Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Basis Bolus Insulin Cola Therapie

• Erwin Weindl

Rang: Gast
    am 27.11.2007 15:33:14
    Lieber Dieter,
    also bitte erkläre mir doch, wenn ein Diabetiker gut eingestellt ist und seine Basalrate so programmiert ist dass wenn er mit 80 schlafen geht und mit 80 auch wieder aufwacht und das selbe auch bei 100 so ist dass diese Personen die wie ich einen HbA1c im Schnitt von 5,5 haben nicht autofahren sollten. Denn bei HbA1c von 5,5 ist das ca. ein MBG von 100. Und sei dir sicher mit 50 BZ fahre ich nicht Auto sondern tue etwas dagegen und fahre dann oder gehst du davon aus dass die 50 gemessenen BZ während der Autofahrt gemacht wurden. Ist möglich aber nicht wahrscheinlich.
    Ich fahre werder mit einem Hypo noch wenn ich Alkohol getrunken habe. Auch unterscheide ich ob ein gemessener Wert von sagen wir mal 60 daher kommt ob ich vorher gegessenhabe und mich beim Bolus verschätzthabe und zu erwarten ist dass der BZ noch fällt oder ob ich vielleich zu viel Bewegung gemacht habe. Ich denke das einzige ungesunde das ich wirklich mache ist dass meine Hauptmahlzeit am Abend ist und ich tagsüber eigentlich nur trinke (Cola/Kaffe).
    Soll es keine unvernünftigeren Diabetiker geben als wir beide es sind.

LG Erwin von Erwin Weindl
  • Dieter

am 28.11.2007 12:14:34
    Hallo,

ich schreibe dir nochmals, um dich auf etwas aufmerksam zu machen.
    Ich gehe beim Lesen davon aus, dass du alles soweit im Griff hast und darauf auch stolz bist, das stelle ich in keinster Weise in frage.
    Mir fällt nur auf, dass du dich zeitweilig stundenlang an der Schwelle zur Hypo bewegst.
    Wenn in dieser Zeit etwas unvorhergesehenes passiert, dann halte ich es auch für wahrscheinlich, dass du schnell unterzuckern kannst.
    Das stelle ich fest.
    Die Straßenverkehrsordnung will kein Risiko, sie will alle Verkehrsteilnehmer auch schützen.
    Ich kenne einen Arzt, der auch Sachverständiger ist, dieser fordert einen unteren BZ vor Fahrantritt von 150mg/dl.
    Das ist auch ein Faktum! (Das ist nur ein Sachverständiger, es gibt schlussendlich viele, folglich muss das nicht für alle gelten)

Was soll ich dir dazu erklären?
    Es geht darum, dass man Verkehrsteilnehmer schützt.
    Ich gehe nicht davon aus, dass du dich fahrlässig verhälst, aber die Instanzen sehen die Sache höchstwahrscheinlich anders.
    Die Sache wird ja erst akut im Schadensfall, dann liegt ja ein Fehlverhalten vor, wenn du dann den Instanzen das erzählst, was du hier schreibst, dann... von Dieter
  • Fuchs

am 28.11.2007 16:12:58
    Hallo,

ich hatte Erwin auch meine Meinung gesagt und bin dann abgewertet worden. Offenbar geht es hier gar nicht darum sein Statement abgeben zu können, sondern nur um eine Rechtfertigungsorgie in Bezug auf eine in meinen Augen nicht zu empfehlene "Therapie"form.

Es gibt mehr als nur einen möglichst superniedrigen hba1c-Wert.

Fuchs
  • Erwin Weindl

am 28.11.2007 17:08:07
    Hallo Fuchs,
    es tut mir leid dass du dich durch mich abgewertet gefühlt hast. Ich habe schon weiter oben versucht dir zu erklären das ich deine Äußerungen nicht ins Lächerliche ziehen wollte. Vielleicht liegt es an unserer unterschiedlichen Sprache oder am unterschiedlichen Humor. Aber das Ding sollte doch schon gegessen sein, und jetzt kommst du wieder und fühlst dich abgewertet. Wie lange dauern solche Phasen.

Natürlich wollte ich durch meinen Beitrag eine Diskussion in Gang bringen was ja auch gelungen ist. Teilweise ist es kontraproduktiv gelaufen kann passieren.
    Dieter läuft sich die Seele aus dem Leib um gesund zu bleiben, ich habe was hier nicht herauskam aber so ist meinen Insulinbedarf seit vorigem Jahr halbiert von dir weis ich nur dass du nicht auf einen normalen HBa1c stehst. Ist ok und kein Grund dass irgendwer auf den Anderen sauer ist.
    Miteinander ist die Devise und nicht gegeneinander.

Liebe Grüße aus Österreich
    Erwin

von Erwin Weindl
  • Fuchs

am 29.11.2007 16:35:47
    @Erwin

Du schreibst:
    "von dir weis ich nur dass du nicht auf einen normalen HBa1c stehst."

Was um Himmels Willen soll das nur? Habe ich das irgendwie gesagt oder sonstwie ausgedrückt? Was willst Du mir denn nur in den Mund legen?

Ach was, lassen wir es einfach. Du hast am Ende ohnehin recht. Östereich hin - Humor her.

Grüße....Fuchs
  • Erwin Weindl

am 29.11.2007 17:02:09
    @ Fuchs,
    "Es gibt mehr als nur einen möglichst superniedrigen hba1c-Wert.
    " Zitat Ende.
    Soll was zu deutsch bedeuten? Ein normaler tu es auch - ohne jemanden was in den Mund gelegt zu haben.
    LG Erwin von Erwin Weindl