Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

puls und zuckerveränderung

• marija

Rang: Gast
    am 20.11.2007 21:29:24

hallo,

ich bin 23 und seit 13 jahren zuckerkrank (typ1).
    im großen und ganzen ist der zucker recht gut eingestellt.
    was aber schon sei einiger zeit öfter auftritt und immer mehr auffällt ist dass wenn der zucker rasch fällt, wenn ich spritze z.b. um nen höheren zucker runterzubringen, dann hab ich extrem starkes herzklopfen und der puls geht in die höhe.

die augen haben dann auch erhöhte probleme zu fokussieren. also ich seh immer verschwommen und dann wieder kurz klar und wieder verschwommen etc.

mich würd interessieren ob das wer hier kennt oder irgendetwas darüber mal gehört hat.

meine ärztin wusste mir darüber nichts zu sagen.

danke im voraus.
    von marija
  • WUn

am 21.11.2007 14:56:44
    Herzklopfen stellt sich bei mir bei rasch fallendem BZ ein, wenn ich in die Gegend des Unterzuckerns komme, also unter 60.

Bei hohen BZ Werten quellen die Linsen in Deinen Augen auf und du siehst schlechter, also kurzsichtiger. Dieses Phänomen tritt ab etwa 270 mg/dl und darüber auf.

Bitte besser auf Deinen BZ achten oder wieder mal ne Schulung zur Auffrischung besuchen.

LG von WUn
  • marija

am 21.11.2007 17:25:08

nun, bei mir muss der zucker nicht über 270 sein, damit ich schlecht sehe.
    vor allem scheints mir da mehr mt dem sehnerv zusammenzuhängen als mit der linse, weil die pupillen spinnen, also sich nicht richtig einstellen können, bzw. ständig größer und kleiner werden und auch die augenlider stark zittern.
    auch wenn der zucker von 150 auf 100 runtergeht kommt das herzklopfen auf und die sehbeschwerden.

und was die einstellung anbelangt, wie gesagt, mein hba1c ist schon seit jahren um 6,5 herum, also unter sieben auf alle fälle.
    und das ist für nen typ1 diabetiker sehr gut.

also mit ner schulung wirds wohl nicht getan sein.

trotzdem danke

m. von marija
  • thomas2002

am 21.11.2007 20:01:57
    hm,

herzklopfen und schlechtes sehen bei hba1c 6,5?

relative hypo(normnahe werte)?! von thomas2002
  • marija

am 21.11.2007 20:52:04
    hypos kommen öfter vor, beinah täglich.
    dass da herzklopfen auftritt ist verständlich.
    würde mich auch nicht weiter beschäftigen.

aber dass es bei jeglichen etwas rascheren zuckerveränderungen vorkommt ist das bedenkliche.

bzw. frag ich mich ob es sich da um ne nervenschädigung als folge von diabetes handeln kann, aufgrund welcher die betroffenen organe so emfindlich reagieren.

dass es äußerst unangenehm ist, kann man sich vorstellen.

die ärzte, mit denen ich gesprochen habe (augenärzte, kardiologe und auch die spezialistin für diabetes, neurologe auch)
    sind entweder überfordert, haben noch nie von ähnlichem gehört oder denken, ich übertreibe, bilde mir was ein.

grüße

m. von marija
  • WUn

am 21.11.2007 23:04:56
    Wenn's nicht die vom hohen BZ quellenden Linsen sind, sondern die Pupillen sich nicht scharf stellen lassen, könnten's auch die Nerven sein.
    Muss aber keine Neuropathie sein, können auch bedrückende Lebensumstände, ungeklärte Probleme, Liebeskummer etc. sein.
    Da tritt ein "willkürliches" Herzklopfen oder Herzrasen öfters auf. Muss nicht immer der Diabetes sein.

Sind nur Vermutungen - Ferndiagnosen, noch dazu als Laie sind halt einfach Vermutungen.
    von WUn
  • diesel

am 22.11.2007 06:31:55
    Hallo Marija,
    wieso kommen Hypos öfters, beinahe täglich vor? Dann stimmt doch deine Einstellung nicht! Bekomme dies doch erst einmal in den Griff, und dann könnten deine Sehstörungen weg sein. Erkaufe dir keinen guten HbA1c durch ständige Hypos! Damit ist dir nicht geholfen.

MfG

Gerd von diesel
  • marija

am 22.11.2007 09:44:01

natürlich sind unterzuckerungen ungut.
    nur darf man das nicht so vereinfacht sehen, dass jemand sich den guten hba1c-wert erkauft durch hypos.
    vielmehr ist es so, dass man, wenn man wirklich um eine sehr gute einstellung bemüht ist, ziemlich nah am hypo sich befindet, also permanent in gefahr ist, die balance ein wenig zu verlieren.

bei mir ist nun mal keinerlei insulin mehr im körper vorhanden und alles was ich verwerten will können an nahrung muss mit gespritztem insulin ausgeglichen werden.
    und wäre der körper eine glatt funktionierende maschine, dann wäre dieser umstand kaum ein problem.
    aber das ist er nun mal nicht und reagiert auf die gleiche insulindosis des öfteren etwas anders weil äußere faktoren immer eine große rolle spielen und psychische ebenso.
    dass ich von außen hormonelle veränderungen, die sich ständig abspielen und eventuelle unstimmigkeiten im körper nicht wie auf einem monitor beobachten kann, dürfte einleuchten.

und wenn ich mich nicht damit begügne, dass der zucker irgendwo zwischen 120 und 170 pendelt die meiste zeit über, dann erhöhe ich damit das risiko für unterzuckerungen.

ich bemerke sie aber recht früh und kann eingreifen.

es wäre ganz gut, wenn man versuchen würde zu helfen anstatt mit einem vermeintlichen besserem wissen und erhobenem zeigefinger zu wedeln.

grüße

marija
  • thomas2002

am 23.11.2007 09:00:27
    hallo marija,

hast du schon mal probiert, deine be zu begrenzen, z.b. auf 3-5 be am tag?

ich habe da z.b. mein sojavollkornbrot von aldi süd(einige filialen, nicht alle) mit 25g kh auf 100g von thomas2002
  • marija

am 23.11.2007 14:30:31

naja,
    die BEs sind bei mir nicht konstant.
    des öfteren ess ich recht wenig.

außerdem war ich vor 6/7 jahren anorektisch.
    also insgesamt kaum was gegessen.

aber du meinst wahrscheinlich mehr auf eiweiße und proteine, bzw. kohlenhydratloses gemüse umzusteigen.
    machst du das ?
    wird dadurch der zuckerspiegel konstanter?
    wär vielleicht nen versuch wert.
    nur, dass ich da aufpassen müsste dass der cholesterinspiegel nicht hochschnellt.

danke dir

marija
  • Addi

am 23.11.2007 15:26:25
    Hallo marija

die gleichen probleme habe ich auch.
    mir wird es nach dem essen schwummrig, habe pulsrasen und mir wird es ganz kribbelich in der magengegend (unruhe) die dann auch aufsteigt bis in den kopf und dann habe ich das gefühl das mein gesicht ganz heiss wird und das gefühl das mein kreislauf versagt.
    das ist aber nicht bei jedem essen. manchmal früh, manchmal mittag.
    der arzt hat keine ahnung was das sein kann.
    allerdings ist dann zu diesen attaken mein blutdruck in ordnung und der zucker so bei 105-115....also alles in ordnung.

Ciao Addi

• marija

am 23.11.2007 21:19:04

ja,

es fühlt sich wirklich so an als würde der kreislauf versagen.
    nach dem essen komMTS bei mir auch öfter vor.

hm

von marija