Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Meine Ärzte klären mich nicht auf
-
Michaela Lobeda
Rang: Gastam 26.11.2007 14:43:08
Sorry das ich mich in eure Diskussion "einschleiche" ;-)
Eigentlich habe ich kein Diabetes aber seit zwei Jahren tretten bei mir immer wieder erhöhte Werte auf. mein Stiefvater hat Diabetes, und so kamm es das ich mich mal gemessen hab. Ich hatte damals einen Wert von 19. Nach einer halben Stunde war er jedoch wieder einigermassen in Ordnung (10) und ich bin nicht zum Arzt. Nach einem halben Jahr hatte ich eine Blutabnahme wegen einer OP.Mein Arzt hat dann ,nur mal so, den Zuckerwert getestet. Da hatte ich früh nüchtern auf einmal 10. Ich sollte in zwei Tagen noch mal zum messen kommen. War dann ein guter Wert und das wars. Er hat gesagt ich soll mir keine Sorgen machen. Nun bin ich umgezogen und mein neuer Arzt hat mit mir den Glukosetoleranztest gemacht. 142. Genau der Grenzwert. Er meinte ich dürfe noch alles normal essen, auch Süßigkeiten. Nur eine ganze Tafel Schokolade soll ich vermeiden.
Nun hab ich mir selbst ein Messgerät gekauft. Die Werte lagen bis jetzt zwisch 3,7 und 9,0. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Ich will ja auch kein Hypohonder sein der beim essen immer ne Ausnahme macht. Allerdings weiß ich durch meinen Stiefvater wie gefährlich die Krankheit ist. Könnt ihr mir tipps geben, was ich tun soll?
von Michaela Lobeda -
klausdn
Rang: Gastam 27.11.2007 00:05:41
hallo michael,
es gibt ja zwei diagnosekriterien für dm.
den ogtt(glucosebelastungstest
und wenn an zweitagen hintreinander der nücjternwert über 126 mg/dl ist.
daher gehe zu einem diabetologen und lasse es richtig prüfen.
so ganz helle ist dein doc auch ncht denn eine tafelschokolade edelbitter mit 70%kakaoanteil,
hat bei 100g 30g kh,= 3be/khe , das ist die gleiche kohlenhydratmenge wie "ein" brötchen von 70g,
das hat auch 3 be, und steigert den blutzucke rgenauso hoch nur noch schneller als die schokolade. die docs konnten noch nie mit chemie richtig umgehen.
schau doch mal bei -diabetes news- rein lies mal an, da findest du grundlagen der behandlung usw.
und dann gezielt fragen , dann ist das antworten kein buch.
mfg klaus von klausdn -
Michaela Lobeda
Rang: Gastam 27.11.2007 14:13:30
Kann ich denn einfach so zum Diabetologen gehen , ohne das mein Arzt mich schick?
von Michaela Lobeda -
Rolf
Rang: Gastam 27.11.2007 14:18:36
Hallo, Michaela
Wenn Du an keinem Hausarztmodell (Hausarzt muss Dir eine Überweisung geben) teilnimmst, dann kannst Du jeden Arzt aufsuchen, ohne Deinen Hausarzt zu fragen.
Ich bin der Ansicht, Du solltest einen Diabetologen aufsuchen, denn nichts ist schlimmer als eine Ungewissheit, zumal die Hausärzte von Diabetes, und da spreche ich aus Erfahrung, oftmals wenig Anhnung haben und zu Standard-Medikationen neigen.
l. G.
Rolf -
klausdn
Rang: Gastam 27.11.2007 14:41:24
hallo michaela,
(sorry für die geschlechtsumwandlung)
man braucht sich nicht schicken zu lassen,
ruft an und sagt dem vorzimmerdrachen welche überweisungen man haben möchte und holt sie am nächsten tag ab, fertig.
denn sonst kann das nochmal praxisgebühr kosten.
mit dem ha spreche ich da nicht drüber.
mfg. klaus von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 27.11.2007 17:19:06
mit überweisung ist es natürlich billiger, jedoch geht es auch ohne. von thomas2002 -
Michaela Lobeda
Rang: Gastam 27.11.2007 22:34:46
Wie ich sehe seit ihr alle der Meinung ich soll zum Diabetologen. Was soll ich dem denn erzählen? Das ich meinen Ärzten nicht vertraue? Ich kenne einige Fachärzte die total überlastet sind und wegen solchen geringen Problemen dann eher genervt sind. Oder kann man bei einem Arzt auch einfach nur einen Beratungstermin machen? von Michaela Lobeda -
thomas2002
Rang: Gastam 27.11.2007 22:50:58
du kannst mit jedem arzt ein termin machen. nimm am besten dein testgerät bzw die aufzeichnungen mit. aufregeen kann der kerl immer noch.
unabhängig vom arztgespräch würde ich so essen, daß ich an deiner stelle unter 140g/dl bzw unter 7,8mmol/l bleibe. es ist gesünder für die nerven und blutbahnen. von thomas2002 -
Michaela Lobeda
Rang: Gastam 27.11.2007 22:57:39
Wie hoch darf ich als gesunder Mensch mi meinem BZW im täglichen Leben eigentlich kommen?
von Michaela Lobeda -
Rolf
Rang: Gastam 28.11.2007 11:45:19
Hallo, Michaela,
ja. wie hoch darfst Du kommen mit Deinem BZ ?
Der Nüchternwert sollte
80 - 120 mg/dl (4,4-6,5 mmol/l ) nicht übersteigen, die anderen Werte sollten( vor dem Essen) wie der Nüchternwert sein, interessanter sind aber die Werte nach dem Essen, jeweils 1 / 2 / 3 Stunden nach Beginn der Mahlzeit und diese sollten liegen bei 140 / 120 / 100 oder geringer.
Das ist aber abhängig davon, was Du zu Dir nimmst, Du siehst also, die Ernährung ist schon wichtig und deshalb ist auch eine Schulung erforderlich, um die Nahrungsmittel besser kennenzulernen.
Besser, Du gehts zu einem Spezialisten, da bekommst Du die von Dir gewünschte Aufklärung.
Gruß
Rolf