Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diagnose Diabetes bei Andy III

• Andy

Rang: Gast
    am 20.11.2007 22:55:41
    Also, ich will natürlich nicht vergessen euch auf dem laufenden zu halten:

war heute beim diabetologen. Ich kam mit einer einkaufstüte an spritzbestecken, medikamenten, teststreifen etc zurück.

muss nun erstmal insulin spritzen. hab mich grad vorm abendbrot entjungfert und mir die erste ladung gegeben. vorm zu bett gehen, gibt es nochmal ein anderes insolin (ab die namen noch net im kopf)

der arzt meinte, dass es sich erstmal um eine vorsichtsmaßnahme handelt, da nicht klar ist, welcher typ diabetiker ich bin und das risiko besteht, dass ich bspw. im schlaf ins koma falle.

morgen früh wird blut abgenommen und damit werden die werte bez. der bauchspeicheldrüse ermittelt.

sagt mal ist das normal, dass man sich ein bissel beschwert/lahm fühlt, wenn man sich insulin (6Einheiten) reingejagt hat. Mir geht es grad so.

und nun muss ich auch zu jeder mahlzeit m.E. total viel essen. Ich hab vorher nie soviel gegessen.

ich hatte die letzten tage morgens einen wert von 104 - 115 nüchtern.

der arzt meinte, dass ich mir den wert runtergehungert habe.

Ich hab aber nicht gehungert. hab meine ernährung umgestellt und weniger kohlehydrate gegessen. abends z.b. fisch und salat. was ist daran verkehrt?

oh oh....so viele fragen. hauptsache die blutuntersuchung bringt nicht ein nächste hiobsbotschaft.

gruß
    andy

von Andy
  • Franzsika

am 20.11.2007 23:02:22
    Hallo Andy,

ich finde die Ernährung überhaupt nicht verkehrt und gehöre zu denen, die den BZ mit sehr KH-armer Ernährung in den Griff gekriegt habe. Heißt: Viel Balaststoffe, vor allem in Form von Gemüse und Salat, aber auch Eiweß (um 20% und mehr) und wenig KH (<10%).

Von einer Diabetesveranstaltung letzter Woche weiß ich, dass auch mit viel Eiweiß für die Nieren keine Gefahr droht wie sooft behauptet.

Es streiten sich die Diabetesgötter immer noch über die richtige Nahrung bei GIT und/oder Diabetes, aber es setzt sich immer öfter die Meinung durch, dass o.g. Verhältnis nicht nur für den BZ, sondern auch für gute Fettwerte sorgt.

Was hattest Du denn sonst für Werte nüchtern, pp und nach dem OGTT?

Gruß

Franzsika
  • klausdn

am 20.11.2007 23:53:23
    seltsamer doc,
    bei solch minimal erhöhten werten, vom diabetischen koma zu faseln??
    wenn du t 1 bist/wirst, kommt das koma erst zum schluß, zuerst steigen die werte auf über 200-->300
    dann kommt ne keto, dann übelkeit , und nach vielen stunden (kussmaulsche atmung) dann erst koma.
    selbst kinder fallen nicht so schnell ins koma.
    -----
    zum insulin wer viel spritzt muß viel essen , wer weniger essen will muß weniger spritzen.
    sonst kommt dann wirklich ne hypo.
    ---.
    bei deinen niedrigen morgenwerten 100-140,
    wäre ich sehr vorsichtig mit dem langzeit insulin.
    wenn du morgen früh im bett aufwachst und hast das gefühl du kannst drin schwimmen, und dein bzliegt um 160-180,
    dann hast du eine hypo verschlafen, und zu viel gespritzt..
    du bist absolut nicht geschult bekommst einfach insulin, bist du sicher daß der doc wirklich diabetologe ist???
    kopfschüttelnde grüße, mfg klaus von klausdn
  • Molly

am 21.11.2007 09:46:22
    @ Fransziska

Wenn Du Deine KH reduzierst, darf ich Dich fragen wie Du es mit dem Brot hast ? Oder besser was isst Du zum Frühstück ?

Gruss Molly
  • Andy

am 21.11.2007 10:50:56
    Ich hab zum Frühstüch eine Scheibe Vollkornbrot gegessen.

Zum Mittag nur wenig KH (z.B. eine Kartoffel)

Zwischendurch mal nen Diätjoghurt und/oder Obst.

Abends keine KH.

Insgesamt 6x essen und zum Mittag weniger als normal, ca 200 kalorien weniger.

Das hab ich so 10 tage gemacht. hab mein Blutzucker (nur morgens/nüchtern) von 233 (laborwert) auf 105 (zu Hause gemessen) gesenkt.

Mehr konnte ich ja anfenags nicht tun ohne fachmännischen bzw. ärztlichen Rat.

So....ich tiger mal los zum Blutabzapfen. Hoffentlich bekomme ich die Ergebnisse schnell. Ich will wissen was los ist. von Andy
  • thomas2002

am 21.11.2007 19:51:13
    wenn ich lese, daß du dich tatsächlich nüchtern von 200mg auf 100 bewegt hast, liegt es an der reduktion der kh. ich bin mir nicht sicher, in wieweit du es aushälst, aber wie schon erwähnt, gibt es eine kh-diskussion unter den ernährungsfuzzis. für dich: so wenige kh's wie du es aushälst, und die insulingabe langsam steigern. feintuning lohnt sich erst, wenn die bzwerte normnahe sind, da du i.a. eine resistenz hast, die nicht sofort verschwindet, sache von tagen.

müdigkeit ist eine sache des überzuckers oder einer alergie. abhängig von den werten sollte das ergebnis vom labor um das wochenenden da sein. las was hören... von thomas2002
  • Gesa

am 22.11.2007 11:55:24
    Kann mich Klaus nur anschließen. Du schreibst, du hast dir zu Hause selbst den ersten Schuß gesetzt - sie haben dir doch hoffentlich vorher in der Praxis gezeigt, wie man spritzt oder?? Also ich wurde auch ambulant eingestellt und durfte von Anfang an alleine schalten und walten, aber sie haben mir wenigstens alles erklärt und ich habe das erste Mal unter Aufsicht gespritzt. von Gesa
  • Andy

am 22.11.2007 14:28:14
    Man hat mir in 15 Minuten gezeigt, wie man spritzt. Das musste reichen.

Übrigens danke Klausdn für den Hinweis zum langzeit Insulin. Hab auf Grund dieses Beitrages vor dem zu Bett gehen nochmal gemessen und statt 8 Einheiten nur 5 genommen, vorsichtshalber. Morgens hatte ich auf der Bettkante einen Wert von 77.

Ich schätze 8 Einheiten wären zuviel gewesen. Hab den Arzt darauf angesprochen heute und er meinte das hab ich richtig gemacht. Da dachte ich mir, na toll, das sagt er jetzt.

Wenn man sich nicht selbst informiert.....

Morgen gibt es Ergebnisse GAD und Inselzellen.

Ich hoffe, dann kann man mir mehr sagen.

Hab grad vorm Mittag gemessen: 94

Tja.... und nun? 6 Einheiten, wie vom Arzt angeordnet? Hab mich erstmal für 3 Einheiten entschieden.

Momentan ist lustiges Einheitenraten angesagt; )

Ich laufe aber lieber noch ein paar Tage mit etwas zuviel Zucker rum, bevor ich das Risiko einer Unterzuckerung in Kauf nehme. von Andy
  • klausdn

am 22.11.2007 16:19:13
    hallo andy,
    völlig io, so haben wir alle unsere optimalen spritzmengen gefunden, be schätzen -->mit niedrigem faktor anfangen-- ergebnis bz zu niedrig--
    bz fichtig -- bz zu hoch= faktoranpassung-->
    faktor verkleinern-faktor richtig-faktor vergrößern.
    und wenn man das vorsichtig macht findet man schnell die optimalen faktoren.
    bitte dran denken der faktor mo/mitt/abends ist nicht der gleiche(meistens)
    mfg klaus von klausdn
  • Andy

am 23.11.2007 21:01:19
    was soll ich sagen.....war gespannt auf den heutigen Tag wegen der Ergebnisse von der Blutuntersuchung.

Leider gibt es die erst Montag. Nun muss ich auch noch dieses WE warten.

Hab heute meine erste Unterzuckerung hinter mich gebracht.

Wie man doch zittern kann ohne zu frieren. Hatte zum Glück Traubenzucker dabei.

Erkenntnis: kurzkettige Kohlehydrate (in diesem Fall Brötchen) verpuffen schnell und danach hat man wohl noch zuviel Insulin im Blut. von Andy