Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
zu hohen Zucker was essen
-
Jürschen1
Rang: Gastam 27.11.2007 18:59:31
Hallo,
ich habe ein rießen Problem und zwar:
Mein Opa hat einen zu hohen Zucker Wert.Mormal wäre 4 - 6 % und mein Opa hat 7.14%
Was kann man oder darf man Essen. Denn es wäre nicht schlecht wenn man eine leicht Tabelle zum herausdrucken geben würde.
z.B. darf man Nudeln, Reis, was für Fleisch , Bier uswwwwwww.
Wäre echr nett wenn ihr mir Helfen würdet.
Danke im Voraus
Jürgen
von Jürschen1 -
Rolf
Rang: Gastam 28.11.2007 12:17:40
Hallo, Jürgen,
Hier mal ein paar Informationen vorweg, ansonsten gibt es Tabellen für Diabetiker, mal googeln.
Hilfe für BE /KE
Broteinheit (BE) und Kohlenhydrateinheit (KE)
Mit Hilfe von Broteinheit bzw. Berechnungseinheit (BE, in Deutschland gebräuchlicher) und Kohlenhydrateinheit (KE, KHE) kann man den Kohlenhydratgehalt eines Nahrungsmittels beurteilen.
Man benutzt die Bezeichnungen KE und BE gleichwertig für eine Nahrungsmittelportion mit 10 - 12 g Kohlenhydraten. 1 BE erhöht den Blutzuckerwert um etwa 20 – 45 mg/dl. So lässt sich der mahlzeitenabhängige Insulinbedarf berechnen.
Die ursprüngliche Definition ist: 1 BE = Nahrungsmittelportion mit 12 g Kohlenhydraten 1 KE = Nahrungsmittelportion mit 10 g Kohlenhydraten
Ungefähr 1 BE bzw. 1 KE sind zum Beispiel enthalten in:
½ Brötchen
½ Scheibe Mischbrot
2 Esslöffel gekochter Reis oder Nudeln
1 kleiner Apfel
0,125 ml Fruchtsaft
Gruß
Rolf
-
ANONYM
Rang: Gastam 29.11.2007 12:10:02
Hat Dein Opa keinen Diabetologen? Ist er nicht geschult worden? Ggfs. nachholen - unter deiner Begleitung. Die Schulung umfaßt auch die Ernährung in Bezug zur Therapie.
von ANONYM -
grytka charlotte
Rang: Gastam 02.02.2008 13:29:17
hallo experten.
habe hohe zuckerwert möchte gerne wissen
was ich zu den mahlzeiten essen darf.
bin 74 jahre wiege 59kg bin 166cm groß.
spritze vor dem essen rapid insuman und morgens und abends langzeit insolin basal
hätte gern gewußt wieviel bes ich essen darf.