Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Meine Ärzte klären mich nicht auf
-
Michaela Lobeda
Rang: Gastam 26.11.2007 14:43:08
Sorry das ich mich in eure Diskussion "einschleiche" ;-)
Eigentlich habe ich kein Diabetes aber seit zwei Jahren tretten bei mir immer wieder erhöhte Werte auf. mein Stiefvater hat Diabetes, und so kamm es das ich mich mal gemessen hab. Ich hatte damals einen Wert von 19. Nach einer halben Stunde war er jedoch wieder einigermassen in Ordnung (10) und ich bin nicht zum Arzt. Nach einem halben Jahr hatte ich eine Blutabnahme wegen einer OP.Mein Arzt hat dann ,nur mal so, den Zuckerwert getestet. Da hatte ich früh nüchtern auf einmal 10. Ich sollte in zwei Tagen noch mal zum messen kommen. War dann ein guter Wert und das wars. Er hat gesagt ich soll mir keine Sorgen machen. Nun bin ich umgezogen und mein neuer Arzt hat mit mir den Glukosetoleranztest gemacht. 142. Genau der Grenzwert. Er meinte ich dürfe noch alles normal essen, auch Süßigkeiten. Nur eine ganze Tafel Schokolade soll ich vermeiden.
Nun hab ich mir selbst ein Messgerät gekauft. Die Werte lagen bis jetzt zwisch 3,7 und 9,0. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Ich will ja auch kein Hypohonder sein der beim essen immer ne Ausnahme macht. Allerdings weiß ich durch meinen Stiefvater wie gefährlich die Krankheit ist. Könnt ihr mir tipps geben, was ich tun soll?
von Michaela Lobeda -
klausdn
Rang: Gastam 27.11.2007 00:05:41
hallo michael,
es gibt ja zwei diagnosekriterien für dm.
den ogtt(glucosebelastungstest
und wenn an zweitagen hintreinander der nücjternwert über 126 mg/dl ist.
daher gehe zu einem diabetologen und lasse es richtig prüfen.
so ganz helle ist dein doc auch ncht denn eine tafelschokolade edelbitter mit 70%kakaoanteil,
hat bei 100g 30g kh,= 3be/khe , das ist die gleiche kohlenhydratmenge wie "ein" brötchen von 70g,