Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Tabl senken BZ sehr gut! Jetzt Normal essen?

• Rainer

Rang: Gast
    am 02.12.2007 20:00:47
    Seit 2 Monaten nehm ich zu metformin 1000 (1 0 1) morgens eine magna2mg (glimepirid). Die messeungen ergeben beste BZ werte. mit tendenz zum Unterzucker: ab 65 mg/dl werde ich zappelig.
    meine Frage ist nun ? sollte ich generell mehr zuckerhaltige Nahrungmittel essen.. ?? die gefahr ist doch die, dass man diesen Unterzucker in Kauf nimmt, damit die Schokolade ein MUSS wird.

Habt ihr da einen Trick um dieses zu umgehen?

Rainer
  • klausdn

am 02.12.2007 20:43:24
    hallo rainer,
    nur ne info,
    es gibt glimepirid auch als 1mg tabletten
    dann brauchst du nicht gegen hypos anessen.
    und bitte gehe dringend zur schulung , zucker an sich hat mit blutglucose nur indirekt zu tun,
    um den bz zu heben eignen sich alle kohlenhydrate,
    vom brot ..........bis. ja auch zucker.
    und schokolade eignet sich garnicht da bitterschokolade mit 70% kakao pro tafel nur 30g zucker=3be enthält von denen die hälfte glucose die andere fructose ist, und durch den fettanteil auch noch langsam wirkt. 3be = 1 brötchen von 70-75g
    das wesentlich schneller wirkt, ist das gleiche.
    nicht zu vergessen obst, das bei solchen gelegenheiten gut mit eingebaut werden kann.
    mfg. klaus

von klausdn
  • dipa

am 02.12.2007 22:36:08
    Hallo Rainer,

ich habe auch meine Unterzuckerungen durch Metformin mit Schokolade bekämpft.
    Generell würde ich aber, wenn es geht, Unterzuckerungen mit Obst begegnen.
    Da du sehr gute Werte hast, würde ich nicht dein Essverhalten ändern, sondern eher die Dosis verringern. Deine Leber und deine Nieren werden es dir danken.

mfg dipa
  • Rainer

am 03.12.2007 18:18:57
    Danke für eure Antworten

werde von den Glimepiriden mal eine halbe Tablette nehmen. Den Unterzucker bekomme ich bei der Arbeit mittels Fruchtsaft weg (ACE) es ist halt einfach ungwohnt nach Jahren der (wirkungslosen) Einnhame von Metformin 850 (1 0 1) und nach Jahren des Meidens von Süsigkeiten, zu erfahren dass nun die Medikamente wirken und ich eben wieder mal einen Schokoriegel essen darf..

Ich kenne auch Diabetiker Typ 2 die Spritzen uind stolz sagen "ich darf alles essen, muss halt dagegen spritzen.."

Ich denke, dass Diabetes höchste Anspruche an die Disziplin stellt, weil eben die Sünden erst viel später bestraft werden.. Würde falsche Ernährung zu sofortigen Schmerzen führen- sähe die Volksgesundheit anders aus..

ich arbeite daran..

Grüße von Rainer