Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diagnose Diabetes bei Andy III
-
Franziska
Rang: Gastam 24.11.2007 10:29:09
Hi Molly,
bin nicht der große Brotesser, schon gar nicht morgens. Ich esse morgens ein großes Vollmilchjoghurt ohne Zucker mit 3-4% Fett. Darüber etwas frisches Obst (z.B. 1 EL Johannisbeeren) und 2 TL Weizenkleie und etwas Weizenkeime. Das sind genug KH, habe bei mir aber die Erfahrung gemacht, dass sowohl Joghurt mit seinem Milchzucker als auch Früchte mit dem Fruchtzucker lange nicht so reinhauen, ja, wenn ich die BE berücksichtige, unterproportional weniger BZ-Anstieg macht wie z.B. Stärke aus Brot, Kartoffeln, Nudeln etc.
Auch Vollkornbrot ohne Malz treibt meinen BZ hoch.
Mit dem Joghurt habe ich auch gleich ordentlich Flüssigkeit intus. Wenn ich sehr hungrig nin, gibt es noch ein gekochtes Ei.
Mittags gibt es dann einen Riesensalat (gemischt aus Blättern, Möhren, Tomatenetc.) mit einem Stück Fleisch wie z.B. Hähnchenbrust. Abends mache ich mir noch mal einen, andere Blätter, anderer Essig, anderes Öl, damit es nicht langweilig wird und es kommt dann noch z.B. Mozarella drauf.
Zwischendrin Nüsse (statt früher Schokolade) oder mal wieder Joghurt.
Ich esse auch hie und da mal etwas mehr KH (Z.B. mal am WE einen kleinen Risotto) aber dann gehe ich direkt nach dem Essen in den Wald stramm marschieren. Dann ist es kein Problem.
Ich weiß, dass das KH-Reduzieren umstritten ist. Kann für mich nur sagen, dass ich es seit Juni praktiziere, seitdem meine BZ ohne OAD oder Insulin im gesunden Bereich (nüchern <90, 2h pp immer unter 120) liegen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir was fehlt, im Gegenteil, diese Heißhungerattacken, die ich früher hatte, sind weg und ich fühle mich insgesamt fitter. Ich denke nicht, dass ich zurückfallen werde, da mir der Erfolg recht gibt. Übrigens sind meine Blutfette (die vorher auch ziemlich gut waren) noch mal um 20% gefallen, außerde HDL, das natürlich entsprechend angestiegen ist.
Durch die rauen Mengen an Rohkost scheine ich auch viel mehr Vitamine und Mineralstoffe abzukriegen, denn meine Haut und die Haare haben sich auch deutlich verbessert.
Ich möchte hier niemanden bekehren, möchte nir aufzeigen, dass das ein Weg sein kann. Die KH kann der Körper immer selbst machen, Fett (bis auf die ungesättigten FS, die muss er auch aufnehmen) ebenfalls. Aber an Eiweiß kann der Körper einen Mangel kriegen, wenn die Zusammensetzung schlecht ist, also z.B. an essentiellen AS zu wenig aufgenommen wurde. Also sollte man hier am wenigsten sparen...
LG
Franzsika von Franziska -
Molly
Rang: Gastam 25.11.2007 14:27:33
Hallo
Das hört sich alles interessant an.
Ich werde es jetzt 4 Wochen versuchen, da ich einige (2-5 Kilos) abnehmen will, vor der Hochzeit meines Sohnes.
Ich habe ja mit Früchte ein sehr gutes Resutat gehabt, aber jetzt im Winter keinen Bock mehr darauf. Ich brauche einmal ein warmes Süppchen. Ich werde mal Brot (ist bei mir ein Problem) und Nudeln und Reis etwas mehr bis ganz vergessen...
Vielen Dank für den Imput.
Gruss MollY von Molly -
Andy
Rang: Gastam 25.11.2007 17:51:15
stelle fest, dass, wenn ich auf KH verzichte (z.B. huhn und salat) esse. mein zucker auch ohne insulin im rahmen bleibt. nur mit KH hab ich probleme.
schätze, dass huhn und salat demnach keine KH enthalten.
ist es eigentlich ungesund, wenn man kaum KH ißt? von Andy -
Franziska
Rang: Gastam 25.11.2007 18:28:09
Ja genau, Andy,
stelle ähnliches fest: Mein BZ hat sich nahezu normalisiert, mein HbA1C hat sich von 5,5 auf 4,9 % verbessert mit der Lebensweise.
Huhn hat keine KH, Salat nur wenige. Aber dennoch kann der Körper daraus Glucose machen, vor allem, wenn er genug Aminosäuren zu sich nimmt.
Es können allenfalls Ketone entstehen. Früher dachte man, dass das schaden könnte, heute weiß man, dass das ganz normal ist und die Menschen in grauer Vorzeit auch Ketone produziert haben, wenn sie weniger KH aufnamen und es hat nicht geschadet.
Glucose kann der Körper produzieren so viel er will. An Eiweiß nur 90% der Aminosäuren die es gibt, an Fett auch nicht alle. Diese sog. essentiellen Aminosäuren und ungesättigten Fettsäuren muss man zuführen, das geschieht über eiweißreiche Kost und Pflanzenfette. Also kann man an KH am ehesten sparen.
Das schönste ist für mich, dass ich diese Heißhungerattacken, wie ich sie früher hatte nicht mehr kenne. Musste allerdings auch ein paar Wochen Geduld haben mit dieser Essweise.
Gruß
Franziska
P.S: logi-methode.de (3 w davor)
Das steht auch noch etwas an wissenschaftlichem Hintergrund und hier
diabetes-normalsugars.com (3 w davor) -
Rolf
Rang: Gastam 25.11.2007 18:33:33
Hallo, Andy,
Lass Dich doch bei Deinem Diadoc mal aufklären über Kohlehydrataustausch.
Ganz lassen kann man KH nicht, weil daraus der Brennstoff für die Zellen gebildet wird und das ist nun mal, einfach gesagt, Zucker. Spart man KH ein, liefert die Leber Zucker, in dem sie Fett abbaut und umwandelt, wenn da nichts mehr abzubauen hat, kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen.
Eine Reduzierung von KH wird z. B. in der in den USA z. Zt. populären "low carb-diet"
( niedrige Kohlehydrate-Diät) angewendet.
Bei sportlicher Betätigung würde ich besser KE nehmen und mal häufiger messen, wie sich das Essen in Verbindung mit Sport auswirkt.
Da Du ja noch am Anfang Deiner "süssen" Zeit stehst, ist Probieren angesagt, um Deinen Körper und seine Reaktionen besser kennenzulernen.
Gruß
Rolf -
Andy
Rang: Gastam 26.11.2007 09:40:48
So ....heute isses hoffentlich soweit.
Ich warte auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung.
T1? T2? (ich stand schonmal vor dieser Frage, das war beim Bund ; ), ist also wiedermal eine Art Musterung)
Wie ich mein Glück kenne, wird der Arzt heute nicht genau wissen, was mit mir los ist. Wetten!?
Ich werd berichten.
Einen schönen Montag wünsche ich Euch!
Gruß
Andy -
Andy
Rang: Gastam 26.11.2007 16:41:17
was soll ich sagen.....
die Kirsche, die für die Laborwerte zuständig ist, ist heute nicht in der Praxis.
Also morgen! von Andy