Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • AchimKoeln

Rang: Gast
    am 15.11.2007 12:14:51
    Guten Tag,
    ich habe eine Frage zum HbA1c Wert. Wenn ich meinen Doc richtig verstanden habe gibt dieser Wert den Langzeit „Zuckerwert“ an. Ist es richtig, das dieser Wert sozusagen mein Essverhalten der letzten 2-3 Monate speichert? Will sagen, kann der Doc daran erkennen, ob ich in den letzten ca. 2 Monaten vernünftiger gelebt habe?

Gibt es Untersuchungen, wie eine Stunde Ausdauersport die Diabetes Werte verbessern?

Vielen Dank für Eure Hilfe
  • klausdn

am 15.11.2007 12:55:41
    der hba1c wert gibt an wie hoch der prozentsatz des irreversiebel verzuckerten hämoglobins ist.
    da die lebensdauer der roten blutkörperchen, "ca"
    7-9 wochen ist gilr dieser wert für diese zeit und den blutzucker(außer für nur kurze spitzen, wo die bindung wieder gelöst wird)
    weder übers essen noch übers trinken noch über die art des essens oder trinkens, oder die lebensweise, oder sportm sagt dieser wert etwas aus --- absolut nur über den bz-
    inwiefern sich sport auf deinen bz auswirkt teste bitte selber, "im allgemeinen" ist die wirkung positiv.
    mfg klaus von klausdn
  • Rolf

am 15.11.2007 13:15:17
    Hallo, Anonym,

stimme klausdn in allen Punkten zu, habe allerdings eine Ergänzung als Beispiel:

Ausdauersport (und Ernährungsumstellung) haben bei mir den HbA1c von 7,8 auf 6,3 ( uind auch das Gewicht von 80 auf 67 kg ) gesenkt und auch der BZ ist jetzt in einem vertretbaren Rahmen angekommen.
    Also: Sport und die entsprechende Ernährung kann bei DM sehr gut mithelfen, das "Wie" kann ein jeder nur durch Ausprobieren herausfinden.

Gruß

Rolf
  • AchimKöln

am 15.11.2007 16:10:22
    Hallo rolf, Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde das mit dem Sport mal antesten.
    Achim von AchimKöln