Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Nachtschwärmer

Rang: Gast
    am 05.08.2010 16:09:56
    Hallo

Mein Kollege und ich waren heute bei uns auf der Werksambulanz und haben einen oGTT gemacht

Meine Werte

Nüchtern:98
    1h: 170!!
    2h: 131
    3h: 95

seine Werte

Nüchtern : 87
    1h: 112
    2h : 100
    3h: 92

die Ärztin war leider schon weg und ist erst am Dienstag wieder da

Was mient ihr zu meinen Werten...ist das schon Diabetes?? von Nachtschwärmer
  • Jürgen

am 05.08.2010 18:00:38
    Diabetes ist nüchtern über 125 oder/und über 200mg/dl 2 Stunden nach dem Zuckerwasser. Denn mit diesen Werten ist Diabetes zur Zeit definiert.

Gesunde Werte siehst Du beim Kollegen :-) von Jürgen

am 05.08.2010 19:24:41
    Was du hast nennt man Prädiabetes. Noch etwas Geduld, dann darfst Du mit Metformin beginnen.

Gesund sieht das jedenfalls nicht mehr aus.
  • thomas2002

am 05.08.2010 19:36:11
    fachoffiziell ist es kein diabetes, jedoch zählst du zu der hochrisikogruppe. laß dich von deinem hausarzt einmal jährlich zum diabetologen überweisen, um dort deinen blutstatus zu definieren, als da währen hba1c, kreatinwert, ldl,hdl, triglyzeride, nüchternwert. ein hausarzt hat bedauerlicherweise nur verminderte kenntnisse über diabetes, und seine bereitschaft, zusätzliche kosten zu übernehmen, ist eher gering.

lesen: www.diabetesinfo.de von thomas2002
  • Nachtschwärmer

am 05.08.2010 20:07:17
    also LDL iss bei mir immer leicht erhöht ( 160-170 )
    HDL ist nicht gut ( 35-40 )
    Blutfett ist auch oft erhöhr ( 250-350 )
    und der Langzeitzucker ist 5,5-5,7

von Nachtschwärmer
  • Jürgen

am 05.08.2010 20:37:12
    Es geht bei Diabetes nur um Blutzucker. Wenn der so hoch ansteigt, wie für Diabetes definiert, wird man zum Diabetiker ernannt. Da bricht nix aus und tut auch nix weh oder juckt oder so. Gesund geht HBA1c-mäßig bis 5,5. Ab 6,5 ist neueste Ernennungsdefinition für Diabetes, seit Frühjahr in USA auf dem Vormarsch und wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres weltweit offiziell.

Wenn sie endlich bei 6,5 ankommen, haben etwa 10 von 100 Betroffenen schon wenigstens 1 voll ausgebildete diabetische Folgekrankheit. Wer sich an der Sammlung von solchen miesen Lotto-Chancen gar nicht erst beteiligen will, hält seinen Blutzucker gezielt zu allen Zeiten und auch etwa 1 Stunde nach jedem Futter-Input unter 140mg/dl. Damit lässt sich das weitere Vorrücken auf Diagnose Diabetes für Jahre und vielleicht manchmal auch für immer verhindern. von Jürgen
  • Nachtschwärmer

am 05.08.2010 21:00:15
    der Langzeitwert war bei mir einmal schon 6,2...nun ist er seit 3 Messungen ( im Verlauf des Jahres bei 5,4-5,7...früher war er 5,2 von Nachtschwärmer
  • Jürgen

am 05.08.2010 21:34:00
    Miese Lotto-Punkte für Folgekrankheiten sammelt nicht die Bezeichnung Diabetes, sondern jeder über gesund hohe Blutzucker. Gesund sieht der so aus, wie die blaue Linie in dieser Grafik http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php
    Dem entspricht ein HBA1c-Wert um 5. Die meisten Gesunden tummeln sich um 5, aber auch darunter bis etwa 3,8. 5,5 ist schon Obergrenze von Gesund-Definition.

Der HBA1c Wert ist der Durchschnitts-Blutzucker von 120 Tageskurven, bei denen man alle Berge und Täler abgeschnitten hat, die weniger als 3 Stunden angehalten haben. Das ist ein bisschen schwachsinnig, weil der Abstand zwischen dem täglichen tiefsten Tal und dem täglichen höchsten Berg als besonders förderlich für Augen- und Gefäß- und Nervenschäden gilt.

Ok, Du kannst jetzt für viele gesunde Jahre nutzen, dass Du weißt, dass Deine Blutzucker-Automatik das nicht mehr alleine packt, indem Du ihr gezielt hilfst, Deinen BZ im gesunden Rahmen zu halten. Oder Du wartest einfach ab, bis der Dok Dich zum Diabetiker ernnennt und beklagst dann halt, was Du so bis dahin und dann noch so sammelst. Dein Spiel :-) von Jürgen