Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Plötzlich hoher HbA1c.
-
Jan
Rang: Gastam 26.11.2007 12:59:03
Ich verstehe das echt nicht mehr. bei mir wird jede 2- 3 monate der HbA1c gemessen. vor ca. 6 monaten hatte ich als langzeitinsulin noch protaphane. da hatte ich einen HbA1c von 7,6.mit dem insulin kam ich aber irngedwie nicht mehr zurecht (besonders nachts) ich wurde dann auf levemir umgestellt. ca. 3 monate später hatte ich dann schon einen HbA1c von 7,2 was mich sehr freute. die werte hatten sich auch komplett gebessert.
vor 2 wochen war ich nochmals beim diabetologen und habe meinen HbA1c neu bestimmen lassen. als ich ein paar tage später zum gespräch beim doc kam bin ich vom glauben abgefallen. da hatte ich auf einmal einen HbA1c von 7,9! da war ich echt super deprimiert weil ich eigentlich mit einem wert um die 7,0 gerechnet hatte. blut wurde mir immer abends abgenommen. der arzt meinte es könne daran liegen, dass das blut über nacht imkühlschrank gelegen habe.
in 2 wochen habe ich morgens noch einmal einen termin zur blutabnahme.
was sagt ihr dazu? bin echt im moment super traurig. denn so einen hohen wert hatte ich damals, als ich anfangs zu meinem diabetologen gegangen bin :o((( ich verstehe das einfach nicht. wenn sich der wert so rapide verschelchtert hätte, müsste ich doch in dieser zeit sehr hoch gelegen haben oder nicht?
gruß
Jan -
moppelich
Rang: Gastam 26.11.2007 13:12:28
hallo herzlich willkommen, wie soll ich das verstehn
das muß ich ziemllich hoch gelegen haben??
mißt du nicht?? von moppelich -
Jan
Rang: Gastam 26.11.2007 13:28:28
ja sicher messe ich. und hoch gelegen habe ich auch nicht. ein paar höhere werte hatte ich mal; aber nicht relevant. die machen das nicht aus.
deswegen bin ich so verwundert...
gruß
Jan -
Erwin Weindl
Rang: Gastam 26.11.2007 14:00:56
Hallo Jan,
ein HbA1c von 7,9% entspricht ungefähr einem MBZ von 180 und ein HbA1c von 7,0% ungefähr von MBZ 150. Wenn du konsequent mehrmals täglich deinen BZ mißt (6-8 mal), auch postpradial und dein Tagebuch begutachtest so kannst du normalerweise einen falschen Laborwert ausschließen.
Meine Erfahrung sagt auch noch folgendes: Blutwertbestimmungen die ein Arzt in ein Labor schickt sind oft zu hinterfragen. Bei meinen HbA1c Bestimmungen waren die Labors fast immer freundlicher als die Werte in in einem Labor eines Krankenhauses gemacht wurden.
Das liegt auch an den unterschiedlichen Messmetoden
Man versucht seit einiger Zeit, die Methoden zu standardisieren, also zumindest die Ergebnisse zu vereinheitlichen. Das ist aber noch nicht optimal gelungen, sodass die Werte, die mit unterschiedlichen Methoden gemessen wurden, nicht unbedingt vergleichbar sind. Die beim Befund angegebenen Referenzbereiche (Normalwerte) sind daher unbedingt zu beachten.
LG Erwin
LG Erwin
von Erwin Weindl -
klausdn
Rang: Gastam 26.11.2007 14:15:52
hallo jan,
bitte vorab klären:
gleiches labor?
gleiche referenzlösungen?
gleiche methode?
wenn sich das labor öndert ändert sich der wert, denn er ist nicht so genau.
mit den werten der sogenannten "referenzlösungen"
denn kalibrierlösung traut man sich nicht zu sagen.
ändert sich der wert.
ohne diese werte ist der hba1c wert nichts wert.
es gibt mindestens fünf methoden, jede gibt ein anderes ergebnis.
zz die anerkannteste ist hplc(hochdruckflüssigkeitschromatogrfie)
ein in etwa "vergleichbarer", zb.
6,5%, meth. hplc, ref 4,8-6,4.
ich hatte mal gleichzeitig, 5,6 und 6,2 % in zwei laboren innerhalb eines tages.
zudem gibt es noch andere ursachen, die meisten lasse ich weg , aber nimmst du regelmäßig ass?
die neuen geräte brauchen nur ein tröpfchen blut aus dem ohrläppchen, und ca. 8 minuten.
mfg. klaus von klausdn -
Jan
Rang: Gastam 26.11.2007 14:29:34
hi klaus,
danke erstmal für die guten antworten.
was verstehe ich unter ass :o)
werde den arzt in 2 wochen mal fragen.
gruß
Jan
-
E.Weindl
Rang: Gastam 26.11.2007 14:58:08
Neues zur Hämoglobin A1c Standardisierung HbA1c (Sept. 2007)
http://www.qcnet.com/Portals/64/PDFs/get%20connected_32.pdf
LG Erwin von E.Weindl -
thomas2002
Rang: Gast -
Jan
Rang: Gastam 27.11.2007 21:25:01
@klaus
nein ass nehme ich nicht häufig. du meinst sicher weil es das blut verdünnt?
gruß
Jan -
klausdn
Rang: Gastam 28.11.2007 00:19:54
hallo jan,
ass wurde ua bei teupe als verfälschungfaktor genannt.
leider geht der link von erwin bei mir nicht.
aber man kann die diskussion um klarheit beim ddz nachlesen, unter dem datum 16.07.2006.
thema:entwicklungen in der hba1c standadisierung.
zitat daraus ....laßt uns hoffen daß die neue studienhypothese bestätigt wird, denn das würde eine größere akzeptanz dieses eher obskuren testes
bei patienten und auch kollegen(ärzten) ermöglichen.
ob ein link geht muß ich ausprobieren.
mfg. klaus
von klausdn