht - natürlich bekommt sie diabetiker kost.
seit der ersten chemo im mai hat sie bis heute weitere 5 kilo abgenommen und steht jetzt bei einem gewicht von 47 kilo.
unsere sorge ist das sie den zweiten intervall der chemo noch mehr abnimmt weil die ärzte die dosis erhöhen wollen.
also es geht tatsächlich um eine "schnelle gewichtszunahme" oder zumindest um den gewichtserhalt mit leichter steigerung ohne den zucker unnötig in die höhe zu treiben.
ich danke euch auch für die lieben wünsche und hoffe das wir was finden was uns weiterbringt.
tanja von Tanja -
Astrid
Rang: Gastam 08.08.2010 19:39:01
Sehr nahrhaft, gesund und extrem kalorienreich und aufbauend:
Maronenpüree
Es gibt im Naturkostladen, Reformhaus oder gut sortierten Supermärkten, geschälte und getrocknete Maronen, die dann einfach in Wasser kochen und zerstampfen, als Beilage oder mit etwas Honig pur essen.
Viel Glück und gute Besserung für deine Mutter von Astrid