Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Orthomol-Immun in schwierigen Phasen?

• Pia

Rang: Gast
    am 20.11.2007 12:39:19
    Ich bin eigentlich kein Fan von zusätzlichen Vitaminchen und Kram.
    Gestern hat mir mein Apotheker einen Beutel mit mehreren Tütchen des folgendem Präparats gegeben, zu dem ich Eure Meinung gern wüsste. Orthomol immun. Das ist ein Granulat, schmeckt auf jeden Fall sehr lecker.
    Prophylaktisch ist immer gut.
    Es kann sein, dass es mir aus Glaubengründen heute wesentlich besser geht, wenn ja, auch gut, das Ergebnis zählt.
    Aber mir gehts wesentlich besser.
    Und für solche Zeiten wie November könnt ich mir das vielleicht vorstellen -zum Huhn.

http://www.dooyoo.de/nahrungsergaenzung-aufbaupraeparate/orthomol-immun-granulat-beutel-30-st/
    von Pia
  • Rolf

am 20.11.2007 15:13:32
    Hallo, Pia,

Du weißt ja sicherlich, dass ich von Nahrungsergänzungsmitteln nicht sonderlich viel halte, denn alle haben auch irgendwo einen negativen Aspekt, z. B. Überdosierung bestimmter Bestandteile, die der Körper dann mühsam wieder ausscheiden muß. Auch Orthomol-Produkte haben diesen negativen Aspekt, den ich mal zur Kenntnis gebe:
    Diese sind

Viele der Orthomol Produkte, so auch Orthomol Immun, enthalten Jod. Sie sind so für jodempfindliche Personen z.B. mit Schilddrüsenüberfunktion nicht oder nur wenig geeignet. Nicht, wenn man sich an die Anleitung hält, wenig, wenn man die Dosis halbiert !

Durch den hohen Vitamin C Anteil kann es während der Einnahme zu Unverträglichkeiten im Magen- und Darm Bereich kommen. Hier liegt meines Erachtens eine Überdosierung des Vitamin C vor, die der Körper nicht annehmen kann und deshalb wieder ausscheidet.

Wem es aber hilft... warum nicht ( ist nur ziemlich teuer ) :-)))))

Gruß

Rolf

• Pia

am 22.11.2007 10:14:53
    Lieber Rolf,
    ich teile deine Ansichten über Nahrungsergänzungsmittel. Das mit dem Jod habe ich gelesen.
    Ich dachte nur, wenn dieser (wirklich) leckere Trunk gut ist für Leute nach Chemo oder Bestrahlung, dann kann der für ein paar Tage (7-10?) in so einer angstrengten Situation (Und mich strengt das wirklich an und mit dem Zeuchs ging es mir wirklich von Montag auf Dienstag wesentlich besser. Und wenns aus Glaubensgründen ist, isses auch wurscht.) wie ein grippaler Infekt nix schaden. Zumal ich den ganzen Tag kein Hungergefühl habe. Für einen Dauergebrauch ist das sicher blödsinnig (und teuer), da sollten die Nahrungsmittel ausreichen.
    von Pia
  • Rolf

am 22.11.2007 12:58:33
    Liebe Pia,

wie sagte schon Paracelsus:

Alles ist Gift und in allem ist Gift, erst die Dosis machts, dass ein Gift kein Gift ist.

Mal können solche Dinge schon hilfreich sein, nur die Dosis sollte man ( nicht nur wegen des Geldbeutels ) besser begrenzen

Eben finde ich noch dieses hier und das kann ich dann doch nicht so ganz glauben:

Orthomol Diabet ist ein diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät). Orthomol Diabet zur diätetischen Behandlung von diabetischen Mikroangiopathien, z. B. bei diabetischer Retinopathie. ?????????

Liebe Grüße

Rolf
  • thomas2002

am 23.11.2007 12:05:07
    hallo pia,

nahrungsergänzungsmitteln mag im einzelfall hilfreich sein, jedoch wird immer warscheinlicher, daß eine mischung von stoffen der algemeinheit förderlicher ist. es ist möglicherweise billiger und gesünder, wenn bei aldi/lidel/wen auch immer eine tüte kaisergemüse o.ä. gekauft wird.

convenience food ist halt nicht nur die lasagne aus der tiefkühltruhe ;-) von thomas2002