Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie verändert sich der C-Peptid am Tage?

• dipa

Rang: Gast
    am 04.12.2007 23:41:32
    Hallo,

ich habe meinen C-Peptid messen lassen.
    Nüchtern 2,99 und spätnachmittags 3,82.
    Als Referenz ist 1,1-4,4 ng/ml angegeben.
    Also beide Werte sind im Normbereich, aber ist diese Schwankung normal?

Meine andere Werte sind:
    Blutzucker 115, HbA1c 5,7

mfg dipa

• Erwin Weindl

am 05.12.2007 01:23:25
    Hallo dipa,
    C-Peptid wird immer dann ins Blut ausgeschüttet, wenn auch Insulin ausgeschüttet wird. Deshalb ist es nicht verwunderlich dass es zu Schwankungen kommt. C-Peptid bleibt im Gegensatz zu Insulin länger im Blut, es wird nicht so schnell abgebaut. Eine nur kurzfristig hohe Insulinkonzentration kann man leichter "verpassen", das C-Peptid bleibt länger erhöht. Deshalb ist es sinnvoller C-Peptid zu messen als einen Insulinspiegel.

LG Erwin
    von Erwin Weindl
  • dipa

am 05.12.2007 11:12:54
    Hallo Erwin,

danke für deine Antwort.
    Ich hatte erwartet, dass mein C-Peptid im Normbereich ist, nur so tief nicht.
    Des Weiteren hatte ich geschätzt, dass die 2. Messung nur 5-10% höher ist.
    Tatsächlich sind es fast 30%, was mich grübeln lässt.
    1. Der erhöhte Wert ist meine Schuld.
    2. Ich wollte 2 Stunden nach dem Essen messen lassen, aber aus beruflichen Gründen habe ich es erst nach 4 Stunden geschafft.
    3. Wäre der Wert nach 2 Stunden gemessen worden, hätte ich gesagt, ist in Ordnung. Aber so könnte ich ein arges Problem haben.
    4. Wird C-Peptid hingegen sehr langsam abgebaut, wäre der Wert ok, aber wäre überraschend, da ich kein durchschnittlicher T2 bin.

Hat also jemand praktische Erfahrung mit C-Peptid-Werten?

mfg dipa
  • klausdn

am 05.12.2007 11:52:02
    hallo dipa,
    grundsätzlich muß das c-peptid schwanken, denn das ist die narürliche regulation des körpers.
    die halbwertzeit= die zeit die vergeht bis der körper die hälfte eines stoffes abgebaut hat.
    ist bei insulin 4,3min
    bei c-peptid rund 46minuten
    häufige fehler
    bei tabletten, sh und novonorm verursachen eine erhöhte ausschüttung von insulin, daher erhöhen sich auch die c-peptidwerte(unspezifisch)
    da dabei auch ungespaltenes proinsulin ausgeschüttet wird..
    bei gespritztem insulin,
    da bei gespitztem insulin kein c-peptid mit gespritzt wird und die eigenproduktion gedrosselt wird,
    wird ein falsch niedriger c-peptidwert gemessen.
    die ausagekräftigste messung.
    1.nüchtern(ohne medis) bz / c-peptid= da ist nur das basisinsulin(eigenes)+die menge für die morgendliche glucose(dawn/aufstehphänomen)
    2. ca 45 minuten nach tz , bz und c-üeptid.
    am nüchternwert sieht man ob insulin da ist und ob es reicht .
    am zweiten wert sieht man ob die erstantwort vorhanden und kräftig genug ist um die resistenz zu überwinden.
    nur wenn noch genug eigenproduktion da ist lohnt zb. der versuch mit byetta.
    wenn man das ganze mit zb sh, oder novonorm macht kann am wert gesehen werden ob die bsd überhaupt noch genug insulin produzieren kann,
    wenn nicht ist insulin(extern) angesagt.
    bzw. sentisizer.
    mfg. klaus von klausdn
  • dipa

am 05.12.2007 21:17:11
    Hallo Klaus,

danke für die Informationen.
    Die meisten Medikamente regen die Insulinproduktion an, also verfälschen den Wert nach oben.
    Spritzt man Insulin, wird der Wert nach unten verfälscht.
    Das war mir schon vorher bekannt, ich nehme aber weder Insulin noch Medikamente, deshalb sind meine Werte unverfälscht.
    Die Halbwertszeit von C-Peptid ist interessant, nochmals danke dafür.
    Ich müsste eigentlich in meinen Falle 5 Halbwertszeiten zurückrechnen, gebe mich aber vorsichtshalber mit 3 zufrieden.
    Ich komme dann zu einem C-Peptid von ca. 14,2! unmittelbar nach dem Essen.
    Das würde einiges bei mir erklären, wirft aber auch neue Fragen auf.
    Ich werde also nochmals C-Peptid unbedingt messen lassen.

mfg dipa
  • klausdn

am 05.12.2007 21:32:22
    bei der ganzen sache bitte nicht vergessen, zu jedem c-peptid, gahört der bz .
    das ist das billigste an der sache.
    denn hoher peptidwert+hoher bz ---resistenz.
    mäßiger peptid+hoher bz --- niedrige erstantwort
    die werte auch im verhältnis zu den nüchternwerten betrachten.
    mfg. klaus von klausdn
  • dipa

am 05.12.2007 22:24:06
    Hallo Klaus,

stimmt, den BZ sollte man dabei auch unbedingt berücksichtigen.
    Aber der Nüchternwert ist bei mir äusserst problematisch, denn ich habe eine enorme Schwankungsbreite.
    07:00 100-200
    05:00 40-300
    Bevor du fragst wie meine Werte nachts sind, die sind der reinste Horror, werden aber zu meinen Glück immer weniger. Genau wie die Extremwerte morgens.

mfg dipa