Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
ss-diabetes zum 2. mal
-
irina
Rang: Gastam 22.11.2007 15:00:20
hallo
ich bin ganz neu hier und hoffe hier einige anregungen zu finden.
zu meiner person, ich bin 33 jahre alt und das 2. mal schwanger, in der 24ssw.
hatte auch in meiner ersten schwangerschaft einen gestations-diabetes ausgefaßt.
damals war ich am boden zerstört, vorallem als ich dann auch nocht insulin spritzen mußte....es war ein ganz schlimmer sommer für mich....ohne eis und guten sachen......
jetzt war ich darauf schon etwas vorbereitet was auf mich zu kommen wird.
früher als zuletzt muß ich jetzt schon insulin spritzen.....auch meine werte im OGTT waren um einiges schlechter als bei der ersten ss.
außerdem hab ich das gefühl das ich es diesemal nicht in den griff bekomme...
esse morgens immer das gleiche, manchmal schaff ich es knapp unter der grenze zu bleiben, manchmal schieße ich drüber....
ich fühle mich auf der stoffwechselambulanz die mich behandelt auch nicht optimal versorgt......
wie schaut das eigentlich aus.?
ich spritze morgens / mittags/ abends ein insuman rapid insulin und abends vorm schlafen gehen das insuman basal....da meine nüchtern werte katasthrophal waren und auch noch teilweise sind...
kann ich vom rapid insulin auch noch nachspritzen, ich mein, wenn ich frühstücke und nach 30 min messe und merke das ich drüber schieße, kann ich dan noch was nachspritzen ?
so jetzt ist es aber sehr lange geworden, ich danke allen die durchgehalten haben und sich mein "problemchen" durchgelesen haben....
glg irina -
hajojanse
Rang: Gastam 22.11.2007 15:30:53
Hallo
Nicht nach 30 Minute nachspritzen. Messe auch nach 90 Minuten.
Wenn bei 90 Minuten alles in Grüne Bereich, dann stimmt die Menge Insulin für dass Essen.
Bist du bei 90 Minuten zu hoch ganz vorsicht was nachspritzen.
Bist du NUR beim 30 Minuten zu hoch dann ein SEA einbauen.
Stelle dein BZ Werte vordem Essen, 30, 60, 90 Minuten danach auf diese Seite.
Suche unbedingt eine gute Diabetologe die dich das A und O von ICT lernnt.
LG/
Hajo von hajojanse -
klausdn
Rang: Gastam 22.11.2007 16:09:22
hallo,
ja das ist leider so daß viele leute insulin in die hand bekommen - einfach so - und die erklärungen was und wie wird weggelassen.
nur frage:
1.wenn du unterschiedliche
startwerte/morgens hast, berücksichtigst du die ?
2. fließt di korrektur mit ein?
3. hat dir jemand erklärt, daß bei höheren werten die insulinwirkung schwächer ist , und der spritz ess abstand verlängert werden muss?
mfg. klaus
versuche wie hajo schrieb so schnell wie es geht eine ict schulung zu bekommen, und wenns nur eine kurze ist.
und wenn du sowieso gespritzt hast weshalb dann kein eis bei der ersten ss? von klausdn -
irina
Rang: Gastam 22.11.2007 16:18:58
vielen dank für eure antworten, ich glaub hier kann ich einiges lernen und verstehen lernen.....
...nur was ist ein SEA....du siehst ich hab echt null plan...
die im krankenhaus, drücken mir einen zettel in die hand für die werte und das insuin, ein bz-messgerät mit der anweisung, vor dem essen und 1 std. nach dem essen zu spritzen...
vor dem essen soll ich unter 95mg/dl sein und nach dem essen unter 130mg/dl...
90min nach dem essen, davon hat mir keiner was gesagt....
ich soll das rapid 10min vor dem essen spritzen.....
von einem verlängertem ess-spritz-abstand hat mir auch keiner was gesagt....
ich war bei einer ernährungsschulung
und dort wurde drauf hingewiesen, dass ich trotz insulin strenge diät halten muß, keine diabetiker produkte verwenden, da süßstoff dem kind schadet...
ich verzichte zur zeit auf weizenmehlprodukte und zucker sowieso...ahb ich seit längerem aus meinem leben verbannt.....
außer hin und wieder ein stück schoki.....
dzt spritze ich
10-8-8-12
meine werte gestern waren :
nü: 89
1stunde nach dem frühst. 142
mittags: 95
1std. danach 109
abends:86
1std. danach 151
vorm schlafen gehen :122
von irina -
klausdn
Rang: Gastam 22.11.2007 17:30:51
hallo irina,
sea heißt spritz--ess-abstand,(sorry)
deinen haben sie auf 10 minuten festgelegt,
da normalinsulin(das ist dein rapid) frühestens nach 20 meist erst noch später wirkt ist dein essen schneller im blut(als glucose) als das insulin wirkt.
denn die mengen kommen einigermaßen hin, da du vor dem nächsten essen ja wieder runter bist.
daher würde ich den abstand von 10 minuten vorsichtig vergrößern, eventuell sogar in 5 minutenschritten.
das mit den diabetikerprodukten ist schon richtig denn sie sind nutzlos, ob süßstoff dem kind schadet?
da roggenmehl genau wie weizenmehl stärke ist,
und stärke eine glucosekette ist, genau wie reis , kartoffeln,nudeln, nimmst du eine menge zucker zu dir. die du ja auch mit insulin abdeckst, ist das mit dem zucker recht eigenartig.
das heißt jetzt nicht daß wir alle im zucker schwelgen, nur er ist ein kohlenhydrat wie jedes andere auch.
ein braunes brötchen von 50 gramm hat mindestens 2 be, ein teel zucker hat 3g=1/4tel be.
auf allen brotsorten wo der inhalstoff malzextrakt draufsteht ist malzzucker drin(zweifachzucker glucose), und eben stärke(auch zucker)
mfg. klaus.
von klausdn -
irina
Rang: Gastam 22.11.2007 18:54:59
hallo klaus
vielen, vielen dank !!!!
deine erklärungen sind super, da versteh ich wenigstens nicht nur bahnhof ....
ich werd mal versuchen mit dem SEA *gg*
von irina -
Hajo Janse
Rang: Gastam 22.11.2007 19:51:57
Hallo
dein Insulin hat wahrscheinlich (ich kenne den genaue Bezeichnung von deine Insulin nicht)seine Wirkung als folgt:
Normalwirksames Insulin (Actrapid, Huminsulin Normal, Insuman Rapid)
- Wirkeintritt nach 30 min., stärkste Wirkung nach 2 Std., Wirkdauer je nach Dosis etwa 4-6 Std..
Schaue nach ob du Insuman Rapid hast.
Dan siehst du das nach eine Stunde es noch immer nicht super wirkt. Pas auch auf das nach 4 Stunden noch rst Insulin anwesend ist.
Um es genau zu machen, suche eine GUTE DIABETOLOGE, und nimm einer womit du dich verstehst. Is er blöd, sofort eine andere nehmen. Locher ihm mit de Fragen, nimmt er7sie den Zeit dann stimmt es meistens.
LG/
Hajo
von Hajo Janse -
irina
Rang: Gastam 22.11.2007 23:04:29
danke hajo
ja ich hab insuman rapid.!
werd mich sofort mal umschaun und einen dibetologen suchen und hoffentlich finden !!
aber danke, dass ihr so geduldig mit mir seid und mir alles so lieb erklärt !!!
glg irina -
Lea
Rang: Gastam 23.11.2007 09:09:50
Hallo Irina,
Hier kannst du dich mit Betroffenen austauschen und viel über das Thema nachlesen:
http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi
Alles Gute!
von Lea -
thomas2002
Rang: Gastam 23.11.2007 12:20:16
hallo irina,
neben diabetologen ist ein(e) diabetologisch erfahrener gynekologe und eine eben solche entbindungsstation ratsam. die solltest du dir am besten selbst suchen. unter dem link des vorposters ist eine gutbesuchtes unterforum schwangerschaft. von thomas2002